Probefahrt von unangemeldetem Auto => erwischt - Was nun?

Hi,
meine Eltern sind los um ein Auto anzuschauen. Es ist nicht angemeldet.
Mein Vater fuhr ein wenig rum und natürlich hat ihn die Polizei angehalten.

1.) Ist dafür nicht die Eigentümerin des Fahrzeugs verantwortlich? Sie hätte ihn schließlich gar nicht fahren lassen dürfen.

2.) Was wird das für Konsequenzen haben?

52 Antworten

Nur mal so, MIR ist der ganze Scheiß nicht passiert.
Es war MEIN Vater. Natürlich ist er Schuld wenn er die Gesetze nicht kennt aber der Halter hätte es doch besser wissen müssen, da er sogar zwei Autos hat.

Und es ist doch einfach mal klar das man versucht mit dem geringsten Übel davon zu kommen. Du würdest in einer ähnlichen Geschichte auch nicht anders handeln.

Warum denn Arroganz? Ich kenne mich halt aus. Mein Vater ist eben ein wenig weltfremd. Wenn ihr gleich mit irgendwelchen dämlichen Kommentaren kommt, die nur primitive Menschen verzapfen können indem sie nicht nachdenken, dann drehe ich einfach auch mal ein wenig auf.

Nebenher:
Warum muss das der Halter unbedingt besser wissen als dein Vater als Fahrer?

Grüße
Schreddi

PS: Und nun wartets doch erstmal ab, was auf deinen Vater zukommt - Punkte und n saftiges Bussgeld werdens schon sein

Weil der Halter regelmäßig Auto fährt und sein Auto abgemeldet hat und daher auch wissen sollte was ist wenn das Auto abgemeldet ist. Meine Mutter hat ja mit dem Halter gewartet und er meinte noch "Hoffentlich kommen keine Bullen".

Mein Vater hat seit 6 Jahren kein eigenes Auto mehr ergo auch keine Ahnung von Versicherungs- und Zulassungsregeln.

ADAC meinte übrigens auch was von ein paar Punkten und ein paar Euro Bußgeld. Schreiben vom Gericht kann angeblich bis zu 6 Monaten dauern und wird wohl wegen Geringfügigkeit eingestellt. Hoffen wir mal das Beste.

Zitat:

Original geschrieben von fakedangel

Mein Vater hat seit 6 Jahren kein eigenes Auto mehr ergo auch keine Ahnung von Versicherungs- und Zulassungsregeln.

Dann sollte er seine Kenntnisse auffrischen oder den FS abgeben.

Demnächst erzählst Du uns noch, das er leider nicht wußte, was eine rote Ampel bedeutet.
Aber der Fußgänger hätte ja ausweichen können, da er das Auto kommen sah 😠

Ähnliche Themen

Bla Bla Bla
Die Diskussion macht keinen Sinn, ich schreibe Euch wenn was schriftliches da ist..

@fakedangel:

Ich weiß nicht so richtig was du überhaupt willst? Du hast uns diese Geschichte erzählt und hast gefragt was nun auf ihn zu kommt.

Dir wurde gesagt das es Punkte und ein Bußgeld sein werden. Nebenbei wurde darauf hingewiesen das ihm das eigentlich hätte klar sein müssen!

Jetzt willst du andere Menschen hier als primitiv hinstellen und möchtest die Meinungen doch nicht wissen, weil sie eben nicht deinen Vorstellungen entsprechen sondern der Realität.

Ich sag nur eins: DEIN Verhalten ist primitiv! Und als Akademiker wirst du ja wohl verstehen, dass ich damit nicht sage, dass DU primitiv bist!

Alles andere wurde ja schon gesagt von meinen Vorrednern!

mfg

jo dummheit kann man hier nur dazu sagen

der halterin wird keine strafe drohen

die wird halt sagen sie hat ihm dem schlüssel gegeben um nur auf dem grundstück zu fahren und nicht auf ner öffentlichen straße oder so dann hat sich das ja gegessen für sie.

naja mal ehrlich gesagt machen das nicht wenig leute nur halt dann erwischt zu werden ist halt pech und wird auch richtig teuer werden.

@fakedangel:

Achso, und ich finde es traurig, dass du deinen Vater hier in einem ziemlich dümmlichen Licht da stehen lässt! Ich würde jedenfalls nicht so von meinem Vater reden und ihn als arbeitslosen Trottel darstellen! Vielleicht war es von dir ja nicht so gemeint, aber für mich klingt das, als hättest du eine etwas neg. Einstellung zu deinem Vater!

mfg

Hey Leute kommt mal wieder runter. Fakedangel hat die Situation geschildert und hat NUR gefragt mit welchen Konsequentzen sein Dad rechnen muss. Dann kamen die ersten Öko`s und meinten; aua oh oh Unverantwortlich, idiotisch, böse böse usw. Was ist das ? Zieht euch `n Müsliriegel rein und gut ist!

*Kopfschüttel*

Ökos - Lehrbuch für dich: Hier 😉

Was soll uns eigentlich dein Beitrag sagen (okay, das werden sich auch die gebeutelten Vectra-Forum-Leser fragen *gg*)?

Grüße
Schreddi

Zitat:

Original geschrieben von breckbit

Fakedangel hat die Situation geschildert und hat NUR gefragt mit welchen Konsequentzen sein Dad rechnen muss. Dann kamen die ersten Öko`s und meinten; aua oh oh Unverantwortlich, idiotisch, böse böse usw. Was ist das ? Zieht euch `n Müsliriegel rein und gut ist!

Er hat sehr schnell zwei sehr genaue Auskünfte bekommen.

Zu der Folgediskussion hat er erheblich beigetragen.

In dem er

a) die Halterin alleine verantwortlich machen wollte

b) seinen Vater herabwürdigte.

Öko und Müsliriegel sind ganz neue Aspekte 😁

Zitat:

Original geschrieben von madcruiser

Öko und Müsliriegel sind ganz neue Aspekte 😁

Wobei ich allerdings nicht erkennen kann, was da "Öko" sein sollte...

Zitat:

Original geschrieben von PatrickK

die wird halt sagen sie hat ihm dem schlüssel gegeben um nur auf dem grundstück zu fahren und nicht auf ner öffentlichen straße oder so...

Damit muß gerechnet werden. Und diese Einlassung wäre schlichtweg nicht zu widerlegen.

Zitat:

Öko und Müsliriegel sind ganz neue Aspekte

Ich hasse diese Dinger, und der Beitrag war überflüssig.

Faktum ist, daß mehrere Personen anwesend waren (Kaufinteressent, Verkäufer(in), ...), die in konkludentem Verhalten eine rechtswidrige Probefahrt vereinbarten.
Das erschwert eine eindeutige Schuldzuweisung, denn:
Es ist unwahrscheinlich, daß keine der anwesenden Personen sich der Tatsache nicht bewußt war, daß ohne eine entsprechende Deckungszusage auch KEINE der oben genannten Ausnahmefahrten (-> Gurgeler) zulässig gewesen wäre.

Auf Deutsch gesagt:
Es sollte sich langsam auch in der ARD herumgesprochen haben, daß man ohne Versicherung kein Auto auf öffentlichen Straßen bewegen darf.
Sollte eine Karte vorhanden gewesen sein (wurde das hier eindeutig gesagt?), so sollte man sich wenigstens die passende Ausrede zurechtlegen, welche Art von Ausnahmefahrt man denn gerade durchführt, bevor man einen solchen Unsinn anfängt.

Man kann auch nicht sagen:
"Der Polizist hat nichts gesagt."
Wenn der sich nicht auskennt, muß er die Personalien aufnehmen, sich erkundigen und die Anzeige erstellen.
Insofern, fakedangel, ist deine anfängliche Frage ein gewagtes Konstrukt.

Zitat:

Original geschrieben von Consylos

Es sollte sich langsam auch in der ARD herumgesprochen haben, daß man ohne Versicherung kein Auto auf öffentlichen Straßen bewegen darf.

???

Was hat die Sendeanstalt mit diesem Fakt zu tun? In "Der 7. Sinn" wurde das Thema sicherlich in den letzten 20 Jahren schon mal thematisiert.