Probefahrten

Audi TT RS 8S

Moin,

ich würde gerne mal eure Meinung hören. Ich habe vor 10 Tagen bei einem recht großen Autohaus in HH wegen einer Probefahrt mit einem Golf GTI oder A3 2,0 TFSI per Email angefragt. Einen Tag später rief mich ein Verkäufer an und fragte genauer nach.
Ich hatte bereits in der Email geschrieben, dass ich lediglich an dem Motor interessiert bin und nicht mehr. Am Telefon teilte der Verkäufer mir dann mit, er hätte die nächsten 6-7 Tage keinen freien Termin, er würde sich dann aber wieder bei mir melden.
Ich warte bis heute, bzw. warte ich nicht, aber ich rege mich über die Praxis mit potentiellen Kunden auf!
Nur weil ich jetzt kein neues Auto kaufen will, darf ich keine Probefahrt machen?

MFG

34 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von benobi

da geb ich dir voll und ganz recht Flo_Bs

wenn ich in dem Autohaus schon mal einAuto gekauft habe dann ist eine Probefahrt nur Kundenfördernd .

In USA war es so wenn ich in meinem Autohaus was am auto machem musste habe ich auch immer das Schluessel fuer ein neues Auto bekommen, einfach so nur zu schauen wie der abgeht 🙂

Aber das ist ja nur in usa so.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Ich seh das auch so wie Neptuns.

Finds gut von dir dass du kein Kaufinteresse vorgeheuchelt hast, aber dachtest du echt der gibt dir just4fun ein Auto mit?

--> Ja, das dachte ich, allerdings nicht für 2 tage. Da ich mit einem TT vorfahre, dürfte es für den Verkäufer ersichtlich sein, dass mein Interesse nicht geheuchelt ist und das es mein Auto ist, kann er über den PC und mein Kennzeichen herausbekommen. Im besten Falle tanke ich sogar noch was nach, weil ich sonst Skrupel habe, ihm das Teil wieder auf den Hof zu stellen. Ich fahre Autos generell immer so ähnlich wie mein eigenes. Also immer schön warm fahren usw. Gut, das sieht der Verkäufer nicht, aber dann kann er ja mitfahren.

Angenommen er würd dir das Auto für 2 Tage mitgeben und genau in der Zeit kommt ein richtiger Interessent, dann steht er da und verpasst evtl. nen Deal weil er dir ein Auto geliehen hat...

---> 2 Tage??? Ich möchte den max. für 2 Stunden haben. Man merkt doch auf den ersten Kilometern ob ein Auto passt oder nicht.

Find so fakeprobefahrten nicht richtig da damit die Händler so "verschreckt" werden dass die Leute die wirklich nen Wagen kaufen wollen, teilweise nen echten Nachteil erhalten da Probefahrten kaum mehr oder nur noch eingeschränkt möglich sind.

--->Würd ich nie machen. Ist einfach nicht meine Art. Da wurde ich anders erzogen!

Soll ja auch Leute geben die mit Anzug und Mietwagen zu Audi fahren, mit Probefahrtwagen von Audi zu BMW und mit dem ProbeBMW dann weiter zu Benz und überall nen dicken Geldbeutel vorteuschen um ein paar Stunden lang an schöne Autos zu kommen.

--> Das mit Anzug und etc. mag ich auch nicht. In BS bei Voets/Audi Zentrum wurde ich immer gleich top betreut. Egal ob mit guten Klamotten oder Jeans und Turnschuhen. Am besten war es jedoch mit Uniform. Da hat man mich bei BMW gleich auf einen Kaffee eingeladen, obwohl ich nur draussen geschaut habe. Da kam sogar ein Verkäufer raus!

---> Ich möchte auch nochmal daraufhinweisen, dass es mit vor allem um die Umgangsformen geht. Warum kann der Verkäufer nicht so ehrlich zu mir sein, wie ich zu Ihm???

MFG

Zitat:

Original geschrieben von xequtor

In USA war es so wenn ich in meinem Autohaus was am auto machem musste habe ich auch immer das Schluessel fuer ein neues Auto bekommen, einfach so nur zu schauen wie der abgeht 🙂
Aber das ist ja nur in usa so.

Die USA kann man leider nicht mit der hiesigen Servicewüste vergleichen...

Dass es dir darum ging wie du abgespeist wurdest ist schon klar, aber denk doch auch mal an den Verkäufer...

Wie gesagt, wenn er dir direkt ins Gesicht sagt dass du den nicht bekommen kannst aus den von uns genannten Gründen dann bist du da sicher wie ein Elefant und wirst dich immer dran erinnern (auch beim nächsten Autokauf)

Evtl. hat er's ja wirklich nur vergessen! Wenn bei mir einer anfragen würde aus deinen Gründen, dann würd ich mir da auch kein Bein ausreissen und voll dahinter sein.