ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Problem. CD-Laufwerksgeräusche über Sub.

Problem. CD-Laufwerksgeräusche über Sub.

Themenstarteram 13. Dezember 2008 um 21:48

Ich habe eben mein neues Pioneer DEH-P7000UB eingebaut. Bisher hatte ich einen Blaupunkt Travelpilot DX R-70

 

 

Jedenfalls habe ich jetzt mit dem neuen Pio. Geräusche aus dem Sub.

Die kommen irgendwie vom Laufwerk. Also man hört ein teifbass-Pochen. Vor allem wenn man den nächsten Titel anwählt oder das CD-Laufwerk sonst irgendwie ans Arbeiten kommt.

 

Eine genauere Fehlerbeschriebung kann ich erst morgen geben. Ich war jetzt so lange draussen in der Kälte - und spät ist es jetzt auch, so das ich nicht mehr rumprobieren wollte.

 

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

ich hatte das gleiche bei meiner frequenzweiche, war aber während der fahrt nicht bemerkbar. jetzt hab ichs teilweise noch, wenn der gainregler zu weit aufgedreht ist. vielleicht hilft dir das was.

Ganz klares Masseproblem. Normalerweise solltest du dann aber auch in den Hochtönern ein leichtes Pfeiffen hören können, wenn der Motor hoch dreht. Einfach mal Radio auf ganz leise stellen (am besten auf 0) und dann mal mit dem Gaspedal spielen. Wenn du den Motor (LiMa) dann auch in den Hochtönern hören kannst, dann hast du ne Masseschleife. Da nur das Radio gewechselt wurde, würde ich mal versuchen, die Masse des Radios ebenfalls direkt an den Massepunkt der Endstufen zu setzen. Am einfachsten wäre aber ein nicht richtig sitzendes Cinch-Kabel. Das hatte ich auch schon mal nach einem Radio-Wechsel. Hatte ich mich sehr geärgert. Da ist ein Cinch-Kabel beim Einbau des Radios in den Schacht wieder ein Stück raus gerutscht und dann auch die von dir beschriebenen Sympthome gehabt.

Zitat:

Original geschrieben von Tripple G

Ich habe eben mein neues Pioneer DEH-P7000UB eingebaut. Bisher hatte ich einen Blaupunkt Travelpilot DX R-70

Lass mich raten - das Pioneer war eingeschaltet als du das Chinchkabel gesteckt hast .

Ist leider ein Pio. Problem dort raucht die Chinchmasse seehhrr gerne ab wenn das Kabel im Betrieb gesteckt wird.

Radio einschicken - das erste mal machen´s die bei Pioneer noch kostenlos (in der Garantiezeit)

Gruß Leo

hi

wenn es ausschliesslich beim titelwechsel ist....muss damit leben...pioneer schwäche. dafür rauschen manche alpine geräte...:D

Sonic Excellence hat aber auch recht! das problem ist aber nicht nur bei pioneer gängig...man sollte WIE ZUHAUSE NIEMALS AM SYSTEM WERKELN, WENN STROM DRAUF IST !!! :o

verbessere die stromzufuhr zum radio. +/- leitungen ;)

bye

Also das ist doch totaler Quatsch. Niemand muß mit so was leben. Du kannst auch mal versuchen Masse direkt ans Gehäuse des Pioneer zu legen. Oder Masse der Cinch-Leitung ans Gehäuse des Pioneer. Aber im Allgemeinen liegt ein Masseproblem vor. Am besten nochmal die Massepunkte kontrollieren. Gibts es schon viele Tipps hier im Forum. Das liegt, erst mal, nicht am Pioneer.

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 17:09

Ich habe jetzt nochmal ausprobiert.

 

Das Brummeln tritt beim Titelwechsel, bei "Schlagen" gegen das Gerät, bei USB einstecken und/aber vor allem - und hier hoffe ich den Fehler zu finden, wenn ich mit dem finger gegen zwei Kabel flitsche oder sie bewege, die vom Auto kommen, aber nirgends angeschlossen sind (hat man bisher nie gebaucht). Das brumeln ist da auch lauter.

 

Und zwar sind die Kabel dünn (also nicht so dick wie Dauerplus) und in einem Kabelschuh (Autostecker) zusammengefasst.

das eine ist grün mit blauem streifen und das andere schwarz.

VW-Polo. Weiß jemand womit die beiden Kabel belegt sind?

