ForumTesla Model Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model Y
  6. Problem mit der Lenkung

Problem mit der Lenkung

Tesla Model Y
Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 18:29

Wenn ich im Stand das Lenkrad ganz leicht mit 2 Fingern bewege , spüre ich ca . 10 bis 20 mm. Spiel.

Das hat zur Folge , das Ich bei Geradeausfahrt ständig nach links oder rechts gegenlenken muss.

Er schwimmt hin und her.

Hat jemand sowas schon mal gehört , oder bin ich ein Einzelfall.?

( MY , 2022 , ca 5500 Km gelaufen )

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ja, mach ein Ticket auf und da hast du wohl ein Problem mit der Lenkung.

Schwergängig geht sie aber nicht ab und zu mal?

Das kam auch schon einige Male vor und dann lenkt er nicht wieder zurück, auch hat man dann ein Problem mit der Lenkung.

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 18:53

Die Lenkung geht ganz normal leicht , wie sie soll.

Nur dieses ständige korrigieren während der Geradeausfahrt ist mein Problem.

Auch doof ist , das ich jedesmal einen Tag Urlaub nehmen muss um ins SC zu fahren.

 

Geht wohl kein Weg dran vorbei.

Vielleicht kann das auch ein Ranger?

Frag doch mal nach, im Ticket

Themenstarteram 16. Dezember 2022 um 19:27

Ranger wäre ideal , aber im Moment bestimmt alles schwierig einen Termin zu bekommen.

 

Ich versuch 's mal.

Könnte man dein Problem auch als eine Art "rastern" beschreiben, sprich die Lenkung rastert und klickt wie ein Zahnrad weiter statt geschmeidig zu lenken?

Es gibt dazu momentan Meldungen zu manchen Fahrzeugen aus Q4/22 und es ist wohl erst bei tieferen Temperaturen aufgetreten. Welche EZ hat dein Fahrzeug? Das SeC tauscht dann entweder das Lenkgetriebe oder es wird auf ein kommendes Update verwiesen - die Behandlung ist da noch uneinheitlich.

So ganz passt deine Problembeschreibung aber nicht darauf wenn du sagst, dass die Lenkung an sich "weich läuft" und nur in der Mittellage ein Spiel vorhanden ist.

das habe ich auch, es ist nicht möglich gerade zu fahren, immer Lenkkorrekturen, das nervt mich brutal.

Typ war schon vor Wochen bei Tesla in der Werkstatt. Es ist nichts defekt, sondern fas problem ist mit der Software gekommen…. ich soll mich gedulden das Problem ist bekannt und kommt mit Update. Seither 3x Update erhalten, Lenkung immer noch beschissen… passt zum Scheibenwischer mist ;-(

Themenstarteram 17. Dezember 2022 um 20:02

Ich habe am 10. Januar einen Termin im SC.

 

Werde hier schreiben , was dabei rausgekommen ist.

Ich habe auch deswegen am 29.12. einen Termin bei Tesla. Berichte dann auch mal. Bin im Center Leipzig.

https://www.youtube.com/watch?v=VUwV0kO7ViI

Euch ist schon klar, dass ihr mit einer defekten Lenkung nicht mehr weiter fahren dürft?

Mir lehnen sie den Servicetermin ab und berufen sich auf ein kommendes Update. Meinen Einwand das es wohl an einer defekten Lenkstange oder Lenkgetriebe liegt ist für sie nicht zutreffend. Nun gebe ich denen nur noch bis Januar Zeit, danach bestehe ich auf einen Servicetermin.

Per Fendiagnose? Die müssen aber eine tolle Glaskugel haben.

Themenstarteram 21. Dezember 2022 um 13:25

Ich habe im Moment das Gefühl , das sich meine Lenkung etwas erholt hat.

 

Ich brauche bei Geradeausfahrt nicht mehr so viel gegenlenken .

Letzte Woche war es viel schlimmer.

 

Ob's mit dem Wetter zu tun hat ?

Letzte Woche 10 Grad minus , jetzt 10 Grad plus .

 

Ich glaube nicht , das ein Update da hilft.

Soweit ich verstanden habe, ist das bei den neuen Fahrzeugen eine elektronische Lenkung, da kann ein Software Update schon was bringen, um Spiel einzustellen.

Die Software kann bestimmt auch ungleich abgefahrene reifen auf eine homogene Rille korrigieren ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen