Problem defekte Sitzbelegungsmatte Beifahrersitz
Hallo in die Runde,
ich darf mich nun ebenfalls in den Kreis derer einreihen, deren Sitzbelegungsmatte Beifahrersitz defekt ist.
Ich sehe es ehrlich gesagt nicht ein, 400€ für die Reparatur zu bezahlen, möchte aber den Sicherheitsaspekt/-gewinn der Airbags auf der Beifahrferseite für den Beifahrer nicht verlieren.
Da die Sitzmatte (gemäß Diagnosecomputer BMW) definitiv defekt ist, nun meine Frage:
Kann man die "Prüfung der Sitzmatte" rausprogrammieren? Von mir aus soll bei einem Unfall automatisch alle Airbags auslösen. Kann man z.B. mit einem definierten Widerstand oder ähnliches die Fehlermeldung überbrücken oder die Prüfung Ausblenden? ...Steuergerät Manipulation, dieser Funktion...
Dies hätte somit zwangsläufig zur Folge, dass die Fehlermeldung im Display verschwindet...
Die ersten Fahrzeuge mit Airbags hatten keine Sitzbelegungsmatte. Dies würde mir hier auch ausreichen.
Fakt ist letztendlich, bei einem derart schweren Unfall wo z,B, die Front- oder Seitenairbags auslösen, sind sie Reparaturkosten so hoch, dass eh meistens der wirtschaftliche Totalschaden erreicht ist.. Was soll also der elektronische Blödsinn.... Ist aber meine persönliche Meinung, die nicht kommentiert werden muss/soll...
Hat also jemand einen Tipp wie man die Sicherheit für den Beifahrer ohne Reparatur der Sitzmatte aufrecht erhalten kann und die Fehlermeldung trotzdem verschwindet?
Gruß SkifahrerNrw
Beste Antwort im Thema
@Drahkke:
Dein Kommentar bezieht sich auf Airbag, Gurtstraffer und deren Auslöser. Hintergrund sind Sprengstoffe die dort verbaut sind. Daran sollte wirklich niemand fummeln, da es zur Explosion kommen kann !
Die Sitzbelegungsmatte ist jedoch weder Airbag, Gurtstraffer, noch Auslöseeinheit.
Probier mal mit der Sitzbelegungsmatte einen Airbag auszulösen 😁
Sie ist lediglich ein Sensor, welcher dem Steuergerät die Belegung des Sitzes anzeigt, insofern unterliegt sie den von dir genannten Bestimmungen nicht.
Gruß Dimark
66 Antworten
Kann mir jemand sagen wo unter welchem Punkt man das bei NCS findet
Steht doch da SBE. Mannoman..
SG dafür ist der Sitz. Tacho und Tür Module mit codieren.
NCS ist nur das Tool.
Also raus programmieren kann man da Definitv nichts. Sobald ich SBE oder was ähnliches raus nehme bzw. Auf nicht aktiv setze bekomme ich einen anderen Fehler.
Dann kauf doch für 5€ einen Stecker, der die simuliert.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Servicetechniker1983 schrieb am 13. Januar 2016 um 20:33:11 Uhr:
Also raus programmieren kann man da Definitv nichts. Sobald ich SBE oder was ähnliches raus nehme bzw. Auf nicht aktiv setze bekomme ich einen anderen Fehler.
...es funktioniert 100%, sonst würde ich es hier nicht erwähnen,
Keine Ahnung was Du für ein FZ fährst und wie vorgegangen wird.
Da solch ein Thema hier nicht erlaubt ist, empfehle ich den Fehler korrekt zu beheben.
Gruß
Da sieht man mal das viele Keine Ahnung haben. Nur weil man es selbst nicht hinbekommt heißt es gleich es ginge nicht typisch.
Dann nimm eben das Geld in die Hand und repariere es gescheit, immerhin fährst du ne Oberklasse Limo und keinen China Böller.
Also vielen Dank erstmal für die kompetente Hilfe.
Und ob ich es repariere oder nicht steht hier nicht zur Debatte und bleibt mir selbst überlassen. Meine Frage war auch nicht ob ich es reparieren soll.
Es geht aber nicht generell darum es zu reparieren sondern um das eigene Verständnis fürs Fahrzeug zu verbessern. Für mich persönlich ist es sehr interessant zu wissen wie welche Steuergeräte funktionieren. Und das man keine Ahnung hat wenn man mit etwas anfängt ist ganz normal oder seid ihr alle so klug auf die Welt gekommen wie ihr immer gescheit daher redet ihr Klugscheißer !!
Wenn man keine Ahnung hat wäre es besser wenn man keine bullshit Aussagen von sich gibt darum geht es kapierst du aber anscheinend nicht darum ist das traurig das man das noch mal in aller Deutlichkeit zum Ausdruck bringen muss.
Es geht und wenn du es nicht auf die reihe bekommst Pech. Aber deiner Meinung nach geht es ja eh nicht von daher brauchst nicht nochmal versuchen 😉
Ein richtiger Bauer wie er im Buche steht.
Wenn du so mutig bist dann schreib wenigstens deine Nummer dazu damit man dich mal anrufen kann. Hinterm PC einen auf dicke Hose machen aber wenns drauf ankommt kannst du ja nicht mal ne defekte Sitzbelegungsmatte rauscodieren du Schwachkopf haha.
Solche Leute wie dich braucht Deutschland 24/7 Harz und kein Geld für ne gescheite Matte.
Ohne Worte
Hab ich mir auch gedacht wo ich das gelesen hatte aber dann kamen mir doch noch ein paar Zeilen in den Sinn, aber das wollte ich euch nicht vorenthalten.
Worauf ich einfach hinaus will.
E60 Willkommen im Harz/Asozial/kleine Kiddys Ära.
Wie auch beim alten E46 so hat es den E60 nun auch erreicht. Wohl Zeit auf den F10 zu steigen Leutz
Schreib mir einfach deine Adresse und ich geb dir meine Nummer gerne persönlich vor Ort. Darauf hast du mein Wort ! Aber anscheinend kannst du nur groß daher reden
...was soll es bringen? Die SBE wird dadurch nicht repariert.
Gruß
Ja aber vielleicht sein freches und vorlautes Mundwerk
Es wird ja immer 'schöner' hier im E60/61 forum 🙄
Glaub es wird Zeit mich nach etwa 8 Jahr zu verabschieden 🙁