- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Astra, Cascada & Kadett
- Astra J & Cascada
- Problem Flexride Fehlermeldung Stoßdämpfer überprüfen lassen
Problem Flexride Fehlermeldung Stoßdämpfer überprüfen lassen
Hallo, kann mir jemand helfen.
Bei meinem OPC mit Serienflexride Fahrwerk erschien die Meldung Stoßdämpfer überprüfen lassen, zunächst nur sporadisch, dann bei jedem Start bei dem Systemtest.
Es wurde der Fehlerspeicher ausgelesen und zunächst der Vertikalbeschleunigungssensor getauscht. Nachdem der Fehler nicht weg war, wurde nun entsprechend der Vorgabe das Steuergerät getauscht. Danach war der Fehler für etwa 50 km weg, während der Fahrt kam aber dann wieder die Fehlermeldung.
Hat jemand eine Idee? Die Kabelverbindungen wurden geprüft, aber nichts festgestellt. Mein OPC ist von 2016 und hat knapp 36.000 km. Der Spaß hat mich schon knapp 1.800 Euro gekostet. Weiß jemand wo beim OPC dasSteuergerät sitzt?
Gruß
Ähnliche Themen
5 Antworten
... also die Dämpfer wurden nicht getauscht oder konnten ausgeschlossen werden?
Bei mir waren die damals nach 3 Jahren fällilg ... und wurden überwiegend auf Kulanz getragen.
Wie alt ist die Batterie?
Würde da mal anfangen zu suchen ;)
Ansonsten sitzt das Steuergerät hinten links im Seitenteil
Die Stoßdämpfer wurden noch nicht getauscht. Optisch ist aber nichts zu erkennen (Flüssigkeitsverlust, Kabelbruch) Auch die Batterie ist noch die Erste. Zeigt der Borscomputer nicht an, wenn die Batterie zur Neige geht?
@Stricker63
Wenn das noch die 1 Starterbatterie von 2016 ist, würde ich mal eine neue einbauen.
Und nein wird nicht angezeigt, wenn dann die Spannung.
Aber die sagt nicht aus über die Kapazität der Batterie.
Wenn die neu 70-80 Ah hat, wird die nach ca. 7 Jahren nur noch 20-25 Ah haben und das reicht nicht für die einwandfreie Funktionen der Komponenten am Fahrzeug wie Flexride, Radio, Servolenkung usw.
Denn dann muss permanent die Lichtmaschine Strom liefern. Und kurzfristige Stromspitzen Ampere, nicht Spannung Volt, können nicht abgefangen werden.
Und es kommt zu Fehlfunktionen.
Hallo,
nun der aktuelle Stand. Nach nochmaligen Besuch beim FOH spinnt die Anzeige seit den letzten 150 km nicht mehr. Es wurde noch ein Update durchgeführt. Die Batterie wurde nicht getauscht. Ich bin gespannt wie es weitergeht.
Ich melde ihn erst mal ab und freue mich auf´s neue Frühjahr, denn ich habe ihn jetzt mit Saisonkennzeichen angemeldet (03 bis 10).
Danke für die Hilfen