Problem mit dem X3
Hallo. Ich habe mit meinem im Juni 2023 gebraucht gekauften X3 3.0i ein Problem.
Habe jetzt das erste mal eine etwas weitere Strecke absolviert und wenn ich ca 120km/h fahre, höre ich auf der Beifahrerseite ein ähnliches Geräusch, als wenn ich ständig über die Fahrbahnmarkierung fahren würde. Dies kommt in temporären Abständen.
Auf der 300 Kilometer langen Strecke hatte ich Unterschiedliche Asphalt Belege. Daran kann es also nicht liegen. Ab 180 km/h rieche ich im Innenraum etwas verbranntes.
Hinzu kommt noch, dass irgendetwas auf den Reifen und in den Radlauf getropft ist. Auf dem Reifenrand sieht man verschiedene Flecken, welche die anderen 3 Räder nicht haben. Der Wagen erscheint mir auch sehr unruhig.
Der Wagen stammt von einem BMW Händler. EZ 12/2019. Gekauft mit Premium Selection.
Hat jemand so ein Problem schon einmal gehabt?
Und falls ja, was kann das sein.
Ich habe schon einen Werkstatt Termin mit dem Wagen, aber erst in 2 Wochen.
30 Antworten
Kurzes Update. Seit heute steht der Wagen in der Werkstatt. Leider sind noch weitere Mängel dazu gekommen.
Auf der Fahreseite ist ein LED Balken (Leiste oder wie auch immer man das nennt) ausgefallen.
Dann habe ich nochmals drauf hingewiesen, dass der Wagen tief durchschlägt, wenn man einen minimalen Bordstein runterfährt. Heute der Anruf: Wagen wird nicht fertig, da man vorne im Getriebe (Differenzial) Eisenspäne gefunden hat.
Ich kenne mich technisch nicht aus. Auf der Rechnung heute früh standen für das hintere Bauteil 3.680,-€ drauf.
Es ist wohl doch nicht das Lenkgetriebe, sondern das Differential.
Wie gut, dass ich die Premium Selection genommen habe. Wird das bei Übergabe nicht geprüft, oder hat der Händler bewusst das Auto so verkauft, damit die Premium Selection Garantie die Schäden übernimmt?
Gibt mir kein gutes Gefühl.
Oh man… Es geht so weiter. Steuergerät für den LED Scheinwerfer nicht lieferbar. Kann paar Wochen oder Monate dauern. Bin echt bedient,
ist Rückabwicklung eine Option?
Ähnliche Themen
Nein eigentlich nicht. Ich finde den Wagen gut. Jetzt wurde ja schon alles getauscht. Ärgert mich bloß, dass das SG derzeit nicht lieferbar ist. Laut BMW ist das ja nur ein Komfort Nachteil, dass der LED Balken nicht leuchtet. sehe ich anders. Ich habe den Wagen ja erst 2 Monate. Mal schauen, wie es weitergeht. Immerhin habe ich kostenfrei einen Leihwagen bekommen. Damit (118i) kann man auch fahren??
Leider habe ich nach wie vor Probleme mit dem X3. Wenn ich einen 3-5 cm hohen Bordstein runterfahre, taucht das Fahrzeug derart tief ein, als wenn er gleich aufsetzt. Es hört sich auch so an.
Wenn ich das Lenkrad nach links drehe, höre ich ein rattern in Höhe des Lenkrades.
Im neuen Jahr geht er wieder in die Werkstatt.
Der Wagen ist jetzt 6 Monate alt und geht das 5. mal in die Werkstatt.
Der BMW Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, sagte nur“ Sie haben ja die Garantie Verlängerung“. Lassen Sie einfach alles machen. Das ist allerdings nicht der Händler, wo ich das Auto in die Reparatur gebe.
Habt Ihr da ähnliches erlebt?
