ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Probefahrten B180cdi / Audi A4 / Scenic

Probefahrten B180cdi / Audi A4 / Scenic

Themenstarteram 8. Oktober 2006 um 21:34

Hallo zusammen

erst mal zur Vorstellung: Bis vor 1 Monat wurde in der Familie gefahren:

DB C-Klasse 320 cdi Sportline Limousine

Renault Scenic 1,9 Diesel

Renault Clio 1,5 dci 88 PS

Der Scenic ist nun weg und somit besteht ein Winterproblem. Den Clio fährt Frau und Sohn und der C 320 cdi ist wenig wintertauglich und weil er dunkel lackiert ist auch sehr empfindlich. C320cdi und Clio bleiben vorerst.

Der Scenic war mein Hauptauto und insgesamt recht gut in den letzten 3 Jahren. War auch im Urlaub brauchbar und das sollte der neue auch sein. Wir fahren mit 4 Personen, mieten am Urlaubsort was und nehmen Selbstversorgergepäck mit.

In der Wahl sind

- der Grand Scenic XXL ( 25 cm länger als der normale Scenic und als die B-Klasse)

- B180 cdi oder B200cdi

- Audi A 4 Avant, deshalb in der Wahl, weil er auch so 450 l Gepäckraum hat.

Probefahrt mit B180 cdi silber, Automatik

Einsteigen wegen Sandwich zunächst überraschend, aber nach kurzer Gewöhnung sehr gut. Normalsitz bequem.

Beim Anlassen kurz das Gefühl: "Den nimmst Du nicht", wegen lautem Brummen des Motors, allgemeines Vibrationsgefühl.

Automatik sehr angenehm. Stadt, kurz aufs Land und dann 80 km nach Stuttgart auf der AB und in die City-Tiefgarage. Fahrt nach Stuttgart und zurück entspannend und stressfrei mit der Automatik. Hätte noch locker 500 km so weiter gehen können.

Wenn nur das laute Motorbrummen nicht wäre. Meine Frau findet es allerdings nicht störend.

 

Frage: brummt der 200 cdi auch so laut ?

Probefahrt A4 Avant 6 Gang, 2,0 mit 125 KW:

Gleiche Strecke, auch nach Stuttgart.

Erster Eindruck: Spitzenmäßig. "Der isses".Geht ab wie sonst was. Hat Vollausstattung, also edles Leder/Alcantara-Ambiente. Am nächsten Tag hat man sich an das Innenleben des Autos gewöhnt, gutes Gefühl, aber nicht mehr so entscheidend.

Nach AB nach Stuttgart hin und zurück, meint die Frau ich würde viel aggressiver fahren. Stimmt auch, man drängelt unwillkürlich, ist ungeduldig. Liegt aber toll auf der Straße.

Fahrt war sehr gut, jedoch wäre ich nicht gerne noch 500 km gefahren. Wäre als Quattro natürlich am Besten im Winter.

Grand Scenic:

Da 25 cm länger enorm viel Platz, aber das ganze Jahr mit dem großen Auto fahren, nur weil man 3-5 Wochen im Jahr mal in Urlaub fährt ?

Der alte Scenic war ganz gut, hatte aber doch einige Qualitätsmängel. Alle aber von Renault bezahlt, selbst die defekten Fensterheber im 3. Jahr.

Meine Fragen:

- Stört das Brummen des Motors beim 200 cdi ? Vor allem im Leerlauf ?

- Wie sind die Windgeräusche mit Dachbox ?

(Waren im alten Vor-Scenic super , im letzten Scenic mit Panoramadach jedoch unerträglich ab ca 110 km/h. Ich werde deshalb kein Glasdach mehr nehmen)

- Wie Wintertauglich ist die B Klasse

(normale Verhältnisse wie im letzten Jahr, geschlossene Schneedecke mit 2-3 Steigungen auf dem Weg)

Preislich wäre B 200 cdi und Audi A4 gleich ( so 33-35 T Euro)

Beim A4 kommt allerdings bald ein neuer.

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hallo,

ich habe mich auch gerade entschieden mit "ähnlichhen" Überlegungen. Mir war der Innenraum hinten und Kofferraum vom A4 zu klein und das Auto nicht variabel genug. (Du hast doch mit der C-Klasse quasi einen A4 da stehen. Den würde ich nicht aufdoppeln.)

Daher hatten wir kurz den A6 angesehen aber auch wegen der geringeren Variabilität rausgeworfen. Anstatt des Scenic war bei mir der Touran dabei. Meine Frau wollte höher sitzen. Dadurch kam kurz der X3 ins Rennen, viel aber aus Kostengründen wieder schnell raus.

Der B war auf der Autobahn leiser und viel entspannter zu fahren als der Touran. Mit der Autotronic bin ich sehr entspannt und trotzdem flott gefahren und kann den Eindruck nur voll bestätigen. Meine Frau ist den Wagen auch eine lange Strecke gefahren und fühlte sich auch direkt wohl.

Wir haben den 200 CDI mit Autotronic bestellt, da wir oben raus ein wenig mehr Kraft wollten.

Viel Spaß beim Überlegen

Gruß Micha

am 9. Oktober 2006 um 18:29

Wievel Leistung kostet die Automatik?

 

Hallo zusammen,

ist zwar ein wenig OffTopic aber meine Frau und ich kommen gerade von einer Probefahrt im 180CDI mit Autotronic zurück. Ich muss sagen, ich bin mittelschwer geschockt. Ich fahre im Moment noch einen Alfa 147 jtd mit 115PS und hatte eigentlich ähnliche Fahrleistungen im 180CDI (109PS) erwartet. Aber da liegen ja Welten dazwischen! Der Motor dreht laut hoch und trotzdem spürt man kaum Vortrieb.

Nun meine Frage: Schluckt da die Autotronic die ganze Leistung? Ich möchte eigentlich sowieso lieber das Schaltgetriebe aber ist der Belch damit dann "dynamisch"? Wie groß ist der Leistungsunterschied beim 180CDI zwischen Autotronic und Schaltgetriebe? Habt Ihr da schon Erfahrungen gesammelt?

Danke und Gruß an alle,

Marc

Es gibt hier im Forum einige Threads zum Thema Autotronic. Ist Dir deren Konstruktionsprinzip bekannt? Es handelt sich um ein stufenloses Getriebe, das je nach Fahrsituation beim Beschleunigen die Drehzahl konstant hält, dabei aber die Übersetzung ändert. Das wmpfindet man am Anfang als sehr ungewöhnlich - man meint, das Auto beschleunigt nicht so richtig.

Ich kriege nächste Woche meinen B200 Turbo mit Autotronic und kann von der Probefahrt her sagen, dass der Wagen ein ziemlicher Renner ist. Von den Werksangaben her beschleunigen Schalter und Autotronic ungefähr gleich, wenn ich mich recht entsinne.

Themenstarteram 9. Oktober 2006 um 20:01

Dass ich mit dem C320 cdi schon sowas wie den Audi A4 habe stimmt schon. Obwohl der Audi eben variabler im Alltag wäre (Frontantrieb, Kofferraum besser als in der C Klasse)

Der A6 ist mir zu groß, vor allen bei unseren Parkhäusern und auch zu teuer. 2 so teure Autos kann ich nicht haben. A 4 wäre bei 34000 mit den gewünschten Ausstattungen. Aber so läge auch der B200 cdi.

Die Autotronik fand ich eigentlich ganz gut. Ich wollte vorher einen Schalter. Die Probefahrt hat mich aber überzeugt.

An der Ampel zog er schon gleichmäßig durch. Und sie geht auch im Ort gut, wir haben hier viel 30er Zonen. Da ist der 320er cdi mit seiner Automatik ständig am arbeiten, der Bereich zwischen 30 und 60 liegt ihm nicht so gut.

Scenic hat auch einen neuen 2,0 Motor. Ich hatte den 1,9 als Schalter und der war auf den Urlaubsfahrten etwas mühsam.

Eine Menge Technik ist dort verbaut. Die ist gut, wenn sie funktioniert, was manchmal das Problem war.

