ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Problem mit Aufsitzmäher

Problem mit Aufsitzmäher

Themenstarteram 8. Juni 2010 um 15:12

Servus,

ich hoffe ich bin hier mit meiner "Traktorfrage" im richtigen Forum gelandet. Folgendes:

Ich habe die Tage einen Aufsitzmäher für kleines Geld bekommen um damit einen Maiwagen zu ziehen. Es handelt sich um einen Murray Rasentrecker Modellnr. 81-36970 mit einem 11PS Briggs & Stratton Motor so wie dieser KLICK aus dem Jahre 1986.

Anspringen tut er fast zu gut und Gasannahme passt auch alles... ABER: nach ca. 5 Minuten Betrieb fängt der Motor an unrund zu laufen. Und umso größer die Belastung umso schneller wird dieser unrunde lauf schlimmer bis er schließlich aus geht (zumindest bei halbgas). Auch wenn man nachdem der unrunde Lauf begonnen hat die Belastung wegnimmt (im stand tukkern lassen) geht bessert sich der Lauf nicht und er geht letztendlich aus. Ich hab dann mal unter die Haube geschaut und habe gesehen das der Vergaser über ein Gestänge andauernd auf und zu geht --> daher der unrunde Lauf. Das Gestänge geht in Richtung des Bowdenzuges für die Drehzahl und von dort aus verschwindet es über einen kleinen Hebel in einer Welle im Motorblock. Ich habe in einem anderen Beitrag was von einem hydraulischen Drehzahlsteller (?) gelesen, könnte der das sein?

Naja meine Frage ist nun also warum das Gestänge (der Drehzahlsteller(?)) so schwingt und ob man das einigermaßen unkritisch reparieren kann. Ich schraube zwar nicht jeden Tag einen Motor auseinander aber den Einen oder Andern habe ich schon zerlegt. Ich denke das ich diesen auch auseinander und vor allem auch wieder zusammen bekommen würde.

Wenn es weiterhilft kann ich davon auch Bilder bzw. Videos machen.

Grüße aus der Rhön

Dommes

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2010 um 6:43

Morgen,

der Vergaser ist ein normaler Typ, d.h. es sind Düsen und ein Steigrohr mit kleinen Löchern vorhanden.

Bitte alles sauber ausblasen, die Löcher z.B. mit einem Drähtchen einer Drahtbürste vorsichtig durchstoßen usw.

Merke dir die Umdrehungen der Gemischschrauben (Nr. 94 und 118 ) indem du diese vorsichtig bis zum Anschlag hinnein drehst ( Umdrehungen zählen !!!) um sie beim Zusammenbau wieder auf diesen Wert zu bringen.

Ehe du den Vergaser von der Zuleitung trennst, bitte die Leitung durch zuklemmen etc. verschließen.

Viel Spass !

PS.

Ich hoffe, du kannst die Zeichnung öffnen.

85 weitere Antworten
Ähnliche Themen
85 Antworten

Das Gestänge macht genau das was es soll, wird eine hohe Drehzahl eingestellt und erreicht, regelt der im Motor befindliche Fliehkraftregler mittels diesem Gestänge die Drosselklappe in Richtung ZU um die Drehzahl konstant zu halten. Kann die voreingestellte Drehzahl nicht mehr erreicht werden, zieht das Gestänge die Drosselklappe ganz auf, fehlt jedoch der entsprechender höherer Anteil an Kraftstoff im Gemisch, sackt die Drehzahl bis zu dem Punkt wo es noch ausreicht um es zu zünden, dann geht das Spiel von vorne los.

Fehler können sein, nach wie vor behinderter Kraftstoffluß z.B. verschmutzter Tank od. Benzinhahn etc.

Auch Eintritt von Falschluft ins angesaugte Gemisch zeigt sich auf diese Weise.

M.f.G.

harry

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aufsitzmäher mit Briggs + Stratton 11HP Motor unruhiger Lauf' überführt.]

am 7. Juni 2013 um 20:22

Schlicht und ergreifend: Der Vergaser ist zu !

Das kriegst du auch nicht mit Druckluft weg, hier hilft nur Ultraschall.

Wenn du Düsen rausdrehen willst, ohne dich zu irren, immer erst ganz hinnein drehen und dabei die Umdrehungen zählen !!!

