1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Problem mit der Batterie,....

Problem mit der Batterie,....

Audi A4 B8/8K

Guten Tag,

Ich habe leider ein etwas komisches Problem und wollte mal im Internet jetzt fragen, ja ich habe schon alles mögliche durchgelesen aber ich werden auch leider nicht ganz schlau... ich bin jetzt auch nicht der mit dem Fachwissen und würde es dann eher weitergeben. Falls angaben fehlen, oder noch was ergänzt werden muss, würde ich es jederzeit ergänzen.

Zu dem Problem.

Ich habe ein Audi A4 Avant aus dem Jahr 2007 TFSI, das Auto fährt sich top und Maschinell kann ich nix gegen sagen.
Ich habe einen Freund der die Reparaturen für mich durchführt er ist gelernter Techniker und macht das auch in einer Werkstatt. Mit Autos kenne ich mich daher etwas begrenzt aus, aber ich tue mein bestes.

Leider ist es so das aus irgendeinem Grund die Batterie nicht richtig geladen wird (so mein Eindruck) als das Problem beim ersten mal auftrat dachte ich mir, okay neue Batterie rein, weil es ja noch die Alte ist von früher. Gedacht getan.
Problem weiterhin bestanden.

Nächster Anlauf Lichtmaschine getauscht funktionierte ein paar Monate, dann Batterie wieder leer.

Jetzt war der Gedanke da hey vielleicht will der Mechaniker (den ich sowieso nicht mochte da er mich immer von der Seite anranzte....) einfach jemand der mich abziehen will. Also habe ich ab diesem Zeitpunkt meine Kumpel mit seiner Firma als Betreuung genommen.

Im alles dann erklärt und nochmal gucken lassen. Ich habe dann gesagt okay, lass uns die Batterie doch nochmal tauschen, weil er eventuell mir ja auch einfach eine alte hätte einbauen können... gesagt getan.

Dann hat er den Strom gemessen und festgestellt das der Ladestrom wohl zu wenig wäre. Also hat er die Lichtmaschine getauscht = 2te neue die ich gekauft habe...

Er hat dann die alte Lichtmaschine wieder eingebaut und auf einmal war der Ladestrom Okay, er konnte es sich selbst das nicht erklären, ich sagte dazu nur alles klar es funktioniert jetzt das reicht mir... Manches muss man nicht ergründen...

Dabei sei erwähnt das ich die Lichtmaschine nicht mehr zurück geben konnte da sie eingebaut war und schon gelaufen ist. Der Händler (nicht seine Firma) hat sich einfach geweigert. Diese liegt jetzt bei mir im Schrank....

#off
Falls jemand braucht also ....
Genauso hätte ich damals aus meinen anderen Audi Avant das Rollo noch für den Kofferraum, verschenke ich sogar ...
#

Jetzt nach ca einem halben Jahr holt mich das Problem ein... der Fehler ist wieder da.
Bevor ich die Hiobsbotschaft meinen Freund wieder erzähle wollte ich einmal nachfragen ob irgendjemand, vielleicht das gleiche Problem hatte, hat oder vielleicht auch einfach nur einen Tipp dafür...

joa das wäre es, ansonsten vielen dank fürs lesen
Greetz

20 Antworten

Guten Tag,

Es hat leider etwas gedauert...

Hier aber die Antwort, ich hoffe ich Formuliere das alles richtig.

Von der Lichtmaschine zum "+" Pohl unterhalb der Scheibenwischer kam >13,3x an dies ist natürlich zu wenig. Wenn man direkt an der Lichtmaschine getestet hat waren es <14,3x nach hinten war es dementsprechend noch ein bissel weniger. Jetzt haben wir ein Kabel genommen es von der Lichtmaschine zum "+" Pohl angeschlossen und schon ist der Strom überall wie er sein soll...

ja... was soll ich sagen kleines Kabel große Wirkung...
Zum Kabel, es ist so eins womit man sein Verstärker sonst Anklemmt von der Batterie. Also etwas Zeigefinger dick würde ich sagen.

Grüße und Danke für all die Tipps vielleicht hilft es ja jemand anderen, wenn er dieses Problem hat

Vielen Dank für die Antwort!
Damit ist der Tipp der ersten Antwort auf Deinen Post der richtige gewesen.
Gut, dass Dein Auto wieder funktioniert!

Hi nach langer Zeit,

Mit dem Ruhestrom scheint dennoch irgendwas nicht zu stimmen, aber solange die Batterie immer noch ein Strich hat geht er ja an ^^. Nur die Homecoming-Funktion leidet etwas darunter... aber wenn ich jetzt gucke lädt er zumindest die Batterie wärend der Fahrt... alles etwas komisch, aber lässt sich mit leben 🙂

Danke für all eure Tipps

Grüße

Das kann man aber auch herauskriegen: einer misste den Ruhestrom und der andere zieht nacheinander die Sicherungen für die einzelnen Verbrauchen, bis der Strom abnimmt.
Ich würde mit Diebstahlwarnanlage und Hifi-Kram anfangen.
Wurde der Fehlerspeicher mal ausgelesen? Sind alle Steuergeräte ok? Evtl. schaltet eines nicht in Ruhe und zieht dadurch dauerhaft Strom?
Sowas kann man herauskriegen, was das Problem ist!