Problem mit dem Kühlkreislauf
Hi zusammen
Ich habe bei meinem A6 2.5l TDI (AKE Motor) ein Problem mit meinem kühlkreislauf und er heizt auch nicht mehr, ich hatte einen defekten Wasserschlauch und Kühlflüssigkeitsverlust. Habe alles repariert und entlüftet beim Schlauch vorm Heizungs Wärmetauscher, ohne Erfolg.
Hab dann noch mal einiges zerlegt und mit Wasser durchgespült da ich glaubte das irgendwo was dicht ist, is aber alles frei auch beim Wärmetauscher.
Und wenn der Motor länger läuft dann entweicht der Druck die ganze Zeit über den Deckel vom Ausgleichsbehälter, das hatte ich vorher nicht.
20 Antworten
Zitat:
@garrettv8 schrieb am 28. Februar 2018 um 15:41:52 Uhr:
Zitat:
@Mischkolino schrieb am 28. Februar 2018 um 15:20:55 Uhr:
aber dabei den Ausgleichbehälter abbauen
Wozu? [...]
Habe ich schon geschrieben: Damit der Kühlmittelpegel über der Enlüftungsbohrung/den Entlüftungsschrauben liegt. Wie soll sonst die Luftblase im Wärmetauscher herauskommen? In der Profiwerkstatt bleibt der Behälter zwar drin, allerdings wird statt des Deckels ein Rohrstutzen aufgeschraubt.
Probefahrt geht so natürlich nicht, weshalb man den Motor etwa 2 min mit 2000 U/min drehen und ihn bis zum Öffnen des Thermostats warmlaufen läßt.
Klingt für mich eher nach Defekter Zylinderkopfdichtung. Daß der Schlauch vorher defekt war beruht wohl auf dem Umstand daß er schon gealtert war und zum schwächsten Glied wurde bevor der Ausgleichsbehälterdeckel aufmachen konnte.
Also die Luft müsste selber raus hab mal beide Schläuche vom Wärmetauscher abmontiert und miteinander verbunden das ich sicher sein kann das der in Ordnung ist und hab das mit dem Druck noch immer.
Kann es sein das vielleicht die kopfdichtung defekt ist ?
Wenn ich denn Deckel nicht drauf lasse blubbert es oben raus und weißer Rauch kommt auch raus obwohl alles noch kalt ist.
Moin,
evtl. mal nen CO bzw. CO2 Test im Kühlwasser machen.
Schöne Grüße
Ric