1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Problem bei den Edelstahlverkleidungen im Innenraum

Problem bei den Edelstahlverkleidungen im Innenraum

Opel Insignia B

Hallo.

Wenn ihr euch die Bilder anseht, sehr ihr sicher schon das Problem. Diese komischen gelben Flecken, die nur auf den Edelstahlverkleidungen meines Fahrzeuginnenraums zu finden sind. Sogar an Teilen, die noch unberührt sind. Das schlimme daran ist, das ich die meisten nicht mehr wegbekomme. Und ich habe keinen Schimmer, woher die kommen. Hat jemand ein ähnliches Problem oder kann mir bitte weiterhelfen? Ich weiss echt nicht mehr was ich machen soll.

Mittelkonsole
Klimalüfter vorne Links
Türgriff hinten links
Beste Antwort im Thema

@Dae
Schon toll, was Du alles weisst, wir sind Dir unheimlich dankbar für Deine wissenschaftlich fundierten und sehr hilfreichen Kommentare.

Wärst Du bitte noch so nett und würdest uns „Ungelehrten“
noch genau erklären, welche Substanzen in den Mitteln diese Oberfläche angreifen. Du weisst es ja und kannst es klar „untermauern“ und glaubst es ja nicht nur.

Bin massiv beeindruckt dass hier ein gelehrter Alleswisser im Forum ist. Eigentlich brauchen wir das Forum ja nicht mehr sondern nur noch Deine Mailadresse denn Du kannst j a alle unsere Probleme lösen.

Bin jetzt echt gespannt drauf welche Substanzen genau dies in den Mitteln sind......

Ach ja - wenn Du uns diese aber nicht angeben willst um Dein „Allwissen“ nicht preiszugeben verstehe ich das natürlich - aber dann halt Dich doch auch mit Aussagen im Forum zurück l, welche Du nicht belegen „willst“.........dann können wir Doofies weiter rätseln

48 weitere Antworten
48 Antworten

Ich nutze immer Meguiar's Quik Detailer Interior auf allen Flächen (Kunststoff, Leder, Touchdisplay, etc.) und bis jetzt ist noch nichts passiert.

Entweder ist bei der Herstellung der Teile ein Fehler passiert der sich jetzt erst zeigt oder der benutze Reiniger war etwas zu aggressiv und hat dadurch die Chrombeschichtung teilweise angelöst und entfernt.

Zitat:

@-Pitt schrieb am 11. April 2020 um 17:54:39 Uhr
Aber wirkungsvoll...................ist ja nicht so das nicht trocken nach poliert wird und das Tuch wird regelmäßig gewaschen!

Und was ist mit den von dir vollgesabberten Armaturen und Oberflächen ... da gärt es ja schon richtig nach deiner Spuckattacke auf das Tuch 😰

Bähh

Tja, ist eben BIO gereinigt, kann man von den Chemieprodukten nicht behaupten.

Ich weiß ja nicht wieso hier gleich so großes Erstaunen (Er hat Jehova gesagt...)ausbricht wen Jemand Reiniger verwendet, das ein selbiger irgendwelche Kunstoffteile beschädigt oder anlöst hatte ich bisher noch nie, solange man nicht mit Verdünnung an die Sachen ranngeht..
Ich selbst nutze Produkte von Sonax oder auch die Reinigungstücher von Armor die ich als sehr gut empfinde und bereits seit gut über 10 Jahre verwende...
Gestern hab ich den General ans Auto gelassen(Aussen und Einstieg) und oh wunder das hat es nicht aufgefressen...

Ähnliche Themen

Es geht auch mehr darum, wie häufig und in welcher Konzentration es verwendet wird, somit hast du auch hier den eigentlichen Effekt nicht verstanden.
Würde er keine Reiningsmittel verwenden, wäre das Problem nicht existent.
Somit ist deine Aussage schlichtweg falsch.

Es gibt eben Reinigungsmittel und Oberflächenschutz.
Ich behaupte mal wenn etwas so stark verschmutzt ist das es ohne Reinigungsmittel nicht mehr richtig sauber wird hat man im Vorfeld etwas versäumt.
Reinigt man regelmäßig braucht es kein Reinigungsmittel, feucht abwischen und dann Oberflächenschutz auftragen wenn man meint einen Oberflächenschutz zu brauchen.

Zitat:

@Dae schrieb am 12. April 2020 um 17:47:07 Uhr:

Es geht auch mehr darum, wie häufig und in welcher Konzentration es verwendet wird, somit hast du auch hier den eigentlichen Effekt nicht verstanden.
Würde er keine Reiningsmittel verwenden, wäre das Problem nicht existent.
Somit ist deine Aussage schlichtweg falsch.

