Probefahrten
Moin,
ich würde gerne mal eure Meinung hören. Ich habe vor 10 Tagen bei einem recht großen Autohaus in HH wegen einer Probefahrt mit einem Golf GTI oder A3 2,0 TFSI per Email angefragt. Einen Tag später rief mich ein Verkäufer an und fragte genauer nach.
Ich hatte bereits in der Email geschrieben, dass ich lediglich an dem Motor interessiert bin und nicht mehr. Am Telefon teilte der Verkäufer mir dann mit, er hätte die nächsten 6-7 Tage keinen freien Termin, er würde sich dann aber wieder bei mir melden.
Ich warte bis heute, bzw. warte ich nicht, aber ich rege mich über die Praxis mit potentiellen Kunden auf!
Nur weil ich jetzt kein neues Auto kaufen will, darf ich keine Probefahrt machen?
MFG
34 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Kusimusi
Nen Korb oder was???
😁
Mein grösstes Erlebnis war eine selbst organisierte Probefahrt mit einem Hummer H1 ... ohne Formalia.
Einfach hingegangen nach der Arbeit (Anzug eh Standard) und mitm TT vorgefahren und gesagt, dass ich mich für den Wagen interessiere und mir ernsthaft überlege einen gebrauchten zu kaufen oder eventuell doch einen neuen zu nehmen.
Aber das war kein Problem. Nette Verkäufer und innerhalb von 3 Tagen konnte ich dieses Monster mal über die Strassen bewegen!
Gruss
Wenn ich nen Hummer fahren will, fahre ich nach USA und mach nen Truppenbesuch in Westpoint! *gg*
Ausserdem halten die Dinger nix aus! Bei ner Übung ist mal ein Leo 2 drüber gefahren. Der Beifahrer hats net überlebt.
MFG
Scherzkeks. Wenn man dagegenhält, dass jeder andere "Jeep" alleine durch das Motorgrummeln des Leo zusammenklappt ist das doch ne Leistung.
Jaja...wenn ich Mercedes fahren will, ruf ich n Taxi.
Gruss
Ähnliche Themen
Ich wollte letztes Jahr auch mal ne Probefahrt mit dem neuen GTI machen.
Der Verkäufer meinte damals, dass die erstmal keinen zulassen würden, weil die Nachfrage nach Probefahrten nicht so groß wäre. Er meinte aber, dass ich auf ihn einen seriösen Eindruck machen würde 😁 , und dass er bei echten Kaufabsichten wohl was organisieren könnte.
Ich war dann auch so ehrlich und habe abgesagt, weil ich schon die Augen auf den TT geworfen hatte!
Leider sind aber nicht alle Verkäufer so ehrlich. Bei Opel hat mich einer zweimal einfach vergessen, und dann habe ich den Tigra halt beim anderen Händler probegefahren!
Gruß
Jörn
Wenn mir so ein Verkäuferfatzke ins Gesicht sagt, dass ich einen seriösen Eindruck auf Ihn mache, würde ich nur kopfschüttelnd zum nächsten Händler gehen. So etwas denkt man, aber man spricht es nicht aus!
Allerdings hatte ich persönlich noch keine derartigen Probleme.
Re: Probefahrten
Zitat:
Original geschrieben von Flo_BS
Moin,
ich würde gerne mal eure Meinung hören......Ich hatte bereits in der Email geschrieben, dass ich lediglich an dem Motor interessiert bin und nicht mehr......
Ich warte bis heute, bzw. warte ich nicht, aber ich rege mich über die Praxis mit potentiellen Kunden auf!
Nur weil ich jetzt kein neues Auto kaufen will, darf ich keine Probefahrt machen?MFG
Bist Du jetzt eigentlich ein "potientieller Kunde" oder willst Du "kein neues Auto kaufen" ??
Was interessiert Dich denn genau an dem Motor ? Willst Du so einen Motor irgendwo anders einbauen oder verstehe ich das falsch ?
Also das Autoverkäufer manchmal sehr arrogant auftreten, mag sein, aber irgendwie finde ich, das manche Leute mit einem recht naiven Selbstverständnis zum Händler gehen.
Ich würde Dir auch nicht ohne Erwartung eines Geschäftsabschlusses mein Eigentum einfach so LEIHEN ! Warum sollte ich ?
Warum mietest Du Dir nicht die gewünschten Fahrzeuge, dann kannst Du sie ausprobieren und erbringst die Gegenleistung dafür.
Grüsse...
Re: Re: Probefahrten
Zitat:
Original geschrieben von neptunus
Bist Du jetzt eigentlich ein "potientieller Kunde" oder willst Du "kein neues Auto kaufen" ??
