ForumQ7 4L
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q7 4L & Q8 4M
  6. Q7 4L
  7. Problem mit dem Lack

Problem mit dem Lack

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 11:37

hallo

Vorgeschichte:

Mein a3 wurde beim :) mehr als schlecht repariert ( hatte einen Kratzer in der Motorhaube von meiner Nachbarin verursacht und bezahlt) und da der a3 für den q7 beim Händler in Zahlung gegeben wurde war mir das beim a3 relativ egal.

Als ich meine kuh beim :) abgeholt habe ist meiner Frau auf der hinteren Beifahrertür ein ca.2 cm tiefer Kratzer aufgefallen.

Ich hatte sofort angeboten das sie mir etwas Geld nachlassen oder die Reparatur 100%-ig ausführen müssen.

Der Händler bat um Bedenkzeit um das mit dem Lackmeister zu besprechen.

Der Händler hat sich entschieden den Kratzer durch lackieren zu beseitigen und versprach mir 100%-ige Zufriedenheit.

Bei der Abholung stellte ich dann sofort fest das ich jetzt im hinteren Radlauf auf der hinteren Tür und auf der Beifahrertür starke Hologramme (viele haarfeine Kratzer) hatte.

Man versuchte mir zu erklären das sowas normal sei und mich damit zufrieden stellen sollte. Nach langen hin und her und einen heftigen Streitgespräch auf dem Hof vom Händler haben die sich dann doch bereiterklärt diese Hologramme zu entfernen. Man müsse nur 6 Wochen warten damit der Lack ganz ausgehärtet ist.

Nun ja der Wagen wurde dann noch mal überarbeitet und als ich ihn abholte war es stock dunkel draußen. Ich konnte also nix feststellen.

Diese Woche schien dann hier mal wieder die Sonne und was musste ich feststellen, es wurde nur die hintere Beifahrertür gemacht d.h ich habe immer noch Hologramme im hinteren Radlauf und in der Beifahrertür.

Ich rief also gestern den Verkäufer an und teilte ihm mit das der Fehler immer noch bestehe. Er fragte dann, was ich mir nun vorstelle, weil wenn ich ihn anrufen würde, hätte ich ja schließlich den Wunsch nach irgendetwas. Ich war erstmal platt und sagte ihm dann: Ja mein Wunsch wär ein Auto ohne Hologramme.

Nun jetzt haben wir wieder ein Gespräch, im dem die Herren mit mir besprechen wollen, wie es jetzt weiter gehen soll.

Ich hatte gestern Abend ein Gespräch mit meinem Schwiegervater der mir erzählte, das ein Freund von ihm ein Auto nicht ab nehmen musste, weil der Händler den Wagen durch die Waschstraße gefahren ist, der Wagen dadurch viele kleine Kratzer hatte und der Händler ihm dann einen neuen bestellt hat.

Eigentlich geht es mir genauso ich möchte endlich das bekommen was mir zusteht ein Auto ohne Lackschaden!

Und nun die Frage an euch: Würdet ihr euch das bieten lassen ?

Ich bin im RS und habe schon einmal eine "Wandlung" erfolgreich über mich gebracht und bin mit der Erfahrung ganz gelassen, der dinge die da kommen oder sehe ich das alles zu eng ?

 

Bitte nur Konstruktive antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Abnahme

 

Hallo, erst einmal hast Du den Wagen abgenommen. Hast du die Mängelrüge schriftlich gemacht? Wenn ja, so gibt es eine "Nachbesserungspflicht" seitens Audi.

Für eine Rückabwicklung genügt der vorliegende Lackschaden nicht, jedoch kannst Du mit Nachdruck die Nachbesserung verlangen und Du mußt dir den Lackschaden schriftlich bestätigen lassen!!!

Denn wenn Du den Wagen mal als "unfallfrei" verkaufst und die Nachlackierung erkannt wird( Mit Messgerät), bist Du der Dumme.

Ggf. kannst Du die Nachbesserung mit Anwaltsbrief etwas beschleunigen oder die Werkstatt etwas motivieren.

