ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Problem Drehzahlregelung Briggs-Straton 6,5 PS Motor am Aufsitzmäher

Problem Drehzahlregelung Briggs-Straton 6,5 PS Motor am Aufsitzmäher

Themenstarteram 28. Mai 2021 um 9:58

Hallo liebe Gemeinde.

Ich habe ein Problem mit meinem Aufsitzmäher an welchem der o.g. Briggs Stratton Motor verbaut ist.

Es handelt sich um folgendes Modell :

Briggs-Stratton 170702 6012 01

Da der Motor starke Drehzahlschwankungen aufwies, habe ich den Vergaser auseinander genommen und gereinigt. Dabei fiel mir auf, dass eine sehr dünne Feder, welche über das Drosselklappengestänge geschoben ist, gebrochen war. Daraufhin habe ich eine neue Feder nach der Explosionszeichnung bestellt. Nun verstehe ich leider nicht, wo genau diese Federn eingehangen werden muss. Sie ist länger als das eigentliche Gestänge, welches vom Vergaser zu dieser Regeleinheit am Bowdenzug führt.

Weiterhin habe ich auch die zweite kürzere aber dickere Feder erneuert. Auch hier weiß ich leider nicht, wo genau diese an welcher Position eingehangen werden muss.

Ich kann im Netz leider keine Fotos von den besagten Federn im eingebauten Zustand finden, vermutlich aufgrund des hohen Alters des Motors.

Ansonsten springt der Motor beim ersten Ziehen zuverlässig an und läuft auch aber nur auf der Choke Stellung.

Sobald ich von Choke auf Teillast oder Standgas regele, geht der Motor nun aus.

Hat vielleicht jemand einen Lösungsvorschlag für mich?

Vielen Dank schon einmal im voraus.

Anbei ein paar Bilder von dem Motor.

Vergaser
Gestänge Drosselklappe mit alter defekte
Neue Feder,
+7
Ähnliche Themen
2 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2021 um 13:12

Feder alt und neu mit Drosselklappengestänge

Img-20210528

Die Feder dient dem Spielausgleich. Sie wird jeweils an den Endpunkten des Gestänges mit in die Bohrung eingehängt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Problem Drehzahlregelung Briggs-Straton 6,5 PS Motor am Aufsitzmäher