ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem bei der ABE von Distanzscheiben

Problem bei der ABE von Distanzscheiben

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 19. August 2015 um 13:10

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe heute meine Distanzscheiben von Novus VA20mm, HA30mm inkl. ABE bekommen.

Ich las mir die ABE durch und stellte fest, dass meine Rad-, Reifenkombination nicht in der ABE vermerkt ist.

Ich fahre die S8 Schmiedefelgen mit den Maßen 265/30/20 8,5J, in Verbindung mit H&R Tieferlegungsfedern (-40mm) inkl. ABE.

In der ABE der Distanzscheiben ist aber lediglich eine Radgröße bis 19" vermerkt.

Da ich eh noch die einzelnen Komponenten eintragen lassen muss, wollte ich fragen, ob ich durch die Eintragung oder eine Einzelabnahme die Felgen 'legal' in Verbindung mit den Distanzscheiben und den Federn fahren kann, oder ob ich andere Distanzscheiben brauche?

Leider kenne ich mich in der Hinsicht nicht so gut aus und hoffe auf eure Geduld & Hilfe!

Image
Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde den Vertrieb der Distanzscheiben anschreiben und in ein Gutachten für 20“ fragen/bitten.

Sonst gibt es beim TÜV/Eintragen Probleme. Es sei denn der Gutachter ist so fit und hat selber Unterlagen und trägt dir das ein.

Themenstarteram 19. August 2015 um 13:28

Zitat:

@derSentinel schrieb am 19. August 2015 um 15:13:15 Uhr:

Ich würde den Vertrieb der Distanzscheiben anschreiben und in ein Gutachten für 20“ fragen/bitten.

Sonst gibt es beim TÜV/Eintragen Probleme. Es sei denn der Gutachter ist so fit und hat selber Unterlagen und trägt dir das ein.

Ich habe mir gerade noch mal die ABE von H&R runtergeladen und dort sind auch keine 20" Räder beim 4F vermerkt. Strenggenommen dürfe ich also KEINE Distanzscheiben fahren.

Im Forum Geistern ja X Leute rum, die genau diese Räder in Verbindung mit Distanzscheiben fahren... Wie machen die das denn mit der Eintragung?

Grüße

Entweder über Sonderabnahme....oder die fahren so.

H&R anschreiben und fragen eventuell noch probieren ?

Die ABE für die Federn gilt nur für Serienräder, die ABE für die Distanzscheiben auch nur für Serienräder mit Serienfahrwerk.

Du musst so oder so eine Abnahme nach §21 machen und die Federn in Verbindung mit Distanzscheiben und Rädern/Reifen eintragen lassen.

Themenstarteram 19. August 2015 um 15:50

Zitat:

@MelowDB schrieb am 19. August 2015 um 17:44:27 Uhr:

Die ABE für die Federn gilt nur für Serienräder, die ABE für die Distanzscheiben auch nur für Serienräder mit Serienfahrwerk.

Du musst so oder so eine Abnahme nach §21 machen und die Federn in Verbindung mit Distanzscheiben und Rädern/Reifen eintragen lassen.

Danke für die Antwort!

Das heißt im Klartext, wenn ich mit der jetzigen Kombi hinfahre, könnte der TÜV-Otto mir das eintragen?

Kommt aufs Bundesland an, alte Bundesländer TÜV, neue Bunderländer Dekra

Themenstarteram 19. August 2015 um 16:31

Zitat:

@MelowDB schrieb am 19. August 2015 um 17:57:22 Uhr:

Kommt aufs Bundesland an, alte Bundesländer TÜV, neue Bunderländer Dekra

Komme aus Hamburg, sprich TÜV

Zitat:

@MelowDB schrieb am 19. August 2015 um 17:57:22 Uhr:

Kommt aufs Bundesland an, alte Bundesländer TÜV, neue Bunderländer Dekra

Dekra gibt auch in den alten Bundesländern !

