Problem beim Öffnen der Fahrertür von innen

Audi e-tron GE

Einige Male musste ich zweimal am Türgriff ziehen, um die Fahrertür von innen zu öffnen. Wenn ich zum ersten Mal am Türgriff ziehe, öffnet sich die Tür einige Millimeter, aber das Schloss hält die Tür immer noch geschlossen. Ich muss das zweite Mal am Türgriff ziehen, um die Tür vollständig öffnen zu können. Ich hatte kein Problem, die Tür von außen zu öffnen.

Hat jemand dieses Problem?

Vielen Dank,

Beste Antwort im Thema

Man freut sich über Kleinigkeiten: Super Auto, die Türen gehen auf...

84 weitere Antworten
84 Antworten

Klingt nach einer falschen Radfahrer-Erkennung oder so, da wird ja dann die Türöffnung blockiert. War bei meiner Probefahrt auch mal, aber da kam dann wirklich ein Radfahrer... 😉

Ich denke das das "falsche" Abstellen vom Fahrzeug ursächlich ist.
Das das Auto nicht direkt öffnet soll einen laut Audi Mitarbeiter daran erinnern das man etwas noch nicht gemacht hat.
Wenn ein Auto/Radfahrer von hinten erkannt wird sollte IMHO auch die Türbeleuchtung (wenn vorhanden) rot werden.
Muss das ganze aber noch einmal unter verschiedenen Szenarien versuchen.
Ebenfalls verweigert das Auto die Ladung wenn die Parkbremse nicht angezogen ist.
Wenn der e-tron ordnungsgemäß abgestellt ist, also Zündung aus, Parkbremse gezogen (kann auch automatisch passieren und nichts von hinten kommt) sollte die Tür beim ersten mal immer aufgehen.
Aber ich muss zugeben, ich habe das auch als "Fehler" reklamiert da ich anfangs nicht erkannt habe warum es so ist.

Danke für die Rückmeldung.

Das Problem, dass ich kein Assistance-Paket Stadt habe, sollte also nicht passieren. Vielleicht ist es ein Software-Problem, ich erinnere mich nicht an das Aufleuchten der Tür.

Ich habe das Problem bei unserem Testwagen an der hinteren rechten Tür auch festgestellt gehabt. Man musste mehrmals am inneren Türgriff ziehen, dass sich die Tür geöffnet hat. Und dabei stand das Auto in P schon länger in der Garage...Assistenzsysteme waren da deshalb nicht die Ursache.

Ähnliche Themen

Und die Lösung war?

Es gab keine. Das Problem bestand bis zur Rückgabe. Dachte noch, dass ich mich evtl. doof angestellt hätte, aber da hier nochmal jemand davon berichtet, scheint es das Problem zumindest mehrfach zu geben.

@Ballex, Danke für deine Antwort. Sieht so aus, als sollte ich zum Händler gehen und es melden.

Ich habe versucht, leicht daran zu ziehen, und als ich leicht daran ziehe, höre ich, wie sich das Schloss öffnet, aber das Schloss schließt sich sofort wieder. Ich kann sowohl das Öffnen als auch das teilweise Schließen des Schlosses hören, daher muss ich es erneut ziehen, um es vollständig zu öffnen. Ich denke das sollte nicht passieren. Ich habe kein Soft-Close- oder Ausgangswarnsystem, daher sollte sich die Tür beim ersten Zug öffnen.

Meine Vermutung ist, dass die Öffnung der Türen an sich im letzten Schritt elektronisch erfolgt, nicht mehr rein mechanisch durch den Zug an der Klinke...und es da sporadisch ein Problem zu geben scheint - vrmtl. eine Softwaresache.

Ich habe mein Problem im US e-tron Forum gepostet, ein paar Leute hatten das gleiche Problem. Ja, vielleicht ein Softwareproblem.

Habe das Problem ebenfalls, Tür öffnet sich ein wenig (man hört den Motor) blockiert dann aber wieder, man muß den Türgriff zurückgeben und wieder öffnen: es passiert bei mir im Hof...geparkt neben der Mauer zum Nachbarn...ist vielleicht gar kein so schlechter "Fehler": Achtung Tür vorsichtig öffnen, da sonst Lackkratzer am Türende entstehen können...

Bei mir gibt es neue Türschlösser vorne, am Freitag weiss ich mehr!

Mein Türschloss will am Donnerstag ausgetauscht werden. Ich bin mir nicht sicher, ob es das Schloss ist. Ich denke, es ist Software.

Wir wollen nach dem Schlosswechsel sehen ....

Zitat:

@tonykatz schrieb am 22. Juni 2019 um 11:00:33 Uhr:

...geparkt neben der Mauer zum Nachbarn...ist vielleicht gar kein so schlechter "Fehler": Achtung Tür vorsichtig öffnen, da sonst Lackkratzer am Türende entstehen können...

Ich sehe das eher als Feature. Das ist bei mir ebenso.
Ich werde mal darauf achten ob das immer so ist, wenn sich die Türe nicht vollständig bis zu einem bestimmten Winkel ohne Hindernis öffnen läßt.

Gruß Jake

Deine Antwort