Gruß

Rolf

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 12:58

Hallo

Ja wurde sofort Schriftlich festgehalten das der Wagen den Fehler hat.

am 2. Dezember 2006 um 15:32

ich verstehe nicht wieso audi das recht zur nachbesserung bei lackschäden bekommt.

das fahrzeug hat doch nachlackiert immer einen wertverlust, der von audi (oder händler) verursacht wurde. wieso soll das der kunde tragen?

ich habe ja bei mir auch noch lackschäden und zwar an beiden vordertüren und im dachbereich. diese will sich jemand von audi demnächst anschauen. eine nachbesserung will ich nicht machen lassen, weil man zum einen dadurch alles schlimmer macht. man hat hologramme die immer entstehen und außerdem wurde mir von einem lackierzentrum gesagt, dass es nie möglich ist einen perleffekt lack zu 100% genau zu treffen. und wie das nachher aussieht mit zwei lackierten türen mitten am auto kann sich jeder vorstellen. man wird es immer sehen.

entweder man bekommt eine deutliche wertminderung des fahrzeugs, die ja auch schließlich entstanden ist durch die lackschäden. oder man baut dem kunden ein neues auto. allerdings muss irgend jemand die kosten für die mehrwertsteuererhöhung und den preisaufschlag des fahrzeugs (waren glaube 900€ inkl mwst.) übernehmen.

wertminderung müsste in meinen augen bei 12-15% liegen. wobei mir ein fehlerfreies fahrzeug deutlich lieber wäre.

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 17:06

patrick ich sehe das ähnlich wie du.

Zitat:

Original geschrieben von Patrickclouds

ich verstehe nicht wieso audi das recht zur nachbesserung bei lackschäden bekommt.

das fahrzeug hat doch nachlackiert immer einen wertverlust, der von audi (oder händler) verursacht wurde. wieso soll das der kunde tragen?

ich habe ja bei mir auch noch lackschäden und zwar an beiden vordertüren und im dachbereich. diese will sich jemand von audi demnächst anschauen. eine nachbesserung will ich nicht machen lassen, weil man zum einen dadurch alles schlimmer macht. man hat hologramme die immer entstehen und außerdem wurde mir von einem lackierzentrum gesagt, dass es nie möglich ist einen perleffekt lack zu 100% genau zu treffen. und wie das nachher aussieht mit zwei lackierten türen mitten am auto kann sich jeder vorstellen. man wird es immer sehen.

entweder man bekommt eine deutliche wertminderung des fahrzeugs, die ja auch schließlich entstanden ist durch die lackschäden. oder man baut dem kunden ein neues auto. allerdings muss irgend jemand die kosten für die mehrwertsteuererhöhung und den preisaufschlag des fahrzeugs (waren glaube 900€ inkl mwst.) übernehmen.

wertminderung müsste in meinen augen bei 12-15% liegen. wobei mir ein fehlerfreies fahrzeug deutlich lieber wäre.

Ich verstehe Deinen Kummer, die Sache ist jedoch einfach: wer sein neues Auto nach Besichtigung abnimmt, muß über Nachbesserungen oder - wenn es schlimm wird - über eine Rückabwicklung verhandeln.

Natürlich kann man eine komplette Neulackierung fordern, wird sie jedoch in der Regel nicht bekommen!!!

Eine sehr gute Lackausbesserung sieht bestens aus und ist -wenn sie sachgerecht durchgefügrt wurde - die bessere Lösung!

Wer absolut rigoros sein will, verweigert die Abnahme! Aber Vorsicht: wenn die Gründe nicht absolut wasserdicht und erheblich sind, kann der Hersteller seinen Schaden geltend machen und man sitzt in der Falle!

Lieber Gruß

Rolf

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von rolfsturm

auch du rolf hast recht aber wen der händler es nicht einsehen will ist der kunde der dumme und wer will das schon sein ?

btw. wenn ich es gewusst hätte, hätte ich sofort ein rechtsanwalt zu abnahme bzw. zur abholung mit genommen es stimmt mich sehr traurig das sowas wohl bei audi (meinem händler nötig) ist.

sorry - kommt!!!