Wenn die Distanzscheiben bzw die ABE jetzt schon nicht gültig ist für 20“ wird es schwer die eintragen zu lassen.

am 19. August 2015 um 16:56

Da dürfen die (nach meinem Wissensstand) aber keine Einzelabnahme nach $21 machen...

am 19. August 2015 um 18:08

Hast du für die Felgen eine ABE? Felgen in Verbindung mit den H&R Federn wäre schonmal eine Sonderabnahme und dazu noch Spurplatten, dann so oder so. Egal ob du für alles einzeln eine ABE bekommst. Die Kombi insgesamt wird so niemals abgenommen außer du machst eine Sonderabnahme. Wenn du für die Felgen eine ABE hast, dann ruf bei H&R an und frag ganz höflich nach ob die dir ne ABE für die Felgen schicken können oder schau mal bei Erwin/ABE rein. Dann nimm die Distanzscheiben raus und fahr zum TÜV. Du kannst wenn Felgen und Federn eingetragen sind, immer noch mit den Platten hinfahren.

Oder du probierst es gleich komplett über die Sondereintragung.

Themenstarteram 19. August 2015 um 18:33

Zitat:

@Edeens schrieb am 19. August 2015 um 20:08:05 Uhr:

Hast du für die Felgen eine ABE? Felgen in Verbindung mit den H&R Federn wäre schonmal eine Sonderabnahme und dazu noch Spurplatten, dann so oder so. Egal ob du für alles einzeln eine ABE bekommst. Die Kombi insgesamt wird so niemals abgenommen außer du machst eine Sonderabnahme. Wenn du für die Felgen eine ABE hast, dann ruf bei H&R an und frag ganz höflich nach ob die dir ne ABE für die Felgen schicken können oder schau mal bei Erwin/ABE rein. Dann nimm die Distanzscheiben raus und fahr zum TÜV. Du kannst wenn Felgen und Federn eingetragen sind, immer noch mit den Platten hinfahren.

Oder du probierst es gleich komplett über die Sondereintragung.

Moin,

Die Felgen sind Original von Audi, habe bereits ein Teilegutachten besorgt.

Ich denke ich werde es einfach mal probieren?? habe direkt bei Novus angefragt ob die eine ABE, passend für meine Felgen haben, was allerdings nicht der Fall ist.

Grüße

Zitat:

@audi30tdi schrieb am 19. August 2015 um 15:10:00 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe heute meine Distanzscheiben von Novus VA20mm, HA30mm inkl. ABE bekommen.

Ich las mir die ABE durch und stellte fest, dass meine Rad-, Reifenkombination nicht in der ABE vermerkt ist.

Ich fahre die S8 Schmiedefelgen mit den Maßen 265/30/20 8,5J..

Hier stehen noch andere Fragen im Raum.

Der Reifen darf nicht auf ner 8,5J Felge gefahren werden. Diese Kombination gab es so auch nie auf einem S8 und A6.

Prüfe bitte nochmals die Felge.

Es gab verschiedene z.B. 9X20ET37; 9X20ET46 usw.

Solltest du tatsächlich die 9JX20ET36 haben wird eine 15mm Distanzscheibe eh nicht´s bzw. eine gaaaanz enge Sache.. Da wird der Reifen unzureichend abgedeckt sein.

Themenstarteram 19. August 2015 um 19:07

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 19. August 2015 um 21:05:19 Uhr:

Zitat:

@audi30tdi schrieb am 19. August 2015 um 15:10:00 Uhr:

Hallo liebe Gemeinde,

Ich habe heute meine Distanzscheiben von Novus VA20mm, HA30mm inkl. ABE bekommen.

Ich las mir die ABE durch und stellte fest, dass meine Rad-, Reifenkombination nicht in der ABE vermerkt ist.

Ich fahre die S8 Schmiedefelgen mit den Maßen 265/30/20 8,5J..

Hier stehen noch andere Fragen im Raum.

Der Reifen darf nicht auf ner 8,5J Felge gefahren werden. Diese Kombination gab es so auch nie auf einem S8 und A6.

Prüfe bitte nochmals die Felge.

Es gab verschiedene z.B. 9X20ET37; 9X20ET46 usw.

Solltest du tatsächlich die 9JX20ET36 haben wird eine 15mm Distanzscheibe eh nicht´s bzw. eine gaaaanz enge Sache.. Da wird der Reifen unzureichend abgedeckt sein.

Moin,

Entschuldige bitte... Habe gerade noch mal geguckt, ich habe eine 9J Felge mit der 46er ET!

Gruß

Auch mit denen wird es eine sehr knappe Sache auf der Hinterachse...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Problem bei der ABE von Distanzscheiben