ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Problem: Bose-Sound-System und Knallgeräusch

Problem: Bose-Sound-System und Knallgeräusch

Themenstarteram 18. Mai 2010 um 10:08

Hallo beinander,

vll. kann mir einer von euch weiterhelfen.

Wenn ich die Zündung einschalt, dann das Radio oder auch das Licht

( Xenon ) anmache, geben meine Boxen ein lautes Knallen/Ploppen von sich. Diesen Vorgang kann man x-mal wiederholen.

Wenn ich die Zündung ganz umdreh, daß der Motor läuft, dann das Licht oder das Radio einschalte, geben die Boxen auch diesen sehr unangenehmen Knall von sich. Schalt ich den Motor aus, mach den gleich wieder an, geht es so wie es sein sollte, ohne Einschaltknall.

Startet man den Motor wieder nach 2 Std., macht das Licht an, knallts wieder.

Mein Freundlicher hat gestern das Bose neu codiert, dies half jedoch

auch nix. Jetzt meint er, das Concert sein hin und ich brauch ein Neues.

Hat jemand nen Tipp für mich den ich evtl. weitergeben könnte :)

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 18. Mai 2010 um 17:14

Hi.

Habe das selbe Problem wie du.

Bei mir knallts auch wenn i die Zündung anmache.

Würde gern mal wissen ob du jetzt scho mehr weist. Kann doch nicht son grosses Problem sein. Denn Radio und Boxen funktionieren ja normal.

Wackelkontakt am Verstärker oder ähnliches. Der Selbige kann ja nicht kaputt sein da er noch die richtige Leistung bringt.

am 18. Mai 2010 um 17:51

Bei mir war es nach dem Codieren weg. Aber mit Licht an oder aus hatte das nix zu tun. Zündung an "knall" oder Zündung an Radio aus, Radio vorsichitg an "bums":eek: Naja mein freundlicher meinte, wenn es der Verstärker nicht ist können es die Vorverstärker im Radio selbst sein. Keine Ahnung. Bin froh das meins erstmal wieder geht ;-)

Themenstarteram 19. Mai 2010 um 16:40

bei mir hat er was neu codiert, meinte nun ist es " gut ". Ich die Zündung ein, Licht ein -> knall. :(

Er hat ein bißchen sprachlos gemeint, das Radio ist dann defekt. Hab jetzt mal an die kompetente

Kundenbetreuung geschrieben, vll. wissen die ja was das sein könnte.

Warte schon gespannt auf deren Antwort :D

am 19. Mai 2010 um 20:24

Hi,

auch wenn Dir das nicht direkt weiterhilft, kann ich Dir sagen, dass dieses Knallproblem hier mal stand. An die Lösung erinnere ich mich leider nicht mehr. Evtl. noch mal anders suchen?

Zitat:

Original geschrieben von RoadsTTerchen

Er hat ein bißchen sprachlos gemeint, das Radio ist dann defekt. Hab jetzt mal an die kompetenteKundenbetreuung geschrieben, vll. wissen die ja was das sein könnte.

 

Warte schon gespannt auf deren Antwort :D

Du bekommst bestimmt einen hilfreichen Textbaustein als Antwort:

- Das ist Stand der Technik

- Ursache ist übermäßige Beanspruchung oder nicht bestimmungsgemäßer Gebrauch

- Wenden Sie sich an ihren Audi-Servicepartner vor Ort

:p

 

Grüße

 

Manfred

 

am 19. Mai 2010 um 21:11

hi!

 

hab manchmal ein ähnliches problem....aber immer nur wenn ich meine bluetoothkopplung aktiv habe und mein handy verbunden ist.

 

sobald ich das auto abschalte kommt es einmal von 10 mal vor ...eine art lautes "kreischen" aus den boxen....ich erschrecke mich immer wieder wenn das passiert weil das so ein greller ton ist und das sehr laut :(

 

 

hat das jemand auch?

Hallo,

 

das kann eine Rückkopplung sein.

Vielleicht benötigt dein Handy ein Firmware-Update.

Schau mal in der Datenbank von Audi.

 

Grüße

 

Manfred

am 19. Mai 2010 um 22:33

Bei mir fing es auch mit sporadischem Knallen der Boxen nach dem Start an. Bloß immer wenn ich zum :-) bin, war es nicht mehr da...toll. :-( Irgendwann wurden meine hinteren Boxen so leise, dass kaum noch töne rauskamen...nun konnte ich dem :-) endlich was "vorführen". Er hat gemeint, der Verstärker ist kaputt...wurde jetzt dank Anschlussgarantie gewechselt. :-) Bekomme meinen Kleinen am Freitag wieder und kann euch dann sagen, ob es nun wieder geht.

Ich glaube es wurde wirklich schon mal im Forum diskutiert und das ende vom Lied war glaube, dass das 1.60 update aufgespielt wurde und dieses sich nicht mit den "alten" Bose-Verstärkern (erste modellreihe des TT, müsste BJ 2006/2007 betreffen) verträgt. In meinem Fall wäre dass auch die Erklärung, weil bei mir die Probleme mit dem Aufspielen des 1.60 update anfingen und meiner BJ 03/2007 ist.

Moin!

 

Liegt tatsächlich an den älteren Bose-Verstärkern - gibt aber ein Workaround welches von Bose erstellt worden ist und Audi auch vorliegt. So wurde es bei mir beseitigt und der Sound ist seitdem besser als von dem Update. Beim Einspielen des Uptates muß irgend ein Code gesetzt werden, sonst kommt es zu den Knallgeräuschen pp. Kann auch nachträglich, durch erneutes Einspielen mit Codesetzung beseitigt werden.

 

Gruß

vello

am 24. Mai 2010 um 17:14

Und der verstärkte Bass bleibt erhalten?

Moin!

Der bessere Sound bleibt nicht erhalten, der kommt erst durch die richtige Codierung beim Einspielen des Updates.

 

Gruß

vello

am 8. Juli 2010 um 17:49

Hallo,

ich habe letzte Woche einen neuen Bassverstärker bekommen. Seitdem habe ich auch den Knall beim Starten. Jemand ne Idee warum?

Liebe Grüße

Sabiha

PS: Hab nen Roadster BJ 07/07.

am 4. August 2011 um 22:53

Zitat:

Original geschrieben von RoadsTTerchen

Hallo beinander,

vll. kann mir einer von euch weiterhelfen.

Wenn ich die Zündung einschalt, dann das Radio oder auch das Licht

( Xenon ) anmache, geben meine Boxen ein lautes Knallen/Ploppen von sich. Diesen Vorgang kann man x-mal wiederholen.

Wenn ich die Zündung ganz umdreh, daß der Motor läuft, dann das Licht oder das Radio einschalte, geben die Boxen auch diesen sehr unangenehmen Knall von sich. Schalt ich den Motor aus, mach den gleich wieder an, geht es so wie es sein sollte, ohne Einschaltknall.

Startet man den Motor wieder nach 2 Std., macht das Licht an, knallts wieder.

Mein Freundlicher hat gestern das Bose neu codiert, dies half jedoch

auch nix. Jetzt meint er, das Concert sein hin und ich brauch ein Neues.

Hat jemand nen Tipp für mich den ich evtl. weitergeben könnte :)

Und was war letztlich das Problem? Ich habe exakt die gleichem Symptome! Ich hoffe, du kannst mir helfen!

Themenstarteram 5. August 2011 um 15:30

der Verstärtker war hin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Problem: Bose-Sound-System und Knallgeräusch