Problem mit DAB/FM - kein Radioempfang
Typischerweise habe ich beim Radioempfang DAB/FM aktiviert um alle alle verfügbaren Sender zu sehen. Neuerdings funktioniert dies allenfalls eingeschränkt, falls überhaupt, in diesem "Modus" scheint das Radio nicht verfügbar zu sein.
Wähle ich DAB oder FM funktioniert alles wie gewohnt.
Hat jemand eine Idee?
18 Antworten
Zitat:
@coper2 schrieb am 17. Februar 2023 um 08:43:12 Uhr:
Das is ja wohl n Oberwitz : die Tauschen Hardware für 3500€, obwohl die nicht defekt ist, weil se unfähig sind einen Softwarefehler zu beheben 🙄
Dass der DAB-Tuner nicht defekt ist, sieht man ja daran, dass es offensichtlich nach dem Senderwechsel wieder geht! Saftladen - echt wahr!
BTW : MIB 3 kann man auch getrost in die Tonne kicken (das mit den Verkehrsmeldung ist da immer noch nicht im Griff) 🙄
Ich kann nicht beurteilen ob der Fehler Hardware- oder Softwareseitig zu suchen ist.
Aber einen Bug in der Sofware zu finden kann mitunter auch sehr zeitintensiv sein, und natürlich kostet die Hardware im EK nur 100-200€. Die Händlerpreise für Ersatzteile sind immer übertrieben hoch!
Ich glaube auch nicht, dass Anzahl der Garantiefälle übertrieben hoch ist, weil viele den Fehler gar nicht als Fehler wahrnehmen.
Dennoch hoffe ich, dass es ein Hardwarefehler ist, der zwischenzeitlich behoben wurde. Ansonsten ist das nächste Auftreten des Fehlers vorprogrammiert.
Naja, Hardwarefehler verschwinden nicht beim Senderwechsel 😉
Da ich kaum DAB nutze, musste ich das erst mal ausprobieren, ob der Empfang auch nach dem kompletten Hochfahren wieder vorhanden ist. Aber bislang läuft meine 2015er Hardware noch so wie gewünscht.
Das ganze scheint aber wohl unabhängig vom BJ zu sein, da einige von euch noch Garantie habt, andere wiederum nicht...
Hallo, ich fahre einen A5 Sportback. 5 Jahres-Garantie ist im Mai lezten Jahres abgelaufen. Ich hatte manchmal das Problem, das bei FM/DAB Einstellung nur 1 Sender (ich denke der Erste von der Empfangsliste) angezeigt wurde. So nach paar Minuten fand er dann auch wieder alle. Ich nahm das nie als Fehler war, weil ich dachte, naja, ist halt gerade kein Empfang. Seit ca. 1,5 Monaten tritt jetzt das Problem sehr häufig auf. Das komische ist, unter DAB oder FM werden alles Sender angezeigt und funktionieren. Gehe ich auf FM/DAB Einstellung, wird nur 1 Sender angezeigt.
Ich dachte erst es liegt an der Autobatterie. Der Audi Händler meinte, er findet nichts, nur die Batterie wäre kaputt. Der wollte für die neue Batterie mit Einbau 750 Euro. Ich habe mir selber eine gekauft und eingebaut. Gleiches Problem noch mit FM/DAB. Ich denke die Batterie war nicht kaputt, weil ich die Werte ausgelesen habe und da eine Gesundheit von 80 Prozent stand. Aber naja.
Kann es mit dem Internet Abo zusammenhängen? Das ist bei mir seit letzten Jahr abgelaufen, es geht also die Google Maps Ansicht nicht. Das störte mich aber bisher nicht.
Der Fehler läßt sich halt nicht nachvollziehen. Ich fahre zur Waschanlage, FM/DAB geht. Ich fahre zurück, FM/DAB geht nicht. In der Garage probiert, FM/DAB geht wieder. Ich denke nicht, dass es ein Hardware-Fehler ist, sonst würden ja nicht unter DAB oder FM alles Sender angezeigt werden.
Sorry wenn ich das jetzt im TT Forum gestellt habe, aber das Problem klingt gleich wie im Audi A5.
Das Problem ist halt, in der Garantie hat meine Werkstatt nichts gemacht. 1 Tag vor Garantieablauf haben sie zum Glück ein jahrelanges sporadisches Problem mit dem Fußsensoner der Heckklappe repariert, weil sie da gar nicht mehr ging. Da wurde das Steuergerät dafür getauscht. Jetzt außerhalb der Garantie, ich denke, da würden sie alles tauschen. Wäre schon super, wenn wir den Fehler einschränken oder finden könnten mit dem FM/DAB Problem.
Hallo zusammen,
gibt es hierzu bereits Neuigkeiten bzgl. Reparaturmöglichkeiten außerhalb der Garantie ?
Ich habe dieselben Symptome, samt Systemausfall, SW-Update hat nichts gebracht.