Die entspannteste Fahrt hatte ich in der B-Klasse. Wenn der auch im Winter bei mäßig Schnee gut wäre (Frontantrieb), dann würde es die Entscheidung dafür erleichtern.

am 10. Oktober 2006 um 5:59

Frontantrieb

 

Hallo

Der Belch hat Frontantrieb.

Oder war das nicht deine Frage in Bezug auf Wintertauglichkeit?

Gruß

Axel

Re: Wievel Leistung kostet die Automatik?

 

Zitat:

Original geschrieben von m_hille

Ich fahre im Moment noch einen Alfa 147 jtd mit 115PS und hatte eigentlich ähnliche Fahrleistungen im 180CDI (109PS) erwartet. Aber da liegen ja Welten dazwischen! Der Motor dreht laut hoch und trotzdem spürt man kaum Vortrieb.

Das ist wenn man das erste Mal Autotronic fährt wirklich so. Man hat das Gefühl es wird laut und nichts passiert. Wenn Du gefühlt "sportlich" fahren willst, was ich vermute, wenn Du einen Alfa hast (schönes Auto), dann ist eine Autotronic entweder ein neuer Fahrstil oder eher nichts für Dich. Ich stelle mich auch von Audi A2 mit 90 TDI PS und viel Drehmoment bei nur 990 kg Gewicht, der sich super spritzig anfühlt, um.

Man ist schnell und trotzdem sehr entspannt unterwegs. Wenn Du das suchst greif zu ansonsten fahr auf jeden Fall den Schalter zur Probe.

Zitat:

Original geschrieben von m_hille

Nun meine Frage: Schluckt da die Autotronic die ganze Leistung? Ich möchte eigentlich sowieso lieber das Schaltgetriebe aber ist der Belch damit dann "dynamisch"? Wie groß ist der Leistungsunterschied beim 180CDI zwischen Autotronic und Schaltgetriebe? Habt Ihr da schon Erfahrungen gesammelt?

Marc

Die B-Klasse ist wegen des Gewichts (1,5 t. leer) und der Karrosserieform nicht mit Deinem Alfa zu vergleichen. Fahr einfach mal andere Autos dieser Klasse, damit Du herausfindest, ob Du Dich überhaupt auf einen Van einlassen willst/kannst. Das hat nichts mit den Meßwerten zu tun, sondern mit der subjektiven Wahrnehmung. Mir ist z.B. ein Alfa zu sehr Fahrmaschine für den Alltag. Ich habe den 156er sehr oft als Leihwagengefahren, mit dem 1.8 und 2 T-Spark. Geniale Autos, die ich aber meiner Frau zuliebe nicht kaufen würde, da ich einfach zu sehr heize mit diesen Autos.

Das ist keine technische sondern eher eine emotionale Antwort, die Dir für die nächste Probefahrt vielleicht hilft.

Gruß

Micha

am 11. Oktober 2006 um 17:17

Re: Re: Wievel Leistung kostet die Automatik?

 

Hallo Micha, hallo Belch-Gemeinde,

Erstmal danke für Eure Ratschläge.

Zitat:

Original geschrieben von intelli

Das ist wenn man das erste Mal Autotronic fährt wirklich so. Man hat das Gefühl es wird laut und nichts passiert. Wenn Du gefühlt "sportlich" fahren willst, was ich vermute, wenn Du einen Alfa hast (schönes Auto), dann ist eine Autotronic entweder ein neuer Fahrstil oder eher nichts für Dich.

Ja, ich denke auch, dass es etwas "emotionales" ist. Im Stadtverkehr hat mir die Autotronic gut gefallen, aber beim Beschleunigen auf der Autobahn, da hatte ich dann mein Negativerlebnis.

Zitat:

Original geschrieben von intelli

Die B-Klasse ist wegen des Gewichts (1,5 t. leer) und der Karrosserieform nicht mit Deinem Alfa zu vergleichen.

Hmm, also der Gewichtsunterschied beträgt gerade mal 70kg. Und die Aerodynamik ist sicher nicht die Bremse. Aber ja, auf ein wenig "weniger" war ich ja gefasst :-)

Zitat:

Original geschrieben von intelli

Das ist keine technische sondern eher eine emotionale Antwort, die Dir für die nächste Probefahrt vielleicht hilft.

