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Problem Drehstromgenerator

VW Käfer 1200
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 21:16

Hallo, habe ein Problem was den Generator anbelangt.

Schildere mein Problem:

Mein Kumpel hat ein Käfer wo früher mal ein schneller Motor mit Porsche Gebläse verbaut war.

Da er diesen Motor nicht mehr verbaut hat, habe ich ein Motor von mir eingebaut. 1600ccm mit Drehstromgenerator. Jetzt habe ich das Problem,das dieser Generator die Batterie nicht lädt.

Habe schon 2 andere Regler von mir eingebaut, aber an der Klemme D+ liegt keine Spannung an bei laufendem Motor. Ladekontrollleuchte bleibt an. Soweit logisch. Aber mit dem alten Regler funktionierte die Kontrolleuchte überhaupt nicht.

Wer kann mir sagen welche Spannung bei la<ufendem Motor anliegen muss an der Klemme B+?

Wenn der Motor nicht läuft hab ich konstante 12,3 V an Klemme B+. Wenn ich den Motor starte variert die Spannung sehr stark. Fällt auf 0 V bis hin zu 16 V. Immer ganz schnell abwechselnd. Ist das normal? An der Klemme D + habe ich überhaupt nix. Unter der Rücksitzbank befindet sich ein komisches Relais wo unter anderem das Kabel für die Kontrollleuchte draufgeht. Habe solches Relais noch nie gesehen. Oder muss ich dieses rausschmeissen, da es vielleicht mit dem früheren Porsche Gebläse zu tun hat. Bin ratlos.

Kann ich ein Drehstromgenerator auch im nicht verbauten Zustand testen?

Habe nur Erfahrung mit den alten Lichtmaschinen. Leider.

Vielen Dank im Voraus.

Jérôme

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19 Antworten

mach mal fotos von der lima und dem

"komischen relais".

ich vermute das ist ein externer regler und du hast eine lima mit

integriertem regler.

hat die lima 2 anschlüsse oder

4?

Und bitte sehr sensibel sein mit Drehstromlichtmaschinen beim Betrieb ohne angeschlossene Batterie oder sonstigen Klemmfehlern, die geht dann gerne kaputt (Dioden und so)!

Jo Foto würde helfen ! Die Drehstrom Limas laden auch nicht wenn die Kontrolleuchte nicht angeschlossen wurde. Die holen sich anfangs den Erregerstrom über die Kontrolleuchte....

Du kannst aber auch eine normale Prüflampe an den Stecker der Kontrolleuchte anschliessen und holst dir dann über die Zündspule oder Batterie den Saft. Zum testen reicht das....

Gruß Jürgen

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 6:27

Die Lima hat 2 Anschlüsse. Es ist kein externer Regler. Die Teile müsste ich kennen. oder gibt es da verschiedene Bauformen. Von 2 verschiedenen weiß ich. Alte und neue Form.

Werde nachher Fotos machen von dem Relais.

Müssen permanent konstante 12V anliegen am B+. Auch bei laufendem Motor?

Danke.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 6:39

Generator

Img-20190728-111401

Moin, das dickere Kabel geht direkt auf Batterie, das kleinere ist der Anschluß für die Kontrolleuchte. da kommt auch nichts zwischen..... Gruß Jürgen

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 6:53

O.k vielen Dank. Mit der Spannung weißt du nicht zufällig op diese konstant bleibt bei laufendem Motor?

Danke im Voraus.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 7:06

Hier das besagte Relais

Img-20190731-wa0000

Also sicher bin ich absolut nicht, was das gezeigte "Relais" angeht, aber das könnte durchaus ein externer Regler sein. Genau könnte man es wohl sagen, wenn man die Bezeichnungen der Anschlüsse lesen könnte, also der Nummern die neben den Anschlüssen stehen.

Um das Problem zu lösen würde ich empfehlen einen Schaltplan eines Käfers mit Drehstromlima (mit internem Regler) herzunehmen und die Verdrahtung am Auto genau so machen wie es in diesem Schaltplan steht. Dann weiß man zumindest schon mal, dass es funktionieren müsste wenn Lima und Regler darin i.O. sind.

Falls es dann immer noch nicht geht, scheint wohl die Lima, der Regler, oder auch beides defekt zu sein. Es wäre ja durchaus denkbar, dass durch die bisherigen Versuche mit falscher Verschaltung schon etwas kaputt gegangen ist.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 7:34

Was kann genau an der Lichtmaschine noch so kaputt gehen? Denke daß ich dieses Relais rauswerfen werde.

Habe noch 2 andere komplette Lichtmaschinen. Denke daß ich diese ganz austauschen muss.

Problem ist nur die ganze sch… Arbeit.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 7:43

Wenn ich wüßte wie die Spannung am B+ sein muss bei laufendem Motor.

Ich habe an meinen Käfern die andern Lichtmaschinen verbaut.

am 31. Juli 2019 um 7:49

Die lima In deinem Bild is eine mit

Internem regler da brauchst du keinen regler zwischen klemmen

 

Zitat:

@boss31881 schrieb am 31. Juli 2019 um 09:43:26 Uhr:

Wenn ich wüßte wie die Spannung am B+ sein muss bei laufendem Motor.

Ich habe an meinen Käfern die andern Lichtmaschinen verbaut.

ca. 14 Volt.

Themenstarteram 31. Juli 2019 um 10:38

@murkspitter das ist ja bei B+. Und die muss auch konstant bleiben oder? Welche Spannung muss ich denn an D+ messen?

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