Gruß Rolf

ich hole meinen Q in 2 wochen ab.

haltet ihr es für sinnvoll das Auto also erst gar nicht abzunehmen bei größeren Mängeln ?

hatte vor auf jeden Fall die Digicam mitzunehmen und im Falle mit Fotos Mängel zu belegen und mir vor Abnahme die Vorgehensweise der behebung schriftlich bestätigen zu lassen.

Habe in München keinen Händler bei dem ich das Fahrzeug gekauft habe, kann also schlecht bei nem bel. Händler Druck und Theater machen.

Was ist denn Eure Meinung ?

am 2. Dezember 2006 um 19:07

schau dir das auto gut an. am besten zu zweit, denn vier augen sehen bekanntlich mehr als zwei. und zu zweit traut man sich eher eine harte linie zu fahren und das auto so nicht abzunehmen.

lass dich auf keinen fall mit irgendwelchen sprüchen beeinflussen.

mir wurde zum beispiel gesagt.

das fahrzeug sei absolut in ordnung, denn es habe mehrere endkontollen durchlaufen.

trotzdem hat mein fahrzeug 3 lackschäden inkl eines fingerabdrucks im lack.

eine defekte standheizung.

eine defekte plastikverkleidung um den diagnoseanschluss.

eine beschädigte b-säulenverkleidung.

rückstände der schutzfolie am türgriff der fahrertür, die man ohne demontage des griffs nicht abbekommt.

manchmal einen dauerpiepsenden parksensor.

das fahrzeug war bei abholung total dreckig und hatte an vielen stellen im unteren fahrzeugbereich noch klebereste von der schutzfolie. ich habe mehrere stellen beanstandet und diese wurden dann mit einem tuch weggerieben. von daher dachte ich, dass auch alles ok sei wenn sich das so einfach wegreiben lässt. man will ja auch nicht immer wieder sagen, da und dort ist ein kratzer und es stellt sich heraus, dass es nur kleberückstände sind.

jedenfalls wurde mir gesagt, dass wenn ich noch mängel finden sollte, audi natürlich ein interesse hätte, dass diese behoben werden und der kunde glücklich ist.

naja so wie es jetzt ausschaut waren das alles nur leere versprechungen. denn 6 wochen auf einen termin mit einem außendienstler zu warten, der sich die mängel anschaut ist meiner meinung nach nicht akzeptabel.

 

ich kann dir nur empfehlen, jeden noch so kleinen pups anzusprechen und vor ort beheben zu lassen.

denn wenn du die sachen erst später bei audi reklamierst erhälst du eine freundliche e-mail, dass dein vertrag mit dem autohaus ist und nicht direkt mit audi. daraus folgt du musst die mängel beim autohaus reklamieren und dies führt zu noch mehr ärger. mir wurde beim ersten besuch gesagt, dass die mängel durch externe einflüsse entstanden sind (klar, es waren audi mitarbeiter, die mein auto beschädigt und nicht ordnungsgemäß zusammengebaut haben) und soetwas nicht bei audi abgerechnet werden kann. du bleibst also auf den beschädigungen sitzen.

da hilft nur hart bleiben und auf vertragserfüllung hinzuweisen, bevor du das fahrzeug mit nach hause nimmst. da fahrzeug bei audi stehn zu lassen ist die beste lösung um späteren ärger zu vermeiden. denn audi meldet sich nicht bei dir, sondern du läufst denen hinterher.

Hi Patrick,

danke für den Rat , ich denke so werde ich es auch machen, denn nachdem ich Deine Bilder gesehn hab bin ich schon ins Grübeln gekommen, ne Frechheit ein Auto so zu übergeben.

Es stellt sich die Frage wie es rechtich ist wenn man das Auto nicht abnehmen will. Man sollte vorher genau wissen wie die Lage ist, die Audianer werden einem viel erzählen um das zu verhindern . Rolfsturm hat ja schion angedeutet dass das nicht so unproblematisch ist .

Also falls Klebereste oder sowas da sind , geh ich gemütlich Werksführung machen oder Essen und lasse die polieren.

Nehme nen Kumpel mit ner hochauflösenden Cam mit und wenn irgendwas nicht stimmt lass ich ihn da , denn mein Händler sitzt in Chemnitz, hab das Auto dort bestellt da er den schnellsten Liefertermin hatte und damals den größten Rabatt gegeben hat .

Da seh ich alt aus wenn ich dann in München bin und es treten Mängel auf .

Ich finde es ne Frechheit dass der Außendienstler so lange braucht.

Bin mal gespannt ob die dann versuchen Dir ein paar Schäden unterzujubeln, da Du das Auto ja schon ne Weile fährst . Gut dass Du die Pics hast !

Werde auf jeden Fall berichten wie es war bei mir, freue mich sehr auf das Auto, allerdings sind die Gefühle gemischt da ich hoffe endlich mal ein Auto ohne Ärger zu fahren.

LG, Silke

am 2. Dezember 2006 um 19:31

ich drück dir jedenfalls die daumen, dass dein fahrzeug top in schuss ist.

ich finds vor allem ein unding, dass die audi mitarbeiter, die die schäden am fahrzueg machen, diese nicht melden, sondern das fahrzeug seinen ganz normalen produktionsverlauf nimmt. und es kann mir keiner erzählen, dass audi die mängel nicht gesehen hat, oder ist es zufall, dass das auto so dreckig und schmierig bei auslieferung war. überall rote fusseln untenrum am auto. ein dreckiges auto ist also ein guter hinweis nochmal genaus das auto anzuschauen ;)

ja scheint echt so , normalerweise kann man ein auto so nicht in ausgabe geben, aber was ich festgestellt habe - und darauf scheinen viele auch in anderen Bereichen zu spekulieren- viele Leute traun sich nicht auf den Putz zu hauen oder wiederholt zu monieren.....

Allein in meinem Bekanntenkreis werde immer ich angeheuert wenn es darum geht sich zu Wort zu melden oder etwas zu beanstanden.

Aber ich bin ne harte Nuss, die Audianer werden ihre Freude haben :-) ich bin ja jetzt auch noch vorgewart und weiß worauf ich besonders achten muß :-)))))

am 2. Dezember 2006 um 19:46

das stimmt, doch leider lehrnt man immer nur durch fehler bzw erfahrungen. naja beim nächsten mal bin ich auch schlauer und härter, lass mich also nicht mit aussagen von audi abspeisen, die die situation schön reden und mich weich kochen.

genauso habe ich an der anmeldung in neckarsulm gesagt, dass ich das fahrzeug nur abnehme, wenn ich schriftlich bekomme, dass mir neue winterreifen geliefert werden. dies wurde mir zunächstz auch zugesichert. doch wo ich nachher unten bei der abholung war und der mann von der anmeldung hinzukam, sagte er mir, dass er mir dies nicht schriftlich geben könne, er mir aber versichere, dass sich audi darum kümmert und ich zurückgerufen werde.

nicht als leere versprechungen bei audi, nur damit man sein fahrzeug abnimmt und die reklamation dann beim händler liegt.

neue reifen wurden zwar geliefert, allerdings hat sich wie eigentlich versprochen niemand mehr von audi gemeldet. sondern ich musste mich wieder einmal selbst mit audi in verbindung setzen und stress schieben, damit ich neue reifen bekam.

Themenstarteram 2. Dezember 2006 um 20:02

hallo

ich meld mich hier auch noch mal zu wort.

also das mit dem auro auf dem hof stehen lassen oder bei audi ist ja auch nicht so einfach die meisten von uns brauchen ja auch ein auto um von a nach b zu kommen.

bei mir war es sogar so das ich am dem tag sogar den wagen hätte stehen lassen können nur wollte ich ja die kuh und habe dem händler vertraut das er alles macht das der wagen 100%-ig wird.

jetzt muss ich klar sagen nix als leere worte!

ich finde der händler ist nun am zug und wenn mir seine reaktion am mitwoch nicht passt kann ich sofort ein anwalt einschalten ist zwar ein lager weg aber für mich der einfachste.

sollte dann ein richter entscheiden das ich mit den magel leben muss dann ist das so aber ich habe aus meiner sicht dann alles gemacht was in meiner macht steht.

 

hier noch mal ein paar worte an audi ihr müsst eure kunde nicht verarschen das haben sie nicht nötig!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen