ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Problem bei RDKS Initialisierung F31

Problem bei RDKS Initialisierung F31

BMW 3er F31
Themenstarteram 24. April 2020 um 12:52

Hallo,

habe einen gebrauchten Satz Sommerräder für unseren F31 montiert und jetzt geht die Initialisierung der RDKS immer nur bis 49%. Die Sensoren sind von HUF, Model: TSSRE4Dg und stammen von einem F32. Kann es sein, das die Sensoren für den F31 nicht passend sind, oder muß evtl. ein anderer Empfänger für die Funkfernbedienung verbaut werden? Den habe ich nämlich auch dazu bekommen.

 

Danke und Gruß

Dennis

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Sensoren vom F31 und F32 sind die gleichen.

Ich würde hier eher auf eine leere Batterie vom Sensor tippen.

Wie alt sind denn die Räder so in etwa?

Themenstarteram 24. April 2020 um 16:02

Die Sensoren sind von 05/2016, Batterien waren noch gut.

Du bist aber schon gefahren, oder? Bei mir dauert es bis 100% auch immer etwas. Bis 49% geht sehr fix.

Themenstarteram 24. April 2020 um 17:42

Gefahren bin ich schon, auch länger als mit den Winterrädern zum Initialisieren. Ich werde aber morgen nochmal eine längere Fahrt machen, evtl. liegt es ja doch an den Batterien und das System braucht etwas länger.

Fahre einfach zu einer befreundeten Werkstatt und lasse die Seriennummern von deinen "alten" Winterrädern auf die neuen Sommerräder kopieren und schon läufts bei Dir. Meine Werkstatt hat so ein "spezielles" Gerät dafür mit dem ich Stundenlang "spielen" durfte bis wir es eingestellt bekommen haben. Das Kopieren ist wichtig damit es dann auch im Winter mit den Winterräden fuktioniert.

Bei mir hat es so lange gedauert weil die "alten" Sensoren original von BMW und "neuen" aus dem Zubehör waren und wir dies dem "Kopiergerät" nicht gesagt haben. Wenn fertig nicht vergessen die Reifentemperatur codieren zu lassen.

MFG

Laut Auskunft von einem Mitarbeiter einer großen Reifenkette ist das bei Bmw etwas speziell.

Ich hatte das Problem auch nachdem ich mir neue Kompletträder aufgesteckt hatte.Initialisierung schlug fehl und brach nach 49% ab.

Er hat alle Sensoren mit einem Gerät am Rad direkt geweckt und mir dann gesagt, nach Start der Initialisierung möglichst nicht stehen zu bleiben und unter 30km/h zu kommen.

In der Stadt ist das natürlich mit Ampeln schwierig,daher habe ich es kurz vor dem Schnellweg gestartet und es klappte dann problemlos.

Themenstarteram 24. April 2020 um 21:25

Ok, danke für die Infos. Werde es dann morgen mal versuchen mit dem kopieren. Laut Fehlerspeicher haben nämlich alle 4 Sensoren kein Empfang.

Reicht denn da ein Winterreifen zum Daten kopieren, oder muss ich alle 4 mitnehmen?

Moin zusammen,

kann mir jemand den genauen Einbauort des Fernbedienungsfunkempfängers für die RDKS Sensoren beschreiben?

Bei meinem F31 sind laut BMW Analyse alles RDKS Sensoren nicht ansprechbar. Im newtis info kann ich darüber nichts finden.

BMW Empfänger Funkfernbedienung 61358706502 kostet ca. 63 Euro.

Ich möchte mir die Werkstattkosten bei freundlichen sparen, da schon das Fehler Auslesen 89 Euronen gekostet hat. :-)

Gestern hatte ich im Kofferraum die rechte Seitenverkleidung ab, konnte aber nichts finden.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Ach und noch zur Info: Ich Fahre nur Originalfelgen mit BMW RDKS Sensoren die nicht älter als 5 Jahre sind.

2020-04-29-07h41
Themenstarteram 29. April 2020 um 8:03

Das Teil sitzt links unter der Verkleidung.

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 29. April 2020 um 08:03:33 Uhr:

Das Teil sitzt links unter der Verkleidung.

Also die Linke 2. Verkleidung?

Denn davor ist die, wo der Verbandskasten hinter ist. Da war auch nichts.

Zitat:

@johannes1975 schrieb am 29. April 2020 um 08:25:16 Uhr:

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 29. April 2020 um 08:03:33 Uhr:

Das Teil sitzt links unter der Verkleidung.

Also die Linke 2. Verkleidung?

Denn davor ist die, wo der Verbandskasten hinter ist. Da war auch nichts.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f31-320i-tou/KYwPqv41

Zitat:

@atzebmw schrieb am 29. April 2020 um 09:59:35 Uhr:

Zitat:

@johannes1975 schrieb am 29. April 2020 um 08:25:16 Uhr:

 

Also die Linke 2. Verkleidung?

Denn davor ist die, wo der Verbandskasten hinter ist. Da war auch nichts.

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f31-320i-tou/KYwPqv41

Besten Dank für die schnelle Hilfe. Ist aber nun doch die rechte Seite :-)

Themenstarteram 29. April 2020 um 12:35

Zitat:

@johannes1975 schrieb am 29. April 2020 um 10:39:41 Uhr:

Zitat:

@atzebmw schrieb am 29. April 2020 um 09:59:35 Uhr:

 

 

https://www.newtis.info/tisv2/a/de/f31-320i-tou/KYwPqv41

Besten Dank für die schnelle Hilfe. Ist aber nun doch die rechte Seite :-)

Hast Recht gehabt, habe das Empfängermodul jetzt auch mal getauscht, Sensoren werden aber immer noch nicht erkannt und laut Werkstatt können die einmal beschriebenen Sensoren nicht mehr neu beschrieben werden. Hab jetzt neue bestellt.

Zitat:

@Dennis_D. schrieb am 29. April 2020 um 12:35:29 Uhr:

Zitat:

@johannes1975 schrieb am 29. April 2020 um 10:39:41 Uhr:

 

Besten Dank für die schnelle Hilfe. Ist aber nun doch die rechte Seite :-)

Hast Recht gehabt, habe das Empfängermodul jetzt auch mal getauscht, Sensoren werden aber immer noch nicht erkannt und laut Werkstatt können die einmal beschriebenen Sensoren nicht mehr neu beschrieben werden. Hab jetzt neue bestellt.

Da frage ich mich nach der Kompetenz deiner Werkstatt. Ich habe meine (Zubehör / Original), wie oben beschrieben, mehrmals "überschrieben". Sollte kein Problem sein. Frage mal einen Felgen / Reifenhändler, die machen sowas den ganzen Tag.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Problem bei RDKS Initialisierung F31