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Problem mit Blaupunkt Bremen MP74

Themenstarteram 27. Dezember 2006 um 15:57

Habe mit diesem Teil folgendes Problem.

Ab und an geht während der fahrt mein Radio einfach aus. Wäre ja nicht so schlimm dabei tuts aber einen richtigen Knall über die Lautsprecher wo manchen Mitfahrern schon der schiss in die Buchs gerutscht ist.

Also es schleicht sich wie folgt an:

Die Musik setzt aus Radio ist noch an ca ne halbe Sekunde dann tuts den Knall und das Radio ist aus. Geht danach direkt wieder von alleine an und spielt an der Stelle weiter wo es aufgehört hatte.

Regelmäßigkeiten:

Ist noch nie im stand also ohne Motorlauf passiert.

Passiert meistens bei leiser oder mittlerer Lautstärke selten wenns richtig laut ist.

Ach und es kann sein das ich über wochen den Fehler nicht habe und dann 2-3 mal kurz hinternander.

 

Das wars auch schon es ist egal obs regnet oder die Sonne scheint und ob schnell oder langsam gefahren wird.

Es ist kein Wackler also wegen unebenheiten der Strasse oder so was.

An mangelder Stromversorgung liegst auch nicht.

Das Radio ist direkt mit einem 6 Kanal Verstärker verbunden ohne direkten Lautsprechkontackt.

Das Problem bestand in dem anderen Wagen auch schon allerdings habe ich beim ausbau ein durchgescheuertes Lautsprecherkabel gefunden obs daran lag weiß ich nicht.

Habe auch mal mit nem Multimeter die Lautsprecherkabel durchgemessen ohne Befund also keinen Kontackt untereinander.

Wonach könnte ich also schauen?

Kann eine Verbindung eines Lautsprecherkabels zur Masse oder untereinander dazu fuhren das ein Kurschluß den Verstärker auf Protect schaltet und dieser den Kurzschluß über die Chinchleitung in das Radio gibt?

Aber dann müßte der Fehler doch immer da sein.

Mit an Bord ist auch noch ne zweite Batterie und ein Elko aber die schließe ich als Täter aus.

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13 Antworten
am 27. Dezember 2006 um 16:18

Also wenn das Radio ausgeht, kann es doch net am Lautsprecher oder der Stufe liegen.

So wie Du es beschreibst, ist da ein Wackelkontakt an der Stromzufuhr des Radio´s.

Hast Du das schon alles kontrolliert?

Kann auch IM Radio sein, wenn es im anderen Wagen schon so war.

Re: Problem mit Blaupunkt Bremen MP74

 

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

Es ist kein Wackler also wegen unebenheiten der Strasse oder so was.

An mangelder Stromversorgung liegst auch nicht.

Und wieso kannst du das so sicher ausschliessen?? Wie Stefan schon sagt, da stimmt irgendwas nicht mit der Stromzufuhr, egal ob Kabel, Sicherung oder Radio selbst...

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 8:54

Na gut bei mangelder Stromzufuhr geht das Radio aus leuchet ein. Warum knallt es dann so als wenn einer nen Kurzschluß verursacht? Das Radio bekommt seinen saft direkt von der 2 Batterie mit einer sicherung die Heile ist.

Kann so ein Radio eigendlich auch Temperaturnotaus oder so was? Wenns mehrmals hinternander passiert schalte ich das Radio meist manuell für wenige Minuten aus und danach ist wieder alles gut.

Beim Umbau vom alten in den neuen Wagen hatt ich das Problem für ca 3 Monate nicht da dachte ich schon es sei weg. Doch dann....

 

Und gesetzt dem Fall es wird ein Kurzschluß erzeugt weil ein LS Kabel zb an der Tür scheuert geht doch die Stufe auf Protect. Kann der Kurzschlu0ß dann über die Chinch bis ins Radio kommen?

Mfg Mario

am 28. Dezember 2006 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Unna-a38

geht doch die Stufe auf Protect.

Kann der Kurzschlu0ß dann über die Chinch bis ins Radio kommen?

Mfg Mario

Nein.

 

Aber das Chinchkabel selbst könnte einen Bruch haben.

 

Hast Du das alte Chinchkabel wieder verwendet?

Wenn ja, würde ich das mal tauschen.

Themenstarteram 28. Dezember 2006 um 18:59

Ja habe ich wieder verwendet. Mal eben tauschen ist eingebaut immer so ne Sache. Nur wie gesagt bei nem Bruch sollte das Problem doch mal öfter auftauchen oder mal bestehen bleiben oder? es rummst einmal dann gehts wieder an und tut als wenn nicht gewesen ist. Ich hatte auch schon mal den Verstärker im Verdacht aber für ne Überführung hatts noch nicht gereicht.

am 1. Januar 2007 um 21:10

Brauchst das alte doch net ausbauen.Einfach mal eine Freiluft Verdrahtung testen.

Themenstarteram 2. Januar 2007 um 15:58

Ja ist schon klar aber wie gesagt der Fehler taucht oft über Wochen nicht wieder auf. Das dürfte also extrem schwierig werden so lange mit losen Kabel herumzufahren. Ich kann am Chinchkabel auch nichts durchmessen ob eine Beschädigung vorliegt oder?

Ist übrigens ein 6 Kanal Kabel falls das interessant ist.

kenn das Problem. Einshicken und die machen dir ein neues IC mit einer anderen Software drauf. Dann ist das Problem weg.

offiziell gibt Blaupunkt den Fehler nicht zu aber die ursache liegt an der Software oder am EPROM.

komischerweise nur im Winter daher glaube ich, dass es das ePROM ist

Hat dann nenHot Carrier Effekt

Themenstarteram 3. Januar 2007 um 9:54

Ernsthaft! Das soll ein Software Problem sein? Mich ärgerts schon genug wenn mein Handy abstürzt. nun stürzt auch noch mein Radio ab es ist nicht zufassen. Aber Danke für die Antwort werde mich mal mit Blaupunkt in Verbindung setzten was man da machen kann das Teil war ja schließlich nicht ganz billig und weghauen wollte ich es noch nicht.

Mfg Mario

Hi,

habe seit kurzem noch ein anderes Problem mit meinem MP74.

Die Lautstärke ist zeitweise sehr instabil.

Nach kurzer Zeit wird der Klang vollkommen unharmonisch. Als erstes schwillt der Bassbereich extrem an.

Das Aus- und Wiedereinschalten hilft nur kurz.

Problem trat das erste Mal nach dem Einbau des Verstärkers und des Subs auf. Nach dem Nachdämmen meiner Türen tritt das Problem regelmäßig auf. Das oben beschriebene Problem mit dem Knall über die Lautsprecher trat bei mir bisher 2 mal auch in Zusammenhang mit den Schwankungen auf.

Ist die "billige" Lancer Evolution Edition des MP74.

Tippt Ihr auf einen Wackelkontakt irgendwo oder liegt's tatsächlich am überforderten Radio? ( Autobatterie ist geprüft und in Ordnung ).

Nabend,

Rocky hat mich gewrufen weil ich auch ein Bremen MP74 - geht in 8 Minuten bei ebay für viel Kohle über den Tresen - 2 Jahre hatte.

Ich kann diese Fehler nicht bestätigen, sporadische Aussetzer waren bei mir auf das Spannungsmanagment des Golf zurückzuführen. Also kann ich keine Hilfe anbieten.

Tschau

Vadder

Hab' heute noch eine Test mit einem testweise eingebauten Blaupunkt-Gerät aus der unteren Preisklasse ( Valencia MP36) durchgeführt. Da hier keine Probleme auftauchten hab ich den Reperaturauftrag an Blaupunkt fertiggemacht.

Bin mal gespannt wie das läuft.

Hoffe dass, ich das Gerät innerhalb der nächsten 2 Wochen zurückhabe.

Kann es sein, dass bei dem Lancer Evolution Modell billigere Bauteile verwendet wurden ?

Huhu,

( ich nochmal )

habe mein Gerät mittlerweile von Blaupunkt schon zurückerhalten.

Die Reperaturabwicklung bei Blaupunkt ist wirklich vorbildlich. Musste nichts selber löhnen. Lief alles auf Garantie. Gerät war innerhalb von 6 Tagen wieder zurück. Das nur nebenbei.

Softwareupdate wurde aufgespielt. Ein interessanter Hinweis aus dem Anschreiben in Bezug auf meinen Hinweis mit der instabilen Lautstärke:

"DNC-Funktion war aktiv- Bitte beachten Sie, dass sich die DNC-Funktion unter ungünstigen Umständen ( Dröhnen, Mitschwingen von Teilen im Fahrzeug) aufschaukeln kann. In dem Fall empfehlen wir, diese Funktion nicht zu verwenden".

Da dieses Problem erst nach dem Nachdämmen meiner Türen entstand klingt dieser Hinweis durchaus stichhaltig. Hatte das Mikro fäschlicherweise im Handschuhfach untergebracht, so dass die Funktion eh unnütz war.

Positiver Nebeneffekt des Softwareupdates: Im Mäusekino bei der Begrüßung fährt bei mir kein Mitsubishi mehr durchs Bild.

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