 

Ich baue jetzt nochmal testweise das Blaupunkt ein.

 

PS: Cinchmasse des Pio. ist in Ordnung. Per Kabel Aussenleiter des Cinch testweise ans Gehäuse gelegt. Und kein lima Pfeifen.

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 18:02

Haa... also das mit den 2 Kabeln stimmt so nicht.

 

Ich habe jetzt das Blaupunkt wieder angeschlossen. (bei dem war mal ein LiMa Pfeifen, das mit Cinchmasse Überbrückung zu behhoben war)

 

Wenn ich da Blaupunkt ohne Cinchmasse anschließe Brummelt es jetzt sehr laut (selbes Geräusch). Wenn ich Cinchmasse überbrücke (so wie früher) ist das brummeln aber immernoch da, so wie beim Pio (wo Cinch masse in Ordnung ist/sein müsste). (War bevor ich das Pio. angeschlossen habe problemlos)

 

Also muss ein Fehler Fahrzeugseitig vorliegen. ich mache mal ein Foto.

 

Themenstarteram 14. Dezember 2008 um 18:24

Hier die Bilder

 

http://img339.imageshack.us/img339/4549/10086768896215rp6.jpg

http://img410.imageshack.us/img410/2681/10086778916808bp9.jpg

 

 

Also ich bin ziemlich sicher das alles richtig angeschlossen ist, aber vllt bin ich ja abeitsblind.

 

Fahrzeugseitig von links nach rechts: kontrolliert mal bitte

Braun mit rot = geschaltetes + (Zündungplus)

Braun (dick) = Masse

hell blau mit blau = Licht switch

rot (dick) = Dauerplus +

Lila = ? wofür ist das?

Blau = geht hoch zur antenne im dach (da muss auch remote für die Amps dran oder?)

 

ja und dann die 2 nicht angeschlossenen, aber zusammengelegten

grün mit blau

und schwarz (dünn)

Leider kann ich auf den Fotos nicht genau erkennen wo die Kabel stecken, also ob es in der oberen oder unteren Reihe drin ist.

 

Das blaue Kabel ist Remote, da sollte Fahrzeugseitig ne Spannung anliegen und darf bei Fremdradios nicht mit dem Radio verbunden werden, du zerstörst dir sonst den Pin am Radio ( zumindest auf Dauer )

 

Das grüne/blaue Kabel könnte das GALA signal sein ( brauchst du also nicht wirklich )

Das dünne schwarze ist eventuell die Stummschaltung für dir Freisprechvorrichtung.

 

Kann gerade leider nicht exakt sagen, ob das so ganz korrekt ist, aber das blaue Kabel musst du auf alle Fälle kappen, niemals bei Fremdradios direkt ( ohne Adapter ) anschließen.

 

Wenn du ein Multimeter zur Hand hast, miss mal die Spannungen auf dem grün/blauen und auf den hellblau/dunkelblauen Kabel durch, wenn du die Innenbeleuchtung an hast und die Intensität änders.

Einer von beiden ist die Gala ( also mit einem pulsierenden Signal ) und das andere die Lichtstärkenanpassung und da wechselt die Spannung, je nach dem wie stark du am Lichtschalter die Innenbeleuchtung einstellst.

 

 

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 9:14

Der Polo ist jetzt in der Werkstatt, so das ich da erst heute abend wieder dran kann. (Ölwechsel, "Sport"-VSD wieder einbauen:D etc.)

 

Das Blaue kabel, das auf dem ersten Bild (dem hier: http://img339.imageshack.us/img339/4549/10086768896215rp6.jpg )

so nach links in den radio schacht weggeht, müsste (wenn ich mich recht erinnere) nach oben an die Dach-Antennte gehen.

 

Radioseitig müsse da also Spannung drauf kommen, wenn man das Gerät einschaltet, damit der Antennenverstärker Saft hat.

 

Ich messe heute abend mit dem Multimeter...

 

PS: ist es bei Pioneer üblich, das das Radio nur eingeschaltet werden kann, wenn der Zündschlüssel sich in AAC (eine Stellung vor Zündung) befindet?

Themenstarteram 15. Dezember 2008 um 21:28

Der Fehler ist gefunden!

 

Es lag an einem defekten Cinch-Kabel!

 

Danke an alle Helfenden!!!:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Problem. CD-Laufwerksgeräusche über Sub.