Zitat:
@quastra schrieb am 21. Dezember 2023 um 21:54:50 Uhr:
Leider habe ich nach wie vor Probleme mit dem X3. Wenn ich einen 3-5 cm hohen Bordstein runterfahre, taucht das Fahrzeug derart tief ein, als wenn er gleich aufsetzt. Es hört sich auch so an.
Wenn ich das Lenkrad nach links drehe, höre ich ein rattern in Höhe des Lenkrades.
Im neuen Jahr geht er wieder in die Werkstatt.
Der Wagen ist jetzt 6 Monate alt und geht das 5. mal in die Werkstatt.
Der BMW Händler, bei dem ich den Wagen gekauft habe, sagte nur“ Sie haben ja die Garantie Verlängerung“. Lassen Sie einfach alles machen. Das ist allerdings nicht der Händler, wo ich das Auto in die Reparatur gebe.
Habt Ihr da ähnliches erlebt?
Nein. Null Probleme (beim LCI-Modell). Nur die Software spinnt manchmal. Und die Abdeckkappe des Abschlepphakens an der Frontstoßstange wurde besser fixiert, ebenso wie das Gurtschloss vorne rechts, dass immer an den unverkleideten Teil der B-Säule angeschlagen hat bei unebener Fahrbahn. Peanuts halt.
Zitat:
@quastra schrieb am 9. Juli 2023 um 15:53:50 Uhr:
Hallo. Ich habe mit meinem im Juni 2023 gebraucht gekauften X3 3.0i ein Problem.
Habe jetzt das erste mal eine etwas weitere Strecke absolviert und wenn ich ca 120km/h fahre, höre ich auf der Beifahrerseite ein ähnliches Geräusch, als wenn ich ständig über die Fahrbahnmarkierung fahren würde. Dies kommt in temporären Abständen.
Auf der 300 Kilometer langen Strecke hatte ich Unterschiedliche Asphalt Belege. Daran kann es also nicht liegen. Ab 180 km/h rieche ich im Innenraum etwas verbranntes.
Hinzu kommt noch, dass irgendetwas auf den Reifen und in den Radlauf getropft ist. Auf dem Reifenrand sieht man verschiedene Flecken, welche die anderen 3 Räder nicht haben. Der Wagen erscheint mir auch sehr unruhig.
Der Wagen stammt von einem BMW Händler. EZ 12/2019. Gekauft mit Premium Selection.
Hat jemand so ein Problem schon einmal gehabt?
Und falls ja, was kann das sein.
Ich habe schon einen Werkstatt Termin mit dem Wagen, aber erst in 2 Wochen.
Ich bin auch null Experte, aber ich hatte in der Vergangenheit wohl ab und zu mal einen Marderschaden, kann man ggf mal mitdenken beim Werkstatttermin. Werkstaetten sind zur Zeit oft lange ausgebucht, zumindest hier in meiner Region im Suedwesten.
Jetzt habe ich noch ein knattern im Lenkrad, wenn ich nach links einschlage,
Weiß jemand, wie es sich rechtlich verhält, wenn der Gebrauchtwagen nun zum 4. oder 5. in 7 Monaten in die Werkstatt muss?
Wenn es immer ein anderer Fehler ist kannst du da nichts machen.
Wenn du wandeln möchtest, musst du dich mit dem Händler auseinandersetzen, nicht hier nachfragen.
hallo zsm. zum thema poltern und geräusche bein links und rechts lenken habe ich auch.
habe auch seit 3 monaten mein x3 g01 bj 2020.
bei mir wurde vor paar wochen die lenkgetriebe ausgetauscht leider ohne erfolg. heute wieder da und probegefahren, und jetz sollen die stützlager ausgetauscht werden. der service mitarbeiter denkt das poltern und geräusche beim links und rechts lenken 1 identisches geräusch ist.
sobald das material da ist wird es eingebaut und dann bin ich mal gespannt ob ich ruhe ab.
grüsse