Was interessiert Dich denn genau an dem Motor ? Willst Du so einen Motor irgendwo anders einbauen oder verstehe ich das falsch ?Also das Autoverkäufer manchmal sehr arrogant auftreten, mag sein, aber irgendwie finde ich, das manche Leute mit einem recht naiven Selbstverständnis zum Händler gehen.
Ich würde Dir auch nicht ohne Erwartung eines Geschäftsabschlusses mein Eigentum einfach so LEIHEN ! Warum sollte ich ?
Warum mietest Du Dir nicht die gewünschten Fahrzeuge, dann kannst Du sie ausprobieren und erbringst die Gegenleistung dafür.Grüsse...
Mich interessiert der Motor, weil es die neue Generation von Turbomotoren ist. Im Moment will ich kein neues Auto kaufen, aber evtl bin ich in 1,2,3 Jahren der, der einen gebrauchten GTI oder A3 kaufen würde. Eine Probefahrt ist meiner Meinung nach auch dazu da, Kunden zu Stammkunden zu machen und sie durch die positiven Erfahrungen an sich zu binden. Ausserdem ist doch ein Auto nicht das Eigentum des Verkäufers. Das sind doch Peanuts!
MFG
da geb ich dir voll und ganz recht Flo_Bs
wenn ich in dem Autohaus schon mal einAuto gekauft habe dann ist eine Probefahrt nur Kundenfördernd .
Re: Re: Re: Probefahrten
Zitat:
Mich interessiert der Motor, weil es die neue Generation von Turbomotoren ist. Im Moment will ich kein neues Auto kaufen, aber evtl bin ich in 1,2,3 Jahren der, der einen gebrauchten GTI oder A3 kaufen würde. Eine Probefahrt ist meiner Meinung nach auch dazu da, Kunden zu Stammkunden zu machen und sie durch die positiven Erfahrungen an sich zu binden. Ausserdem ist doch ein Auto nicht das Eigentum des Verkäufers. Das sind doch Peanuts!
MFG
Dann fahr doch in 1,2,3 Jahren das gebrauchte Teil der Begierde vor dem Kauf probe. Der Besitzer wird es wohl zulassen.
Ich bin kein Autoverkäufer, aber ich würde Dir kein mir anvertrautes Auto zur Verfügung stellen, damit Du damit mal rumfährst und Dir irgendwann irgendwo mal irgendein Gebrauchtwagen kaufst...
Solche "Stammkunden" will der Verkäufer vieleicht gar nicht, weil er der Meinung sein wird, das seine "Peanuts" nicht zum Allgemeingut gehören, sondern er vom VERKAUF dieser Dinger leben muss, die er selber ( sein Lohngeber ) auch bezahlen, pflegen und tanken muss...
Grüsse...
Also ich bekomme immer ne Probefahrt, letzte war ein 2005 Carerra S,
und 2005 SLK 350 🙂
Ich seh das auch so wie Neptuns.
Finds gut von dir dass du kein Kaufinteresse vorgeheuchelt hast, aber dachtest du echt der gibt dir just4fun ein Auto mit?
Angenommen er würd dir das Auto für 2 Tage mitgeben und genau in der Zeit kommt ein richtiger Interessent, dann steht er da und verpasst evtl. nen Deal weil er dir ein Auto geliehen hat...
Find so fakeprobefahrten nicht richtig da damit die Händler so "verschreckt" werden dass die Leute die wirklich nen Wagen kaufen wollen, teilweise nen echten Nachteil erhalten da Probefahrten kaum mehr oder nur noch eingeschränkt möglich sind.
Soll ja auch Leute geben die mit Anzug und Mietwagen zu Audi fahren, mit Probefahrtwagen von Audi zu BMW und mit dem ProbeBMW dann weiter zu Benz und überall nen dicken Geldbeutel vorteuschen um ein paar Stunden lang an schöne Autos zu kommen.
Re: Probefahrten
Zitat:
Ich habe vor 10 Tagen bei einem recht großen Autohaus in HH wegen einer Probefahrt mit einem Golf GTI oder A3 2,0 TFSI per Email angefragt.
Raffay? Mir wurde auch versprochen, dass die mich zurückrufen. Wollte den 3.2 mit DSG probefahren. Der Verkäufer hat sich auch nie wieder gemeldet.
Naja, dazu muss ich jetz noch sagen dass ich das nicht bestätigen kann!
Bin momentan auch in Kontakt mit nem Autohaus und die haben sich umgehend nach meiner Anfrage gemeldet und bleiben auch am Ball.
Re: Re: Probefahrten
Zitat:
Original geschrieben von tt-olli
Raffay? Mir wurde auch versprochen, dass die mich zurückrufen. Wollte den 3.2 mit DSG probefahren. Der Verkäufer hat sich auch nie wieder gemeldet.
Nein, war Tiedtke!