Probelm Wegfahrsperre
Hallo,
seit Freitag habe ich bei meinem V70 MY10 ein Problem mit der Wegfahrsperre. Als ich den Wagen abstellen und den Motor ausschalten wollte kam folgende Meldung im Display "Wegfarsperre Mot. erneut anl."
Das ging aber nicht. Der Anlasser machte keinen Muckser und der Schlüssel ließ sich auch nicht entfernen.
Nach einer Weile wurde der Schlüssel dann frei gegeben, die Meldung wa aber immernoch im Display. Das Lenkradschloss war hörbar eingerastet. Wenn ich den Schlüssel allerdings wieder rein steckte wurde die Lenkradsprerre nicht entsprerrt und der Wagen konnte auch nicht gestartet werden.
Ich habe in dann verriegelt und habe erstmal den Zweitschlüssel gesucht, eventuell ist es ja ein Problem mit dem Schlüssel. Aber auch mit dem ließ sich der Wagen nicht starten, auch hier wurde die Lenkradsperre nicht entsperrt. Die Meldung war immernoch vorhanden. Ich habe dann in der Volvo Werkstatt angerufen, in dem Gespräch wurde mir mitgeteilt da es eventuell das Teil wäre wo der Schlüssel drin steckt und was für die Entriegelung der Lenkradsperre und Wegfahrsperre zuständig wäre. Ok, soweit so gut.... oder besser schlecht.
Als ich nach dem Gespräch wieder zurück zum Auto kam, das ganze hat sicher 20-30min. gedauert, konnte ich nach dem ich den Schlüssel rein gesteckt hatte hören wie die Lenkradsperre entriegelt hat und die Fehlermeldung war auch weg. Der Motor lies sich, wie als wäre nie etwas gewesen, starten.
Heute nun bin ich wieder mit dem Wagen gefahren. Und was soll ich sagen... es war wie am Freitag. Am Ziel angekommen lies sich der Schlüssel erst nicht entfernen und es war auch wieder die Fehlermeldung. "Wegfahrstperre Mot. erneut anl." da. Nach einer Weile konnte ich den Schlüssel entfernen und die Lenkradsperre wurde aktiviert. Wenn der Schlüssel wieder drin war lies sich der Motor aber nicht starten und auch die Fehlermeldung wurde immernoch angezeigt.
Wir haben dann erstmal unseren Pfingstmontagsausflug unternommen und als wir wieder zum Fahrzeug kamen war alles so als wäre nie etwas gewesen. Schlüssel rein und Motor starten.
Zuhause angekommen wieder das selbe... Fehlermeldung etc.. Seit meiner Rückkehr sind nun wieder ca. 2h vergangen und die Fehlermeldung ist weg und alles ist "gut".
Morgen werde ich einen Termin beim Freundlichen machen. Mal sehen was da raus kommt.
Ich habe mittlerweile auch mal die Batterien der Schlüssel kontroliert. Wobei ich mir aber auch nicht vorstellen das die beiden gleichzeitig den Geist aufgeben. Sicherheitshaleber werde ich diese trotzdem erneuern.
Die Starterbatterie wurde im September 2022 gegen eine "original" Volvo getauscht. Voin daher gegen ich mal davon aus das es nicht an der lieg.
Eventuell hat ja aber trotzdem jemand schon etwas ähnliches Erlebt und kann helfen.
3 Antworten
Danke für den Hinweis. Ich hatte zwar gesucht, der Thread wurde mir aber nicht angezeigt.
Jetzt will ich mal hoffen das der Volvo Händler das Problem lösen kann.
Hallo,
habe gerade meine Lösung dazu ins Forum gestellt. Vielleicht hilft es bei dir?
Viel Erfolg.