Problem: Abgeriegelt bei 245km/h.

Audi TT 8J

Hallo,

hat jemand von euch schonmal den Motor entriegelt?
Wie schnell kann man dann max. fahren bei 200PS?

LG
erzengel

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von erzengel85

soweit ich weiß, ist er abgeriegelt. so hat man mir es jedenfalls gesagt!

Da hat dich aber jemand angeschwindelt...

36 weitere Antworten
36 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von derguteneue

Die TT-Tachos sind von Pinocchio kallibriert worden. Die TT die ich bisher fuhr, fuhren egal ob 2.0, 3.2 oder TTS alle um die 265 Km/h...da kratzte sich auch der dealer am Kopf.

TTRS bin ich noch nicht gefahren...der dürfte dann was um 310 gehen.

Ich weiß nicht was der Scheiss soll, aber in meinem A3 ging der Tacho äußerst präzise.

Warum das beim TT nicht geht....keine Ahnung

Grüße

Das hat nix mit Pinocchio zu tun, sondern damit, dass die Tachos in einem bestimmten Bereich abweichen können/müssen.

Nichts mit müssen.

Mein Peugeot hat über den ganzen Geschwindigkeitsbereich eine Abweichung von 2km/h! Ich war auch total enttäuscht nach der ersten Fahrt. Erst später wurde mir klar, das die 220km/h beim Peugeot im Gegensatz zu den 220km/h im Vorgänger- AUDI auch wirklich echte 220km/h waren.

Als Jahrelanger AUDI- Fahrer hatte ich da ja eher mit 245km/h auf den Tacho bei V- max von 220km/h gerechnet.

Soll vielleicht Sportlichkeit sugerieren. Man liest ja hier bei Motor-Talk genug Threads als Boah mein 2.0TDI fährt 250km/h usw usw . Bei den Tachoabweichungen kein Wunder.

Technisch ist da deutlich mehr möglich.

Die meisten Tachos gehen stark „vor" (sog. Tachovoreilung). Der durchschnittliche Wert liegt bei 4 %, es gibt allerdings auch genauere Fahrzeuge. Laut Richtlinie 75/443/EWG darf ein Tacho bei Fahrzeugen, die nach dem 1.1.1991 zugelassen wurden, maximal 10% plus 4 km/h voreilen. Für ältere Fahrzeuge sind bis zu 7% des Skalenendwertes zulässig. Wer den spezifischen Wert für sein Modell wissen will, sollte in einen Autotest der besseren Motorzeitschriften reinschauen (mot, auto motor und sport, usw.), die testen i.a.R. auch die Tachovoreilung bei verschiedenen Geschwindigkeiten zwischen 30 und 130/160 (Motor und v.a. Getriebeart müssen aber passen !).

Der 2.0 (mit und ohne s tronic) wird mit 237 angegeben, als quattro mit 235 km/h, durch die Serienstreuung sind aber durchaus Abweichungen nach oben oder auch unten möglich.

Mein Sb 6-Gang quattro brachte es nicht ganz auf Strich 240, was ziemlich genau den eingetragenen 234 entsprach und somit ziemlich präzise war.

Die TT's aber....waren so wie oben beschrieben. Pinocchio-Modus!

Gruß

P.S.: Das mit den Peugeot-Tachos kann ich bestätigen....zumindest was das Skalenverhalten anging.

Ob das dann die tatsächliche V/max bzw. die entsprechende war, weiß ich nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von MickeyBoc

Laut Richtlinie 75/443/EWG darf ein Tacho bei Fahrzeugen, die nach dem 1.1.1991 zugelassen wurden, maximal 10% plus 4 km/h voreilen.

gemessen wird aber nur bis 120, d.h. darüber hinaus könnte der hersteller sich gehen lassen, wobei man selbst bei audi offenbar noch gut in der abweichung liegt. erlaubt wären bei 280 immerhin 312 die er anzeigen dürfte, da ist audi mit 297 ja geradezu zurückhaltend 😉

dass es gewollt ist ist dennoch erkennbar, denn es ist bei allen modellen der fall und sicherlich nicht technisch notwendig. man will dem fahrer einfach vorgaukeln der wagen wäre schneller als er ist. quasi tuning zum nulltarif. ansich dämlich, aber ich vermute mal es kommt tatsächlich besser bei den kunden an als die reale geschwindigkeit anzuzeigen.

Vielleicht sollten wir einen extra Thread aufmachen, in dem sich alle melden können, die Probleme mit einem schlecht kalibrierten TT-Tacho haben. Dann können wir feststellen, ob es sich wirklich um ein Massenphänomen handelt.

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Vielleicht sollten wir einen extra Thread aufmachen, in dem sich alle melden können, die Probleme mit einem schlecht kalibrierten TT-Tacho haben. Dann können wir feststellen, ob es sich wirklich um ein Massenphänomen handelt.

um dann was zu machen ?

wie oft bewegst du dich denn in geschwindigkeiten von plus 250, willst du dich dann bei audi beschweren :-) wenn er bei echten 250 270 anzeigt ? die schicken dich direkt zur mpu

Zitat:

Original geschrieben von Benutzer1978

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

um dann was zu machen ?

Diese Frage mußt du dem TE stellen. Der hat das Problem, nicht ich...😉

Musste leider wegen eines "gelben Nummernschilds" bremsen - und tanken 😁

http://www.youtube.com/watch?v=zKMQYnTaoNQ

Zitat:

schöner Fake 😁

wo ist das denn ein fake schafft meiner auch😁

Zitat:

Original geschrieben von afis

Zitat:

Habe ich irgendwann mal irgendwo im Internet gelesen. 😉 Und ein Freund sagte mir dies auch.. Ok, dann bin ich ja jetzt schlauer. 🙂

Also 266km/h? Krass.

Tja, dann stimmt die Info eben nicht. Der 200PS 2.0TFSI muss nicht abgeregelt werden, weil er keine 250 erreicht. Du kannst also gar nichts entregeln.

juhuuuuu auf dem Prüfstand 290 gefahren 😁

Zitat:

Original geschrieben von audi_a4_fahrer

Zitat:

schöner Fake 😁
wo ist das denn ein fake schafft meiner auch😁

Ich konnte bei dem Video nichts von PS erkennen. Vielleicht hat der 240 oder gar 260 PS ?! Mit einem kleinen Tuning und entsprechender Bahn ist dieser gezeigte Wert doch kein Fake.

Ich bin gestern mit meinem 250km/h gefahren. (Digital Tacho hat es mir angezeigt)
Hab auch nur einen 2.0 TFSI.

Und ich hätte auch noch schneller fahren können, aber war mir dann doch zu heikel, da die Autobahn nicht ganz leer war. 🙂

Vielleicht nur der Hinweis, man spricht nicht von abgeriegelt, sondern von abgeregelt...

Zitat:

Ich bin gestern mit meinem 250km/h gefahren. (Digital Tacho hat es mir angezeigt)
Hab auch nur einen 2.0 TFSI.

Und ich hätte auch noch schneller fahren können, aber war mir dann doch zu heikel, da die Autobahn nicht ganz leer war. 🙂

Ja und? In China ist'n Sack Reis umgefallen! Im Ernst, wen interessiert das? Zumal 250 auf'm Tacho keine echten 250 sind! So ganz nebenbei: ich fahre so häufig Tacho 250. Soll ich das jetzt jedes mal posten?

Deine Antwort