Ach hab ich das, mir ist bisher noch kein Reinigungsmittel für Autos unter die Hände gekommen das Beschichtungen auflöst und beschädigt,(wenn ich auch mehr Pflegetücher/Produkte verwende) und wenn es ein Fertiggemisch aus der Sprühflasche ist wie sollte man da die Konzentration beeinflussen oder soll man es in Wasser sprühen was den Effekt der Sprühflasche vernichtet... (Ich hoffe mal nicht das in der Woche jemand 4x sein Auto innen reinigt und mit Stahlwolle schrubbt, und dauernd solche Reiniger verwendet)

Was ist den das für eine Binsenweisheit, würde er kein Auto fahren hätte er das Problem überhaupt nicht genauso sinnlose Analogie, wenn man sein Auto nur mit Wasser reinigt im inneren sieht es zwar vielleicht sauber aus, ob das aber auch ist.
Die Aussage ist sicher nicht falsch vor allem sind Reiniger(normale keine Säuren oder Laugen) auch gute Fettlöser, die mit Wasser so nur verwischt werden, beim Händewaschen nutzt man ja auch Seife, wenn man kein Saubär ist...

Nur weil es dir selbst noch nicht passiert ist stellst du also anheim, dass es keine Reinigungsmittel gibt, die mehr als nur die Verunreinigung lösen ?
Versuche es gar nicht erst ....
Der war echt gut 😁

Ne da hast du schon recht, die gibt es in der Tat.
Deswegen schrieb ich auch "Reinigungsmittel für Autos", wenn die für den Innenraum sind sollten solche Effekte nicht auftreten.

Zitat:

@Dae schrieb am 11. April 2020 um 06:39:45 Uhr:

@D3M0NK1NG

Ich nutze nur ein Microfasertuch und Druckluft, keine Zusätze oder Reinungszeug.
Das wird unter die Kategorie Shit Happens fallen.

Warum nutzt man auch so´n Zeug .......

Shit happens... ja, bei so einer unfachmännischen Aussage. Nimmst wohl beim Duschen auch nur Mikrofaser und Druckluft.....was nuzt man auch so‘ n Zeug zur Körperreinigung.

Glaub mir, auch diese chrombeschichteten Kunststoffteile nehmen keinen Schaden durch Mittel von Sonax oder Meguiars - die wissen was sie anbieten und was den Oberflächen schadent.

Einzig Lösungsmittel oder andere für diese Materialienvöllig klar ungeeigneten Spezialmittel und scheuernde Schwämme greifen das Material an - oder dann halt doch ein Produktionsfehler

Am besten wäre es den Fred ins Fahrzeugpflegeforum zu schieben um dort weiter zu philosophieren.

@Omegabesitzer

Noch einer der es versucht ....

Wenn du beim Duschen ( um deinen Ansatz mal aufzunehmen ) ein Duschmittel nutzt was juckt und zwickt, hast du sofort ein Feedback und läßt es sein.

Das Auto auch ? Badummtssss 🙂 Versenkt !

Und Glauben heißt nicht wissen, eine Untermauerung dass es nicht an den verwendeten Pflegeprodukten lag, fehlt doch völlig.

@Dae
Schon toll, was Du alles weisst, wir sind Dir unheimlich dankbar für Deine wissenschaftlich fundierten und sehr hilfreichen Kommentare.

Wärst Du bitte noch so nett und würdest uns „Ungelehrten“
noch genau erklären, welche Substanzen in den Mitteln diese Oberfläche angreifen. Du weisst es ja und kannst es klar „untermauern“ und glaubst es ja nicht nur.

Bin massiv beeindruckt dass hier ein gelehrter Alleswisser im Forum ist. Eigentlich brauchen wir das Forum ja nicht mehr sondern nur noch Deine Mailadresse denn Du kannst j a alle unsere Probleme lösen.

Bin jetzt echt gespannt drauf welche Substanzen genau dies in den Mitteln sind......

Ach ja - wenn Du uns diese aber nicht angeben willst um Dein „Allwissen“ nicht preiszugeben verstehe ich das natürlich - aber dann halt Dich doch auch mit Aussagen im Forum zurück l, welche Du nicht belegen „willst“.........dann können wir Doofies weiter rätseln

Och es reicht schon völlig wenn er sagt welche Substanzen welche Oberflächen/Beschichtungen angreifen.
Dann können wir auf der Produktverpackung nachlesen ob diese Substanzen dabei sind.

Oha, da haben sich der Spucker und Alte gefunden 🙂

Weshalb muss ich den Beweis antreten, ihr behauptet das Gegenteil, ich hingegen weise nur auf den Fakt hin, dass wenn er nur Wasser und ein Tuch genutzt hätte, es nicht so aussehen würde.

Beweist doch das Gegenteil, dass das Zeug den Innenraum nicht angegriffen hat.

Ich warte .....

Und jetzt dürft ihr wieder ... 😁

Deine Antwort