ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Problem mit der Hitze?

Problem mit der Hitze?

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 14:51

Hallo,

fahre ja seit ein paar tagen mit meinen neuen Hochtöneraufnahmen herum

http://www.motor-talk.de/t1111321/f8/s/thread.html

 

so jetzt hab ich festgestellt das sich da richtige risse bilden. obs nur der lack ist oder auch die spachtel bricht ich weiss es nicht... oder liegts an der hitze? hab ich dann was falsch gemacht? ich habe polyesterspachtel benutzt.. kann das was mit dem härter zu tun haben wie viel man nimmt? habe mich im großen und ganzen an die angaben gehalten...

danke schon mal im Vorraus

Hier noch das aktuelle pic man sieht unten links die risse...

http://img218.imageshack.us/img218/4108/dsc002880hz.jpg

Ähnliche Themen
50 Antworten

ich schätze mal das kommt darauf an, wie Hitzebständig dein Lack ist.

Im auto können bei den Außentemperaturen schon mal locker 70 oder mehr Grad auftreten.

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 14:58

na toll wieviel der lack aushält steht net dabei....... meine Dobos wollt ich eigendlich auch damit lackiern....

*edit an der spachtel masse kann es nicht liegen wenn z.b zu viel härter genommen wurde?

am 5. Juli 2006 um 15:29

Hast du elastischen Spachtel genommen oder "normalen"?

Gruß Benny

am 5. Juli 2006 um 15:57

sind an dieser stelle zufällig 2 materialien neben oder übereinander ? also z.b. spachtel/mdf ?

 

mfg eis

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 17:11

hmmm also da steht nicht dabei ob die spachtel elastisch ist. stellenweise hat das gfk ein bisschen rausgeschaut wo ichs lackiert hab.....

dammm.... wenn das jetzt die spachtel ist... hab grad beide dobos gespachtelt... :(

hier mal ein bild vlt kennt die jem. hab ich aussem baumarkt

http://img263.imageshack.us/img263/40/dsc002945mv.jpg

am 5. Juli 2006 um 17:16

bei mir haben sich nämlich auch risse an den übergängen mdf/spachtel gebildet, obwohl ich die gesamten teile gefüllert habe.

ich denke bei der hitze dehnen sich die verschiedenen materialien einfach unterschiedlich stark aus, der lack reisst ...

ob der spachtel jetzt zu den "elastischeren" spachteln gehört oder nicht ist hier imho völlig egal, da er ja nicht mechanisch beansprucht wird sondern nur thermisch :) ...

 

 

mfg eis

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 17:21

hmmmm. bin ja vorher noch mit spritzspachtel drüber theoretisch is der lack nur auf der spritzspachtel. entweder isses dann der lack oder die spachtel wo sich wohl irgendwie ausdehnt.

hoffe mal das das bei meinen dobos net so is... da scheint die sonne ja nicht direkt drauf. komisch is aber echt das sich die risse nur da bilden wo spritzspachtel auf gfk direkt drauf ist.

am 5. Juli 2006 um 17:38

Zitat:

. komisch is aber echt das sich die risse nur da bilden wo spritzspachtel auf gfk direkt drauf ist.

Mglw. eine chemische Reaktion von Spritzspachtel und GFK, ausgelöst durch die Hitze.

Ist jetzt nur so ein Schnellschuss, ich glaube mich aber zu erinnern, daß mir sowas schon selbst passiert ist.

Ich hoffe, Du kommst um´s Abschleifen herum, schaut aber nicht gut aus.

Gruss

Petes

am 5. Juli 2006 um 17:56

Joa, ich dachte mir das so, das wenn sich das holz ausdähnt, das dann der elastische spachtel das "wegbügelt" und dadurch nicht der Lack platzt. Aber eher dehnt sich der Spachtel mit aus und der lack platzt und der Spachtel nicht! Ist glaube ich eher sorum.

Oki, erst denken dann schreiben ;)

Gruß Benny

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 17:56

du machst mit mut. komplett werd ichs wohl nicht abschleifen weil is nur am rand..... aber weiter oben mein ich das da die spritzspachtel auch direkt aus gfk drauf kam.

meine boards sind schon gespachtelt das schleif ich nimme runter... wenns an der spachtel liegt.. hab sogar schon eins angefangen aber omg da bin ich tage beschäftigt.... bilder kommen dann auch noch.. :D

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 17:57

hmmm naja holz hab ich ja nicht oder meinst du das gfk dehnt sich aus?

am 5. Juli 2006 um 18:10

da dort niergend mdf drunter sein sollte kann das schonmal ausscheiden. das gfk selbst ist esdenke ich auch nicht, da das nachträglich nur sehr wenig arbeitet. was ist das denn für lack? hast du hier 2k lack genommen oder ist das billiger sprühlack aus dem baumarkt? ich denke das ist wohl eher der teufel :D

ich würd das anschleifen und mit nem guten 2 komponentenlack nochmal neu machen. ;) am besten gehst du direkt zunem autohändler und bestellst da die passende farbe bestellen. die ist zu meist auch noch billiger als der mist aus dem baumark, qualitativ aber um längen besser.

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 18:18

ohhhhhhhhhhhhhhhh ja billiger spühlack ausem baumarkt... omg wieso muss ich immer am falschen ende sparen? :D bist du da zu irgendeinem auto händler?

 

lord hab jetzt meine dobos angefangen....das schutzgitter wird doch eher schlicht :D :D

am 5. Juli 2006 um 18:20

Zitat:

das schutzgitter wird doch eher schlicht

also so wie die erste version ja? :D

ja war beim seathändler. wollte ja die originale wagenfarbe haben. da kostet mich der 2 k lack 8 euro und zerquetschte. der ist richtig stoßfest und wird richtig hart. der muss ja auch hitzebeständig sein, wird ja in ähnlicher form auf dem außenblech verwendet ;)...achso und bilde rmachen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen