ForumA3 8L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Problem mit der Kupplung

Problem mit der Kupplung

Audi A3 8L
Themenstarteram 15. Juni 2021 um 17:21

Ich brauche mal Hilfe. Mein Auto er zieht zwar aber bei den 4 Gang fängt er langsam an nicht mehr zu ziehen und im 5 Gang geht nichts mehr. War jetzt schon bei so vielen Werkstätten aber jeder erzählt etwas anderes. Ich habe schon den Filter gewechselt und diesel additiv gemacht. Sonst ist bei meinem Auto alles in Ordnung.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Du solltest erst einmal Dein Auto Auslesen lassen. Am besten ist immer wenn man jemanden kennt oder fragt der das machen kann. Werkstätten machen das auch, aber die finden dann selbst einen verlegten Schrankschlüssel im Fehlerspeicher wenn es Geld bringt. Und dann kann man weiter sehen.

Themenstarteram 15. Juni 2021 um 19:28

Mein Auto wurde schon ausgelesen und beim Auslesen war es abs sensor vorne links , eine bremsstörung, luftmassenmesser, ladedruckregelventil.das wurde alles gemacht. Ich überlege das ich komplett neue Kupplungsset hole und alles erneuern werde.das ist das einzige was ich noch nicht erneuert habe. Sonst ist mein Auto alles in Ordnung. Sonst weiß ich auch nicht mehr weiter. Die Werkstätten Verlagen so viel Geld das ich mir ein fast ein gebrauchtes Auto kaufen kann.das sehe ich nicht ein.ich mache viel selbst an meinem Auto.

Rutscht die Kupplung den durch? 2 Gang einlegen ,Handbremse anziehen. Und die Kupplung kommen lassen. Wenn sie durchrutscht bleibt der Motor an. Wenn der Motor abwürgt muß die Kupplung nicht unbedingt kaputt sein. Gehen die Gänge den leicht rein. Oder hakt es da?

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 8:47

Guten morgen

Die Kupplung funktioniert ,die Gänge gehen leicht und im 2 Gang wen ich die Handbremse anziehe und die Kupplung kommen lasse bleibt der Motor an.

am 16. Juni 2021 um 9:10

Du bist gut, dann funktioniert die Kupplung natürlich nicht. Der Motor müsste ausgehen.

Themenstarteram 16. Juni 2021 um 9:15

Guten morgen ich wollte heute morgen mal fahren und es hat plötzlich etwas gebraucht bis er angegangen ist. Was kann das sein? Er zeigt auch nichts an. Ich werde auf jeden Fall die Kupplung komplett neu machen.

Ich glaube du wirfst hier viel wesentliches komplett durcheinander.

Ich rate dir den Wagen mal von einer Werkstatt oder jemandem mit Ahnung durchschauen zu lassen..

Also wenn bei stehendem Wagen mit Gang drin (ob jetzt der 2. oder ein anderer ist garnicht so wichtig, üblicherweise nimmt man den 2.) nach dem "kommen" lassen der Kupplung der Motor nicht abwürgt, dann rutscht die Kupplung, und wenn die Kupplung rutscht ist se kaputt

Das hat aber nichts damit zu tun, das er "etwas braucht" bis er anspringt

Was passiert im 4. und 5. Gang?

Wenn du einen Drehzahlmesser hast siehst du direkt ob die Kupplung rutscht, und zwar daran das die Drehzahl beim Gasgeben hochgeht, aber der Audi nicht schneller wird. Fühlt sich dann fast so an als würdest Automatik fahren.

Soviel zur Kupplung. Ich glaube hier liegt vielleicht noch mehr, oder sogar was ganz anderes im Argen.

Mfg

Korrekt, wenn der im 4. und 5. Gang nicht mehr zieht und die Drehzahl rauf geht wie als würdest du im Leerlauf Gas geben dann ist die Kupplung durch. Falls du die Kupplung tauschen lässt dann würde ich den Zweimassenschwungrad gleich mitmachen lassen. Dann wäre es gut zu wissen welchen TDI du hast, 90,110, 101, 116, 131 oder gar den 150PS TDI?

Themenstarteram 23. Juni 2021 um 16:14

Hallo ich habe ein Audi A3 8L1 1.9TDI Baujahr 2003 74kw 101ps

Beim 101 PS TDI könnte es sein das der eine Tankpumpe hat. Der könnte defekt sein und deine Startschwierigkeiten verursachen. Normal sollte der bei Zündung ein Sprit fördern und dabei kurz leise surren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8L
  7. Problem mit der Kupplung