Ja, das hat sie auf jeden Fall. Vielen Dank.

Die Autotronic werde ich nicht bestellen, schon allein wegen des Mehrpreises. Ich mag durchaus Automatik fahren. Aber der Preis und dazu das fehlende Beschleunigungsgefühl lassen mich davon absehen. Vielleicht beim nächsten Auto ....

Schön wäre noch einmal von jemandem zu hören, der evtl. beide Autos schon einmal gefahren ist und etwas zum Unterschied sagen kann. Besonders im Hinblick auf das "Bauchgefühl" :-)

Leider kann mir mein Freundlicher derzeit keinen Schaltwagen als 180CDI beschaffen, so dass ich es nicht sebst testen kann.

Gruß an alle,

Marc

Themenstarteram 11. Oktober 2006 um 17:32

Das mit dem Bauchgefühl und den Emotionen ist richtig ausgedrückt.

Mit dem A4 bin ich auch aggressiver, beschleunige spürbar aber war nicht schneller von Stuttgart über die Autobahn nach Heilbronn als mit dem Automatik B180.

Ein Beitrag in diesem Forum beschreibt lange Schaltwege bei der Handschaltrung des B.

Vorher wollte ich eigentlich auch die Handschaltung, aber ich war mit der Automatik sehr zufrieden, auch auf der Autobahn. Liegt vielleicht daran, dass ich mir von 109 PS nicht allzuviel erwartet habe und demnach meine Erwartungshaltung nicht so hoch war.

Jedenfalls war der 109 PS Automatik B180 vom Gefühl her genauso schnell wie der 120 PS Renault Scenic mit Schaltung.

Ob der B200cdi spürbar stärker ist für den Mehrpreis ?

Sttärker wohl schon, aber rechtfertigt das den Mehrpreis ?

Die Frage haben sich hier schon mehrere gestellt. Faktisch ist der B200 CDI ein leicht "verkrüppeltes" Fahrzeug wenn man ihn mit Autotronic bestellt: die Autotronic verträgt keine hohen Drehmomente, daher ist der Motor von 300nm (Handschalter) auf 280nm gedrosselt. Der spürbare Unterschied zu einem 180 CDI mit 250nm (beide Versionen) wird sich daher wohl in Grenzen halten.

Richtig "Zoff" macht eigentlich nur der B200 Turbo. Den hatte ich mal Probegefahren, mit Autotronic - und war ständig viel zu schnell unterwegs. Zudem bringt er die vielen PS nicht vernünftig auf die Straße, sobald es naß ist: trotz ESP hatte ich ein ziemliches rupfen und Schlupf beim Beschleunigen.

Ich bin selbst vorher 3 Jahre VW TDI gefahren (Touran 105 PS), noch in der Gewöhnungsphase mit dem B 180 und mußte erst nochmal nachlesen: der Touran beschleunigt von 0 auf 100 in 13,2 sec, der B180 CDI in 11.3 sec. - "gefühlsmäßig" zieht der Touran aber besser, weil er sein volles Drehmoment bereits bei sehr niedrigen Drehzahlen bringt. Nur geht ihm halt schnell die Luft aus - ab 2500 u/min gibts keine Steigerung mehr.

In den heutigen Autofahrergehirnen hat sich aufgrund langer Erfahrungen nunmal festgesetzt, dass sich die Beschleunigung in wechselnden Motorgeräuschen aufgrund der Schaltvorgänge wiederspiegelt.

Als Beifahrer kann man somit mit geschlossenen Augen aufgrund der Motorgeräusche auf die Geschwindigkeit schließen.

Bei der Autotronic sind Motorgeräusche von der Beschleunigung bzw. der Geschwindigkeit entkoppelt. Man gibt Gas und der Motor dreht praktisch mit identischer Drehzahl bei gleichbleibendem Motorgeräusch bis zur gewünschten Geschwindigkeit um dann niedriger zu drehen und leiser zu werden. (wenn man gleichmäßig Gas gibt)

Es ist gefühlsmäßig wie beim Start eines Flugzeuges: Schub - bis die gewünschte Beschleunigung erreicht ist, dann den Schub reduzieren. Das ist natürlich eine Umstellung, aber eigentlich nur Gewohnheitssache.

