Problem Handbremshebel schlägt gegen MAL

Audi A4 B7/8E

hi,

habe mir heute einen transparenten Gummi-Klebestoßpad auf die MAL-Unterseite geklebt. Jetzt stößt der Handbremshebel wenigstens viel sanfter gegen die MAL😉

Mein Hebel hatte schon leichte Macken.😰

Klebepads hab ich heute bei Lidl bekommen.

Anbei noch paar Fotos:

P10209001
P10209071
P10209011
Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Audi A3 1,9 TDI

du bist ja ein held, ich habe meine MAL ausgebaut um das problem zu lösen

ausgebaut ? auch eine radikale Problemlösung 😁

nein, also ohne MAL kann ich nicht leben (fahren)😎

16 weitere Antworten
16 Antworten

Zitat:

ausgebaut ? auch eine radikale Problemlösung 😁

nein, also ohne MAL kann ich nicht leben (fahren)😎

Ich habe meine MAL eine Raste hochgestellt um das Problem zu lösen.

Gruß,
Thilo

Zitat:

Bevor ich mir die MAL ausbaue, kommt der Handbremshebel weg ...

Ähnliche Themen

also die MAL ist für mich schon am bequemsten wenn ich sie ganz unten habe. Tja, und dann ist eben das Problem mit dem unsanften Schlag.

Jetzt ists schon angenehmer, so gedämpft😉

Meine Handbremse wird nur alle 2 Jahre einmal gebraucht, nämlich beim TÜV.
Habe ausserdem meine MAL etwas modifiziert damit sie noch weiter runterzuklappen ist, find ich bequemer zum schalten.

Gruss,
Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klemy

Meine Handbremse wird nur alle 2 Jahre einmal gebraucht, nämlich beim TÜV.
Habe ausserdem meine MAL etwas modifiziert damit sie noch weiter runterzuklappen ist, find ich bequemer zum schalten.

Gruss,
Klaus

wie kann man sie denn modifizieren das sie noch weiter runter geht ?

Habe sie ausgebaut, dann die Abdeckungen des Drehgelenks entfernt und darunter ist eine Art runde Zahnscheibe in die ein Rasthacken einrastet, je nach Höhe.
Habe dann an der untersten Raste mit nem Dremel praktisch noch eine zusätzliche Raste "eingefräst".
Jetzt kann ich sie bis ca. 5 mm auf die Handbremse runtersetzen.
Da ich ziemlich tief sitze, ists für mich so bequemer beim schalten.

Gruss,
Klaus

Zitat:

Original geschrieben von klemy

Habe sie ausgebaut, dann die Abdeckungen des Drehgelenks entfernt und darunter ist eine Art runde Zahnscheibe in die ein Rasthacken einrastet, je nach Höhe.
Habe dann an der untersten Raste mit nem Dremel praktisch noch eine zusätzliche Raste "eingefräst".
Jetzt kann ich sie bis ca. 5 mm auf die Handbremse runtersetzen.
Da ich ziemlich tief sitze, ists für mich so bequemer beim schalten.

Gruss,
Klaus

ja alle Achtung für das Tieferlegen der MAL😉, da traue ich mich nicht so ran. Nachher bricht mir was ab oder so. Aber ich hätte sie auch gern noch ein Stückchen tiefer. Ganz unten hab ich den Sitz nicht aber sitze auch recht tief.

Ausbauen der MAL ist ganz einfach. Hinteren Aschenbecher raus, darunter ist eine Mutter die den Fuss der MAL festhält. Mutter runter und evtl noch nen Stecker für die Beleuchtung abziehen und schon kannst die kpl. Lehne rausnehmen.
Die seitlichen runden Plastikabdeckungen vorsichtig abhebeln, ich weiss nicht mehr genau ob noch ne Schraube drinsitzt, ist bestimmt schon 2 Jahre her das ich sie umgebaut habe.
Darunter siehst du die Rasten, der Rest ergibt sich dann fast von selbst.
Du siehst dann schon wo unten die Rasten aufhören, brauchst dann nur ein bischen von dem Alu wegdremeln und schon klappt die Lehne tiefer.

Gruss,
Klaus

ja gut, vielleicht doch nicht so schwer. Dann hab ich wieder ein neues Projekt: MAL tieferlegen 😉

Am besten sie liegt direkt auf meinem Gummipropfen...

Tieferlegen auf die andere art....60/40? Gibts für die MAL auch ein S-Line Fahrwerk😁
Also bei mir schlägt der HAndbremshebel nicht dagegen...dafür knarzt die MAL! Und das nervt richtig! Wollt mir schon ne neue kaufen!

Zitat:

Original geschrieben von chrissA4

Also bei mir schlägt der HAndbremshebel nicht dagegen...

wie kommt es das dein Handbremshebel nicht gegen die MAL schlägt ? Dachte das haben alle. Oder wurde das bei späteren Baujahren beseitigt ?

meiner ist Bj März 04. Kann die Handbremse max 2 Rasten hochziehen, mit gewalt natürlich auch höher aber nach 2 Rasten ist sie schon fest

Deine Antwort