ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Problem bei: Cadillac ATS Bj. 2017 - Bildschirm/Tacho schwarz

Problem bei: Cadillac ATS Bj. 2017 - Bildschirm/Tacho schwarz

Cadillac ATS
Themenstarteram 4. Januar 2022 um 13:22

Hallo Community,

zunächst eine kurze Vorstellung meiner Seite. Ich bin seit Jahrzehnten leidenschaftlicher US-Cars Fahrer und besitze neben einem Dodge, auch einen "alltagstauglicheren" Cadillac ATS aus dem Jahr 2017. Und bislang hat der Cadillac auch wie ein Kätzchen geschnurrt.

Seit kurzem habe ich allerdings das Problem, dass nach Start des Motors die Displays anfangen zu spinnen. Entweder werden Tacho/Display komplett schwarz und zeigen überhaupt nichts an, weder Drehzahl, Benzin, etc., oder aber beispielsweise der Board-Computer im Tacho zeigt willkürlich Meldungen an und meldet hier allerlei Punkte - wie Airbag, Kommunikation, Radio, etc. Verdacht war, dass vielleicht ein Kabel angebissen wurde oder etwas ähnliches defekt sei, allerdings ist mir hier nichts vergleichbares aufgefallen, daher die Tendenz zur Batterie.

Nach einem Batteriewechsel funktionierte alles etwa eine halbe Stunde wieder problemlos, sodass wir dachten das Problem sei gelöst, doch noch während der Testfahrt gingen die Probleme wieder los. Da alles kurzzeitig Problemlos funktioniert hatte bin ich nun doch etwas ratlos. Daher hoffe ich hier können mir hilfreiche Tipps gegeben werden, ehe ich vielleicht doch eine der Apotheken-Werkstätten aufsuchen muss.

Anbei noch die Fehlercodes, welche ich ausgelesen habe:

U007D - Kommunikation des Steuergeräts CAN-Bus für langsame Nebenstelle aus

B1325 - Stromkreis des Steuermoduls

U0029 - MOST-Busleistung

U0140 - Keine Kommunikation mit dem Karosseriesteuergerät

U0078 - Steuermodulkommunikation LOW-Speed-CAN-Bus aus

U0184 - Keine Kommunikation mit Radio

U0155 - Keine Kommunikation mit dem Kombiinstrument

U0198 - Keine Kommunikation mit dem Telematik-Steuermodul

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hast du die Fehler nach Löschung nochmal ausgelesen?

Oder sind das evtl. Fehlerleichen)

Themenstarteram 4. Januar 2022 um 19:58

Zitat:

@eigen2 schrieb am 4. Januar 2022 um 19:49:22 Uhr:

Hast du die Fehler nach Löschung nochmal ausgelesen?

Oder sind das evtl. Fehlerleichen)

Die Fehler habe ich zuvor komplett gelöscht, damit eben jene Fehlerleichen nicht mehr angezeigt werden.

Puh Batterie war jetzt meine erste Idee.

Hast du die Spannung der neuen Batterie mal gemessen? Vielleicht gibt's auch da MontagsProdukte und die hat ne Macke oder ist k.o.

Ansonsten mal die Spannung messen, die an den Bauteilen ankommt. Evtl. Kabelbruch.

Sicherungen getestet?

Themenstarteram 10. Januar 2022 um 14:14

Danke erstmal für die Antworten. Getestet wurde alles.

Nach ein paar weiteren Testkilometern läuft das Fahrzeug wieder einwandfrei. Gegebenenfalls musste die Elektronik durch die neue Batterie erst wieder richtig mit Strom versorgt/"aufgeladen" werden, ehe alles reibungslos funktioniert? Anders können wir uns dieses Verhalten nicht erklären.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. Problem bei: Cadillac ATS Bj. 2017 - Bildschirm/Tacho schwarz