Hallo,

Drehmoment hin und her -

von Null auf Hundert ist ein Benziner unschlagbar.

Grüße

Fritzi

(hat auch den 180er Diesel Automatik probegefahren, wusste es muss ein 200er werden)

am 12. Oktober 2006 um 22:32

Hi,

Beschleunigungswerte aus der Preisliste der B-Klasse:

B150 70kW 13,2s

B170 85kW 11,3s

B200 100kW 10,1s

B200 Turbo 142kW 7,6s

B180CDI 80kW 11,3s

B200CDI 103kW 9,6s

Damit sind die Diesel gegenüber den vergleichbaren Benzinern entweder gleich schnell oder eine halbe Sekunde schneller.

Grüße, Alex

am 13. Oktober 2006 um 13:17

Interessantes Thema, das mich auch gerade beschäftigt...

Nachdem ich meiner Frau vor einem 3/4-Jahr einen A 180 CDI mit Autotronic gekauft habe, will ich meinen Vectra Caravan auch tauschen, obwohl ich mit dem Auto eigentlich zufrieden bin/war. Ich brauche viel Platz im Kofferraum, weil ich meine Sportgeräte vorzugsweise im Auto transportiere und da bietet die A Klasse leider zuwenig. Deshalb hab ich mir in den letzten Wochen den B angesehen, der vom Platz her ideal ist. Soviel Kofferraum und Variabilität gibt´s bei den Aussenabmessungen sonst nirgends, oder?

Autotronic ist für mich ein Muss! - Und das sage ich, nachdem ich noch vor 2 Jahren behauptet habe, dass man nur mit einem Schalter gut unterwegs ist ;-)

Am Anfang war die Autotronic SEHR ungewohnt. Meine Frau und ich hatten immer das Gefühl, es geht nicht viel weiter. Aber das Gefühl täuscht gewaltig!!! - Bei einem Test hat mich meine Frau mit dem A beim Beschleunigen und auch beim Durchzug immer abgehängt - bei einer nominellen Mehrleistung des Vectra.

ELCH XVIII hat die Situation ja perfekt beschrieben.

FAZIT: ein B mit Autotronic muss her!

Welche Motorisierung?

Diese Frage hat sich für mich auch ergeben, nachdem ich bei einem Service des A einen B 180 CDI mit Autotronic eineinhalb Tage zum Testen hatte.

Grundsätzlich ist der Wagen ausreichend motorisiert, aber anscheinend ist der B doch etwas schwerer als der A. Kurz gesagt, der Wagen ist mir fast ein wenig zu lahm.

Bleiben also nur mehr der B200 CDI und der 200 Turbo. Allerdings finde ich die PReispolitik von MB ein wenig unverfroren, für den identen Motor mit anderem Turbolader (?) und anderer Elektronik um 3.600,- EURO (Preisunterschied in A) zu nehmen. Ausstattungsbereinigt sind es immer noch 3.000,- EURO!

Nur ca. 400,- EURO mehr als der 200 CDI kostet der 200 Turbo, der mir damit immer symphatischer wird...

Jedenfalls konnte ich dann gestern einen B 180 CDI mit 6-Gang Schaltung fahren und mich absolut davon überzeugen, dass sich der Handschalter NOCH VIEL unsportlicher fährt. Für mich kommt also ein manuelles Getriebe im B damit nicht in Frage.

Jetzt werde ich mal schauen, ob ich demnächst mal einen B 200 CDI mit Autotronic probefahren kann. Mein Händler hat derzeit leider keinen zur Verfügung. Auch ein Turbo wäre interessant, wobei der MB-Verkäufer hier erst einmal einen Turbo verkauft hat...

Gegebenenfalls würde ich euch dann natürlich berichten.

lg,

thomas

Zitat:

Original geschrieben von fritzi06

(hat auch den 180er Diesel Automatik probegefahren, wusste es muss ein 200er werden)

Kann ich nur genauso bestätigen. Das ist zwar eine Menge Geld für ein paar PS und wenige Nm zusätzlich, aber es mußte sein.

Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Probefahrten B180cdi / Audi A4 / Scenic