ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit Bremslichtschalter

Problem mit Bremslichtschalter

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 1. Mai 2015 um 17:42

Hallo Gemeinde,

hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein.....

Habe sporatisch das Problem das ab und an ABS,ESP,Parkpremse im FIS aufleuchten, nachdem das Auto aus gemacht und anschließend wieder gestartet wird ist der Fehler vorübergehend weg.....Auslesen des Fehlerspeichers ergab:

1 Fault Found:

01435 - Brake Pressure Sensor 1 (G201)

008 - Implausible Signal - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00101000

Fault Priority: 2

Fault Frequency: 37

Reset counter: 90

Mileage: 134516 km

Time Indication: 0

Date: 2014.10.12

Time: 17:22:00

Address 53: Parking Brake Labels: 4F0-910-801.clb

Part No SW: 4F0 910 801 HW: 4F0 907 801

Component: EPB C63C0030 H03 0030

Revision: C63C0030

Coding: 0002011

Shop #: WSC 02334 785 00200

 

1 Fault Found:

01316 - ABS Control Module

013 - Check DTC Memory - Intermittent

Freeze Frame:

Fault Status: 00101101

Fault Priority: 3

Fault Frequency: 55

Reset counter: 90

Mileage: 134512 km

Time Indication: 0

Date: 2014.10.12

Time: 17:22:02

 

Nach recherche vermutlich Bremslichtschalter....

Also neuen Schalter beim freundlichen bestellt und heute mal versucht das Teil einzubauen,ging alles reibungslos, bis auf das die gewünschte Funktion ausblieb...Nach dem einbau sollte eigentlich der der Stift bei betätigen des Pedals raus fahren und das Bremslicht aktivieren, tut sich aber nix....Der Stift lässt sich im eingebauten Zustand nur in den Schalter drücken jedoch bei betätigen des Pedals bleibt der im Gehäuse und bewegt sich nicht nach draußen,was er eigentlich solte um Kontakt zu bekommen!?...Den alten wieder eingebaut und das Bremslicht funktionierte...Hat der neue irgendwie eine andere Funktions- Einstellungsweise als der alte? Muss ich das Pedal beim einbau des neuen Schalters gedrückt halten einbauen und wieder loslassen, damit er einrastet?

 

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe

Ähnliche Themen
71 Antworten

Hast Du da auch den richtigen erwischt ?

Teilenummern stimmen überein (bis auf den letzten Buchstaben) ?

Sollte beim defekten Bremslichschalter nich auch die Bremslichter aufleuchten wenn man nich auf die Bremse tritt?

Bzw die GRA sollte dann auch nicht funktionieren beim defekten Bremslichtschalter?

Nur mal so am Rande gefragt.

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 18:11

@derSentinel

Nein, habe die Teilenummern nicht verglichen...Hatte dem freundlichen meine Fahrgestelllnummer mitgeteilt und anhand dieser hat er den "richten" Schalter ermittelt...Sollte ich vielleicht mal vergleichen um sicher zu gehen!?

 

@meckpomm A6 4F

Beim alten Schalter funtioniert die GRA und das Bremslicht tadellos...Der Fehler ist ABS,ESP, Parkbremse, wie oben beschrieben....

Zitat:

@meckpomm A6 4F schrieb am 1. Mai 2015 um 19:52:46 Uhr:

Sollte beim defekten Bremslichschalter nich auch die Bremslichter aufleuchten wenn man nich auf die Bremse tritt?

Bzw die GRA sollte dann auch nicht funktionieren beim defekten Bremslichtschalter?

Nur mal so am Rande gefragt.

Das ist korrekt !

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 18:23

Also kommt der Fehler ABS,ESP,Parkbremse euerer Meinung nach nicht vom Bremslichtschalter?

Ich sage nein .

Ich würde eher Richtung ABS Block suchen .

Welche Lampe leuchtet im Kombi ?

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 18:59

Nochmal zum Schalter...Grad Teilenummer verglichen....

Alt: 3B0 945 511 C

Neu:1K2 945 511 RDW

ABS Block hatte ich auch schon ins Auge gefasst....Abs Steuergerät oder der ganze Block mit Steuergerät?

Im Kombi kommt Störung ESP,ABS. Kurze Zeit später kommt noch die Parkbremse hinzu...

PS.: Als ich vor kurzen schärfer bremsen musste und das ABS gegriffen hat, kamen sofort diese 3 Fehler....

1K2 sollte VW Jetta 3 sein.

Den Schalter gibt's wirklich im Audi 1K2 ..... hatte grad mal geschaut.

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 19:23

Ja denk auch das der Schalter der richtige ist...Nur bringe ich ihn nicht zum funktionieren...Warum auch immer!

Störung ESP,ABS und Parkbremse kommt auch manchmal nur wenn ich die Zündung anmache...Sicher das das mit dem ABS Steuerblock zu tun haben könnte....Der ist ja eingentlich bei eingeschalteter Zündung noch gar nicht in Betrieb,oder ? Zündung wieder aus und an Fehler weg!

Sorry da kann ich dir echt nich weiterhelfen hatte diese Probleme noch nie.

Parkbremse schmeißt auch Fehler ?

Kann es sein das einer der Stecker korrodiert ist an der Parkbremse rechts/links ?

Das würde ABS/ESP Fehler auch erklären....

Themenstarteram 1. Mai 2015 um 20:20

Zitat:

@derSentinel schrieb am 1. Mai 2015 um 22:11:48 Uhr:

Parkbremse schmeißt auch Fehler ?

Kann es sein das einer der Stecker korrodiert ist an der Parkbremse rechts/links ?

Das würde ABS/ESP Fehler auch erklären....

Hab ich schon überprüft, sind korrosionsfrei.....

Ich würde gerne den neuen Bremslichtschalter zum laufen bringen...um das mal auszuschließen das es daran liegt....kann doch nicht so schwer sein...neuen Schalter rein ,1/4 nach rechts und gut sollte es sein....

Zum Testen musstDu ihn ja nicht zwingend einbauen...an den Stecker anschließen und mit dem Finger drücken sollte auch mal funkti0nieren..... wobei mir da einfällt.. eine Fehler löshen sich nicht von selber, sie müssen per VcdS oder anderen Programmen gelöscht werden !!

Wurde das nach dem wechsel getan ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem mit Bremslichtschalter