Problem beim Bergauf fahren
Hallo, habe gerade aktuell das Problem mit meinen Ford Fiesta 2005 Benziner mit 72 PS, das er sich extrem schwer tut , beim Bergauf fahren. Ist mir zwar schon öfter aufgefallen, aber heute eine Steigung von 12% Prozent gehabt , auf eine Strecke von etwa 2 Kilometer und mein Auto ist nicht mehr vom Fleck gekommen. Beim 2. Gang grad noch 30 km/h fahren können und hat extrem noch gummi gestunken. Bei gerade Strecken beschleunigt er aber normal .
33 Antworten
Wenn etwas "nach Gummi stinkt", dann kann man es im Grunde auf Kupplung oder Bremse beschränken. Vielleicht stimmt auch etwas mit den Bremsen nicht: Bremsflüssigkeit läuft aus, was auch immer.
Dies sollte man in einer Werkstatt aber herausfinden können. Das kann eigentlich nicht so schwer sein.
Zitat:@Cherry79 schrieb am 10. Mai 2025 um 22:37:29 Uhr:
Ich glaube, die Ursache ist entweder jemand der keine Ahnung vom Auto hat (und sich auch mit Problembeschreibungen schwer tut), oder ein wirklich guter Troll. Aber die ganze Beschreibung wie sie hier wiedergegeben wird macht einfach keinen Sinn, auch die Aussage vom Mechaniker bzgl. "einer Antriebswelle im Getriebe" macht so keinen Sinn. Entweder die Welle hat was (Zahnverlust, whatever...) was zu verringerter Leistung führt, dann würde es aber auch übelste Geräusche von sich geben, oder ein Gang würde gar nicht erst reingehen oder was weiß ich.
Aber ich kann mir keinen Schaden am Getriebe vorstellen, der dazu führt, daß man nur mit 30 einen Berg hochfahren kann.
Ja stimmt , ich habe tatsächlich keine Ahnung davon. Aber das Problem ist doch so gut wie möglich beschrieben.
Ich denk , es hat tatsächlich jetzt was mit dem Getriebe zu tun. Wollte gerade los fahren und gibt extrem lautes Geräusch von sich. Und jetzt mal auf den Öamtc warten :)
Gibt es schon eine erste Diagnose`?