Problem mit Abgaskontrolleuchte -> Nockenwellendrehzahl

Audi A3 8P

Hallo,

ich fahre eine Sportback 2.0 TFSI quattro mit 94.500 km Laufleistung Checkheftgepflegt. Habe auch schon versucht hier im Forum was über mein Problemm zu finden aber leider ohne Erfolg.

Habe folgendes Problem. Das erste mal ist es im August passiert da hat meine Abgaskontrolleuchte angefangen zu leuchten und 20 km später ist ein Zylinder ausgefallen. War darauf hin beim Freundlichen der hat den Fehlerspeicher ausgelesen und konnte das Problem beseitigen und sagte es lag an der Zündspule. Danach lief er wieder ohne Problem bis ende Oktober da hat die Lampe wie angefangen zu leuchten aber diesmal ohne Leistungsverlust, nach ca. 2-3 Tagen hats wieder aufgehört, dann nach einer Woche wieder angefangen, und das immer häufiger. Jetzt war ich letzte Woche wieder beim Freundlichen, wieder Fehlerspeicher ausgelesen, diesmal sagte er mir sowas wie, die Nockenwellendrehzahl ist zulangsam und das es kein elektronischer Fehler ist aber er konnte den Fehler wohl weg machen und meinte kann sein das sie wieder anfäng mit leuchten muss aber nicht, naja seit Sonntag leuchtet sie wieder und ich weis nicht was ich am besten machen sollte.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Schon mal Danke im voraus.

18 Antworten

Wegen des Ladedruckfehlers sollen die mal das Schubumluftventil prüfen, die gehen häufig kaputt, kostet 28.- Euro.

Grüße

danke für den Tip, lass es im Januar mal prüfen.

Hi Viktor-85

Wegen 00665 P0299 002 (Ladedruckregelung / Regelgrenze unterschritten): Was ist dabei herausgekommen? Habe den selben Fehler und darf morgen zum Freundlichen. Wäre sehr hilfreich. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!!!

Michael

Zitat:

Original geschrieben von 8PA_Quattro

Hi Viktor-85

Wegen 00665 P0299 002 (Ladedruckregelung / Regelgrenze unterschritten): Was ist dabei herausgekommen? Habe den selben Fehler und darf morgen zum Freundlichen. Wäre sehr hilfreich. Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.

Vielen Dank im Voraus!!!

Michael

Hallo Michael,

also erst dachten die es wäre der Turbo, haben dann aber erst das Schubumluftventil getauscht, ja und dannach ging er wieder richtig gut nach vorne 😁

hast du auch das gefühl das er nicht so richtig zieht, er will ja aber er schaffts nicht nach dem motto?

hoffe ich konnte dir weiter helfen.

gruß
Viktor