Anschließend diesen Zustand wieder herstellen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aufsitzmäher mit Briggs + Stratton 11HP Motor unruhiger Lauf' überführt.]

am 8. Juni 2013 um 6:55

Hallo,

vielen Dank für die Infos!!

ich werd mich wohl mal nach einer Möglichkeit umsehen den Vergaser in ein Ultraschallbad zu geben.

Ich melde mich wieder. Bin aber erstmal die nächsten 14 Tage im Urlaub.

Gruss Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aufsitzmäher mit Briggs + Stratton 11HP Motor unruhiger Lauf' überführt.]

am 12. August 2013 um 9:37

So, da will ich mal Feedback geben.

Nachdem mein Örtlicher Gartentechnik-Spezi kein Ultraschallreinigungsgerät hatte, empfahl er mir

sein Jet-Spray, welches wohl Wunder wirken soll. Leider nciht bei mir. :(

Allerdings konnte ich damit bei leichtem sprühen in den Ansaugtrakt einen ruhigen Lauf erzeugen.

Ich habe dann den Vergaser noch einmal komplett zerlegt, inkl. Düsen und alles penibel gereinigt und

durchgeblasen. Auch mit einem dünnen Fädeldraht habe ich versucht alle Kanäle zu reinigen.

Verschmutzungen habe ich dabei eigentlich keine so richtig entdecken können, aber nach dem Zusammenbau hat der Motor nun wieder einen ruhigen lauf.

Gruss Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aufsitzmäher mit Briggs + Stratton 11HP Motor unruhiger Lauf' überführt.]

am 12. August 2013 um 12:16

Na bitte, geht doch.

Wenn man nicht alle Teile des Vergasers demontiert, wie Düsen etc., wird es keine komplette Reinigung werden. Gerade hier verbergen sich die kleinen Männer die die Kanäle zuhalten !

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aufsitzmäher mit Briggs + Stratton 11HP Motor unruhiger Lauf' überführt.]

Hallo

Habe einen Murray 12ic/40motor läuft und fährt sobald ich mähwerk dazu schalte stirb der Motor ab.

Zitat:

Original geschrieben von 13er Maulschluessel

Zitat:

Original geschrieben von chho87

Danke Frank. Ja du hattest recht. Echt dummer Fehler von mir.

Aber leider springt er nicht mehr an. Die Batterie ist in Ordnung. Hab sie Vormittag geladen. Der Motor dreht nicht mal weg wenn ich den Zündschlüssel drehe. Es macht nur so ein "Klacks". Kannst du mir da auch helfen?

MFG Christian

Hast du ein Multimeter zu Hause? Prüf mal, ob der Magnetschalter funktioniert. Alternativ nimm mal die Batterie raus und geh dann mit einem Überbrückungskabel von Batteriemasse an irgendeine blanke Stelle des Motors und von Batterie Plus an den Anlasser. Wenn der sich nicht dreht, ist der Anlasser kaputt. Wenn er sich dreht, liegt es vermutlich am Magnetschalter. Kann man alles ziemlich einfach testen, aber ich vermute du hast kein Multimeter oder sonstiges? Kannst den Magnetschalter auch mal brücken... und prüfen ob vom Zündschloss Schaltstrom anliegt. Vorraussetzung für alles ist natürlich eine einwandfreie Batterie.

Hallo Zusammen

kann mir jemand mitteilen, wo die Ölablassschraube sitzt.

Gruß Rolf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aufsitzmäher mit Briggs + Stratton 11HP Motor unruhiger Lauf' überführt.]

https://www.google.de/search?...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aufsitzmäher mit Briggs + Stratton 11HP Motor unruhiger Lauf' überführt.]

Hallo Schelle 1,

danke! Nur es hilft mir nicht weiter (war auch schon so weit). Da es ein Aufsitzmäher ist, sehe ich nicht die Ölwanne, daher meine Frage wo ungefähr diese sitzt.

gruß Rolf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aufsitzmäher mit Briggs + Stratton 11HP Motor unruhiger Lauf' überführt.]

Üblicherweise unterhalb vom ölmesstab, seitlich in der ölwanne.

Die Ölwanne ist quasi die Basisplatte vom Motor.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aufsitzmäher mit Briggs + Stratton 11HP Motor unruhiger Lauf' überführt.]

Danke,

muss wohl über dem Mähwerk sein.

Gruß Rolf

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aufsitzmäher mit Briggs + Stratton 11HP Motor unruhiger Lauf' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen