ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. Probefahrt XC60 2, D4

Probefahrt XC60 2, D4

Volvo XC60 U
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 18:36

Hi!

Hatte heute meine 1. Probefahrt mit einem XC60 2, D4, Inscription.

Was soll ich sagen, bei mir spielt viel Emotion mit, werde versuchen sie auszublenden.

Außen: Finde die Front sehr wuchtig und gelungen, Thors Hammer hat schon etwas, war am Anfang nicht so begeistert konnte mich jedoch schnell anfreunden. Die Seitenpartie mit den tiefen Zierelementen war durch die Chromelemente für meinen Geschmack zu sehr betont. Zusammenfassend sehr gelungen

Innenraum: Sehr schön verarbeitet, das helle Holz fand ich sehr pfiffig, die kleinen Details (Schwedenfahne) bringen die von mir gemochte Verspieltheit. Platz ist vorne genug vorhanden (192cm), hinten würde ich es auch aushalten. Die Sitze waren mir sofort vertaut, weiches Leder mit gröberen Poren, strahlt einen etwas rustikalen Look aus -->perfekt. Der Touchscreen ist sehr schön integriert und nicht einfach wo draufgesteckt wie bei anderen Herstellern ( Finde das furchtbar)

Fahrgefühl: Im Vergleich zu einem V40 deutlich weicher, selbst auf der Autobahn kaum Wind oder Motorgeräusche, Pilot Assist kümmert sich um den Rest und fährt brav wie er soll. Beschleunigung ist für mich ausreichend, sonst kotzt der Hund :) und in Österreich zieht ab 130km/h sowieso die Spaßbremse an und wird ab 160 zum Anker.

Konklusio: Es wird sehr wahrscheinlich auf den XC60 gewechselt, bin dann also ca. 10Monate fremdgegangen. Zum Abschluß lieferte dann meine bessere Hälfte einen Überraschungsmoment - ob es denn auch nur Teilleder gibt war wie immer die Frage - somit wird es eine Konfig die ich mich nie getraut hätte zu erwähnen.

D4 AWD Geartronic, R-Design, Bursting Blue, Bowers&Wilkins, intelliSafe Pro, Navi, OnCall und ein paar weitere Spielereien/Extras/unbedingt notwendige Optionen :)

Schönen Abend!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. Juli 2017 um 18:36

Hi!

Hatte heute meine 1. Probefahrt mit einem XC60 2, D4, Inscription.

Was soll ich sagen, bei mir spielt viel Emotion mit, werde versuchen sie auszublenden.

Außen: Finde die Front sehr wuchtig und gelungen, Thors Hammer hat schon etwas, war am Anfang nicht so begeistert konnte mich jedoch schnell anfreunden. Die Seitenpartie mit den tiefen Zierelementen war durch die Chromelemente für meinen Geschmack zu sehr betont. Zusammenfassend sehr gelungen

Innenraum: Sehr schön verarbeitet, das helle Holz fand ich sehr pfiffig, die kleinen Details (Schwedenfahne) bringen die von mir gemochte Verspieltheit. Platz ist vorne genug vorhanden (192cm), hinten würde ich es auch aushalten. Die Sitze waren mir sofort vertaut, weiches Leder mit gröberen Poren, strahlt einen etwas rustikalen Look aus -->perfekt. Der Touchscreen ist sehr schön integriert und nicht einfach wo draufgesteckt wie bei anderen Herstellern ( Finde das furchtbar)

Fahrgefühl: Im Vergleich zu einem V40 deutlich weicher, selbst auf der Autobahn kaum Wind oder Motorgeräusche, Pilot Assist kümmert sich um den Rest und fährt brav wie er soll. Beschleunigung ist für mich ausreichend, sonst kotzt der Hund :) und in Österreich zieht ab 130km/h sowieso die Spaßbremse an und wird ab 160 zum Anker.

Konklusio: Es wird sehr wahrscheinlich auf den XC60 gewechselt, bin dann also ca. 10Monate fremdgegangen. Zum Abschluß lieferte dann meine bessere Hälfte einen Überraschungsmoment - ob es denn auch nur Teilleder gibt war wie immer die Frage - somit wird es eine Konfig die ich mich nie getraut hätte zu erwähnen.

D4 AWD Geartronic, R-Design, Bursting Blue, Bowers&Wilkins, intelliSafe Pro, Navi, OnCall und ein paar weitere Spielereien/Extras/unbedingt notwendige Optionen :)

Schönen Abend!

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 19. Juli 2017 um 5:18

Zitat:

@meeri schrieb am 18. Juli 2017 um 20:36:15 Uhr:

 

Fahrgefühl: Im Vergleich zu einem V40 deutlich weicher, selbst auf der Autobahn kaum Wind oder Motorgeräusche, Pilot Assist kümmert sich um den Rest und fährt brav wie er soll. Beschleunigung ist für mich ausreichend, sonst kotzt der Hund :) und in Österreich zieht ab 130km/h sowieso die Spaßbremse an und wird ab 160 zum Anker.

Danke für deinen Bericht, deine Argumentation bezüglich des D4 ist durchaus nachvollziehbar, in Österreich reichen die 190 PS locker aus und der Aufpreis für den D5 beträgt EUR 7.000,--, das wäre mir persönlich zu viel.

Zitat:

@chitchat schrieb am 19. Juli 2017 um 07:18:05 Uhr:

Zitat:

@meeri schrieb am 18. Juli 2017 um 20:36:15 Uhr:

 

Fahrgefühl: Im Vergleich zu einem V40 deutlich weicher, selbst auf der Autobahn kaum Wind oder Motorgeräusche, Pilot Assist kümmert sich um den Rest und fährt brav wie er soll. Beschleunigung ist für mich ausreichend, sonst kotzt der Hund :) und in Österreich zieht ab 130km/h sowieso die Spaßbremse an und wird ab 160 zum Anker.

Danke für deinen Bericht, deine Argumentation bezüglich des D4 ist durchaus nachvollziehbar, in Österreich reichen die 190 PS locker aus und der Aufpreis für den D5 beträgt EUR 7.000,--, das wäre mir persönlich zu viel.

War für mich auch der Grund, warum ich mit dem T8 so lange gezaudert habe - in Ö sind die PS recht sinnlos...

am 19. Juli 2017 um 6:51

@kuni82: Ich überlege auch in Richtung T8, da ich aber Privatkäufer sein werde schreckt mich die KFZ Steuer und das Thema Wiederverkauf, klingt ein bisschen absurd, aber die Wahl wird zwischen D4 und T8 fallen.

Wenn Ihr viel Kurzstrecke dazwischen habt tut euch den gefallen und nehmt den T8.

Volvos Diesel (und wahrscheinlich alle anderen Diesel auch) mögen keine Kurzstrecke und versüffen in kürzester Zeit.:(

Und zu eurer Beruhigung, innerstädtisch seid Ihr dann meistens nur mit 85PS unterwegs. :D

Zitat:

@konraddo schrieb am 19. Juli 2017 um 11:03:56 Uhr:

Wenn Ihr viel Kurzstrecke dazwischen habt tut euch den gefallen und nehmt den T8.

Volvos Diesel (und wahrscheinlich alle anderen Diesel auch) mögen keine Kurzstrecke und versüffen in kürzester Zeit.:(

Und zu eurer Beruhigung, innerstädtisch seid Ihr dann meistens nur mit 85PS unterwegs. :D

Darum habe ich den T8 hauptsächlich genommen.

Und ansonsten,Leistung satt .;)

 

am 19. Juli 2017 um 9:31

Sicher ist der t8 eine geile Option aber 69 t Grundpreis (als r Design)? Da kann man aber ne ganze mehr tanken bis sich das rechnet...

Macht aber auch mehr Spaß (und das NICHT wegen der PS!).

Wirtschaftlich rechnen wird er sich nie (in 99% der Fälle nicht). Da gehört Spaß, Enthusiasmus oder eine andere persönliche Einstellung (kostenloses tanken an einer eigenen PV-Anlage) dazu .

[

@StefanLi schrieb am 19. Juli 2017 um 14:00:18 Uhr:

Wirtschaftlich rechnen wird er sich nie (in 99% der Fälle nicht). Da gehört Spaß, Enthusiasmus oder eine andere persönliche Einstellung (kostenloses tanken an einer eigenen PV-Anlage) dazu .

Das ist immer relativ! Ich habe mit meinem jetzigen V60 PIH in den letzten 3 1/2 Jahren einen Gesamtverbrauch von 4,8 l Diesel/100 km auf der Uhr. Der Strompreis beträgt bei uns durchschnittlich 0,2 Sfr/KwH. Dabei bin ich mit 63'000 km insgesammt rund 11'000 km mit angehängtem Wohnwagen gefahren! Ausserdem habe ich ein Jahr lang keine Mfz-Steuern bezahlen müssen (subventioniert durch den Staat für Elektro-Neuwagen) Nicht zuletzt habe ich 3 1/2 Jahre lang einen Sportwagen gefahren! :):)

Zitat:

@gseum schrieb am 19. Juli 2017 um 12:02:39 Uhr:

Macht aber auch mehr Spaß (und das NICHT wegen der PS!).

Bis Richtgeschwindigkeit (130Km/h) hast Du recht, jenseits bleiben nur die 320PS vom Benziner übrig, spätestens dann schaltet der hintere Antrieb weg! :mad:

Nicht vergessen!

Zitat:

@LuWien schrieb am 19. Juli 2017 um 16:40:19 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 19. Juli 2017 um 12:02:39 Uhr:

Macht aber auch mehr Spaß (und das NICHT wegen der PS!).

Bis Richtgeschwindigkeit (130Km/h) hast Du recht, jenseits bleiben nur die 320PS vom Benziner übrig, spätestens dann schaltet der hintere Antrieb weg! :mad:

Nicht vergessen!

Nur 320 PS ist gut! :D:D:D

Die Leichtfüßigkeit mit der ein T8 im Verkehr mit schwimmt macht schon einen großen Teil der Fahrfreude mit dem T8 aus. Ich habe die 320 PS auf der Autobahn bisher noch nie als unzureichend empfunden. Volvos sind sowieso alle in der Endgeschwindigkeit abgeregelt. Und bis zu dieser, zieht er problemlos durch.:cool:

Zitat:

@LuWien schrieb am 19. Juli 2017 um 16:40:19 Uhr:

Zitat:

@gseum schrieb am 19. Juli 2017 um 12:02:39 Uhr:

Macht aber auch mehr Spaß (und das NICHT wegen der PS!).

Bis Richtgeschwindigkeit (130Km/h) hast Du recht, jenseits bleiben nur die 320PS vom Benziner übrig, spätestens dann schaltet der hintere Antrieb weg! :mad:

Nicht vergessen!

Den Spaß bringen die 5,3 Sekunden von 0 auf 100 und die enorme Power beim Überholen auf der Landstraße und auch am Berg und das in Verbindung mit lautlosem Fahren in der Stadt. Die Kombination finde ich schon bei meinem V60 PIH ganz Klasse und das wird mit dem T8 noch schöner werden. Und für die Autobahn reichen die 320 PS allemal.

Ich hatte ja ausdrücklich geschrieben, dass es mir nicht um die PS und damit die Geschwindigkeit oder die Beschleunigung geht.

 

Es macht einfach Spaß lautlos und lokal emissionsfrei durch die Gegend zu gleiten. Es macht auch Spaß ein Vorreiter (oder Bananentester?) in einer neuen Technologie zu sein, mir zu mindestens.

 

Es macht ebenso Spaß, einen 2,4 to Wohnwagen mit 87 Elektro PS zu ziehen. Wenn es auch nicht lange geht... ;)

 

Und der viele Komfort und Luxus den der T8 einfach serienmäßig mitbringt und dem man tragischerweise überhaupt nicht abwählen kann, tut ein übriges am Spaß dieses Autos.

Zitat:

@konraddo schrieb am 19. Juli 2017 um 16:47:46 Uhr:

Zitat:

@LuWien schrieb am 19. Juli 2017 um 16:40:19 Uhr:

 

Bis Richtgeschwindigkeit (130Km/h) hast Du recht, jenseits bleiben nur die 320PS vom Benziner übrig, spätestens dann schaltet der hintere Antrieb weg! :mad:

Nicht vergessen!

Nur 320 PS ist gut! :D:D:D

Die Leichtfüßigkeit mit der ein T8 im Verkehr mit schwimmt macht schon einen großen Teil der Fahrfreude mit dem T8 aus. Ich habe die 320 PS auf der Autobahn bisher noch nie als unzureichend empfunden. Volvos sind sowieso alle in der Endgeschwindigkeit abgeregelt. Und bis zu dieser, zieht er problemlos durch.:cool:

Ist schon O.K., ich wollte nur auf den Unterschied zum T6 hinweisen - den der hat um ca. 250kg weniger Eigengewicht, und die spürt dann beim "anziehen" schon!

Deine Antwort
Ähnliche Themen