ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Problem Fensterheber Ford Fiesta 2002

Problem Fensterheber Ford Fiesta 2002

Ford Fiesta Mk6
Themenstarteram 13. März 2022 um 12:29

Hallo zusammen,

ich habe schon was länger ein seltsames Problem mit den Fensterhebern meines Fiestas 2002:

es fing damit an, dass das Fenster auf der rechten Seite zwar jederzeit herabgelassen, aber nur noch sporadisch hochgefahren werden konnte. Nach dem man etliche Male den Schalter gedrückt hat, klappt es dann irgendwann zufällig mit dem Hochfahren.

Am Kippschalter selbst scheint es nicht zu liegen, da man das Fenster (leider) weder mit dem Schalter auf der Beifahrerseite noch mit dem Schalter auf der Fahrerseite hoch bekommt.

Erst etwas später fingen dann ähnliche Probleme mit dem Fensterheber auf der Fahrerseite an, nur das es hier lustigerweise genau anders herum ist: man bekommt das Fenster zwar problemlos wieder hoch, aber zum runterfahren können viele Versuche vergehen :/.

In den Fällen, in denen das Fenster nicht runter bzw. hoch geht, höre ich nichts von den Motoren o.ä.

Hatte jemand vielleicht schon mal ein ähnliches Problem oder eine Vermutung, woran das liegen könnte?

Vielen Dank schon mal!

Ähnliche Themen
8 Antworten

Würde einfach mal den Motor tauschen auf der einen Seite und schauen wie es sich dann verhält.

Themenstarteram 13. März 2022 um 15:41

@vanguardboy wenn es dabei geblieben wäre, dass es nur auf der Beifahrerseite nicht immer hoch geht, dann würde ich das direkt machen. Aber aktuell geht es ja zusätzlich auf der Fahrerseite nicht immer runter. Das irritiert mich, schon sehr seltsam.

Denkst Du denn die Fahrerseite könnte das Problem auf beiden Seiten verursachen?

Weiss ich nicht. Aber manchmal ist es ja so das viele Teile nacheinander kaputt gehen wenn die aus der gleichen charge kommen

Der Drahtzug rostet gerne im unteren Bereich - da isses wohl ewig naß...

Bevor er dann komplett reißt, spleißt er sich auf.

Das führt dann zu erhöhten Betätigungskräften.

Neuer Seilzug ist nicht teuer, das Zerlegen der Tür gibt's als hervorragendes YT-Video (englisch).

Themenstarteram 14. März 2022 um 12:27

@jensschumi gut zu wissen, danke für den Tipp. Mal schauen, ob ich die Tür dann auch wieder zusammen bekomme ;).

Zerlegen ist schwieriger als zusammenbauen...

Hallo zusammen,

Ich habe auch ein Problem mit dem Fensterheber links. Hier geht die Scheibe nicht mehr hoch. Motor und der Seilzug müssen getauscht werden.

Die (freie) Werkstatt konnte mir meine Fragen leider auf Anhieb nicht beantworten.

Da die Preise von Ford für die Ersatzteile und Einbau echt heftig sind, möchte ich die Teile selber bestellen.

Fiesta ST BJ. 2006 FL

Jetzt meine Fragen:

Welchen Fensterheber + Motor sollte ich bestellen? Zweischienensystem oder einschienig?

- alle Onlineshops zeigen an, dass ich beide Varianten nehmen kann.

Hat der FoFi Fensterheber mit Komfortfunktion?

- in den Shops finde ich keine Fensterheber mit Komfortfunktion.

Kann ich auch einen ohne Komfortfunktion bestellen und einbauen?

- leider nichts in den Foren gefunden.

Vielleicht habt ihr die Antworten für mich (denn bei den aktuellen Temperaturen ist echt uncool, Auto zu fahren).

Grüße

Ab dem Facelift war doch die Fahrerseite des Linkslenker zumindest mit Komfortfunktion automatisches Herunterfahren. Das spürt man am Schalter wenn man ihn drückt. Die Schalter des Vorfaceliftmodell und Faceliftmodell werden ja wohl unterschiedlich sein. Von dem Teil her,und von der Haptik. Original Ford Teilenummer nehmen,und umschlüsseln auf die Zubehör Teilenummer. Ganz einfach eigentlich. Wenn man es kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen