Problem, BMW "ruckelt"

BMW 3er E46

Hallo Leute,

ich habe seit ein paar Wochen ein Problem mit meinem BMW.

Ist es 320 Diesel, BJ 02.2005, Limo.

...wenn ich Gas gebe und mich im Drehzahlbereich zwischen ca. 1800 - 2200 Umdrehungen aufhalte, ruckelt das Auto voll. Als ob der keine Leistung mehr hat, bzw nach mehr Sprit verlangt, jedoch nicht bekommt. Wenn ich mit der Drehzahl höher gehe, läuft das wieder ohne Probleme.

Könnt ihr da spontan etwas sagen woran das liegen könnte?

Gruß
Rogue-BMW

18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von crushed

oh, das könnte auch ein turbo problem sein.

mfg

ps: gabs beim e46 schon vtg-turbos?

Jepp, hat der E46 bereits.

Muss aber nicht gleich der Turbo defekt sein.

Kann auch (so wie es bei mir war) das Magnetventil für die Verstellung defekt sein.

Habe bei mir einfach das Ventil gegen das baugleiche Ventil der AGR getauscht.

Danach lief er wieder super.

Allerdings gabs bei mir kein Ruckeln, sondern bei mir kam die volle Leistung erst ab 2200U/min.

Bei mir war der Commanraildrucksensorstecker oxidiert, da gabs am Anfang genau das gleiche Ruckeln. Der Freundliche hatte zuvor bei mir angefangen vom LMM, Kabelverbindungen zu den Einspritzdüsen, Dieselpumpe,..getauscht ohne Erfolg. Gottseidank nahm er die Teile bis auf die Dieselpumpe wieder zurück.

Beim LMM hätte er meiner Meinung nach weniger Leistung und falls der Turbo nahe dem Ende wäre würde er auch dementsprechend jaulen.

Gruss

Klaus

Servus Leute,

ich war nun endlich mal in der Werkstatt beim freundlichen und habe den Fehlerspeichern auslesen lassen.

Der "Impulsgeber Nockenwelle" war schuld. Neuteil + Arbeit ca. 100€ und die Kiste läuft wieder rund! 😉

Siehe Bild Nummer 19

BILD

Meiner hat genau die selbe Krankheit. Hauptsächlich tritt es auf wenn ich so im Zähfliessenden Verkehr mit schwimm. so dritter Gang bei 1800-2200 Touren und leicht gestreicheltem Gaspedal. Dann fängts an zu ruckeln und er scheint sich irgendwie zu verschlucken. Hatte aber noch keine Zeit zum Freudlichen zu fahren.
Meiner is auch 05/2005 und er macht es seit ca. einer woche. Hab noch Gebrauchtwagengarantie, fällt sowas drunter?

Gruß an alle