Problem beim Startvorgang
Fahrzeug: Audi A6 2.0 TDI Facelift (Baujahr 04/09)
Es ist in den letzten Wochen schon einige Male passiert und gestern 3 Mal hintereinander:
Ich stecke den Schlüssel rein, drehe um, der Motor scheint zu starten (nuddeln), aber geht dann nicht wirklich an und bleibt aus.
Gestern beim 2. und 3. Startversuch dann schön die gelbe Leuchte abgewartet, danach erst den Schlüssel weitergedreht, aber genau dasselbe.
Ich hatte mich schon darauf eingestellt, nicht mehr wegzukommen, als es mit dem 4. Startversuch dann doch klappte.
Woran liegt das? Batterie zu schwach, nach grade mal 4 Monaten?
Morgens bin ich ca. 13 Minuten (7 km) zum Bahnhof gefahren, die Probleme beim Starten hatte ich abends, ca. 12 Std. später.
Es kann doch auch nicht daran liegen, dass die Strecke morgens zu kurz war, oder?
Denn in dieser Tankfüllung hatte ich bisher überwiegend Langstrecken (so ab 80km aufwärts).
15 Antworten
Hatte gestern Reifenwechsel und auch das Start-Problem noch einmal angesprochen.
Den Wagen hatte ich am Donnerstag früh hingebracht und Freitag abend abgeholt. Netterweise bekam ich einen Leihwagen. Es war ein A4 Avant. Gibt es aber nicht so eine Mobilitäts- dingsa bumsda, nach der A6 Fahrer entweder A6 oder A8 bekommen?
Naja, das am Rande, zum Thema:
Der Service Leiter sagte, er hätte in der Database nachgeschaut und der Fehler sei bekannt. Abhilfe war dann ein Software Update für ein/das Motorsteuergerät.