ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Probefahrt

Probefahrt

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 11:35

Hallo !

Mein Freundlicher hatte mir von Freitag bis heute einen 435iA Cabrio zur Probefahrt überlassen. Tachostand 6 KM

Ausstattung war mit Comfort- und M-Paket und einigen weiteren Extras in saphirschwarz mit Korallroten Sitzen. Dachte zuerst diese Sitzfarbe geht gar nicht, denke nun aber komplett anders.

Felgen waren 18 Zoll, für mich sowieso 1. Wahl

Neupreis 70000,-

Fazit: ein toller Wagen und das Sport-Automatic Getriebe Steptronic ein Traum ! Kraft aus aller Fahrsituationen mehr als reichlich. Start-Stop war für mich neu und daher zunächst gewöhnungsbedürftig, aber dann schnell normal. Kann man ja auch deaktivieren für die jeweilige Fahrt.

Auf jeden Fall ist der Wagen insgesamt geräumiger als der Vorgänger und geschlossen noch ruhiger. Das er auch verwindungssteifer ist, steht wohl fest, wurde von mir aber nicht besonders wahrgenommen.

Das i-Drive und auch Navi-Pro top und der neue Nackenwärmer war sofort der Liebling meiner Frau.

Bin zwar nicht gerast da Neuwagen, aber auch nicht geschlichen und hatte bei Abgabe einen Durchschnittsverbrauch von 9,2 Liter. Ist OK denke ich.

In Verbindung mit den 18 Zoll-Felgen und Runflat-Reifen ist das Sportfahrwerk etwas weicher als beim e93, so jedenfalls mein Eindruck. Und das fand ich gut so.

Ob der Wagen nur wirklich Vierer heißen mußte lasse ich mal dahingestellt, ist aber auch egal.

Ich empfehle wirklich exakt den Wagen Probe zu fahren den man ggf. auch kaufen möchte.

Falls Jemand eine Detailfrage hat gerne per PN

Habe vergessen ein Bild zu machen, gibt ja aber reichlich davon im Netz.

 

Gruß !

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 5. Mai 2014 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von vollbusigeblondine

Also runeli, ich glaube ja, dass du viel spaß hattest, aber bitte sei mir nicht böse - viel subjektiver und oberflächlicher kann man von einer testfahrt hier nicht berichten. mit deinen aussagen kann niemand etwas anfangen.

Danke für diese subjektive Meinung !

Was soll man denn sonst berichten über so eine Probefahrt ? Spaltmaße, Tankinhalt, Achsübersetzung, Klang des Radios, Übersteuern in Grenzsituationen ?

Es wurden Aussagen zum Verbrauch, zur Leistung, zum Getriebe, zum Fahrwerk und zur Größe des Fahrzeuges getroffen und über einige Gimmicks berichtet.

Alles natürlich subjektiv.

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von runeli

Ob der Wagen nur wirklich Vierer heißen mußte lasse ich mal dahingestellt, ist aber auch egal.

Muss ein Passat Passat wirklich Passat heißen oder ein Insignia Insignia? Namen sind Schall und Rauch... :)

am 5. Mai 2014 um 19:08

Also runeli, ich glaube ja, dass du viel spaß hattest, aber bitte sei mir nicht böse - viel subjektiver und oberflächlicher kann man von einer testfahrt hier nicht berichten. mit deinen aussagen kann niemand etwas anfangen.

Themenstarteram 5. Mai 2014 um 21:18

Zitat:

Original geschrieben von vollbusigeblondine

Also runeli, ich glaube ja, dass du viel spaß hattest, aber bitte sei mir nicht böse - viel subjektiver und oberflächlicher kann man von einer testfahrt hier nicht berichten. mit deinen aussagen kann niemand etwas anfangen.

Danke für diese subjektive Meinung !

Was soll man denn sonst berichten über so eine Probefahrt ? Spaltmaße, Tankinhalt, Achsübersetzung, Klang des Radios, Übersteuern in Grenzsituationen ?

Es wurden Aussagen zum Verbrauch, zur Leistung, zum Getriebe, zum Fahrwerk und zur Größe des Fahrzeuges getroffen und über einige Gimmicks berichtet.

Alles natürlich subjektiv.

am 6. Mai 2014 um 18:58

ja - z.B.

- sind die Spaltmaße vielleicht unterschiedlich?

- spielt das radio noch "sauber", wenn man bei 140 die fenster offen hat, oder klirrt es schon?

- ab welchem tempo beginnt das untersteuern im kreisvekehr?

- beschleunigung messen mit stopuhr auf einer definierten strecke (auch in gegenrichtung)

- das auto auf eine LKW wage fahren

- den angezeigten verbrauch an der zapfsäule gegenprüfen

- zu den verbrauchswerten tempobereiche angeben (stadt, BAB, etc)

- wo ist die anschlussdrehzahl in jedem gang, wenn man bei max drehzahl schaltet

- bei welchen außentemperaturen war der nackenwärmer angenehm? wie kann man den verstellen?

etc etc etc..

eben alles, was man sich bei einem 70K auto nicht sowieso denken kann :)

Ich finde z.b. überhaupt nicht, dass das schwere cabrio "mehr als reichlich" leistung hat - ganz im gegenteil.

am 6. Mai 2014 um 19:41

Zitat:

Original geschrieben von vollbusigeblondine

ja - z.B.

- sind die Spaltmaße vielleicht unterschiedlich?

- spielt das radio noch "sauber", wenn man bei 140 die fenster offen hat, oder klirrt es schon?

- ab welchem tempo beginnt das untersteuern im kreisvekehr?

- beschleunigung messen mit stopuhr auf einer definierten strecke (auch in gegenrichtung)

- das auto auf eine LKW wage fahren

- den angezeigten verbrauch an der zapfsäule gegenprüfen

- zu den verbrauchswerten tempobereiche angeben (stadt, BAB, etc)

- wo ist die anschlussdrehzahl in jedem gang, wenn man bei max drehzahl schaltet

- bei welchen außentemperaturen war der nackenwärmer angenehm? wie kann man den verstellen?

etc etc etc..

eben alles, was man sich bei einem 70K auto nicht sowieso denken kann :)

Ich finde z.b. überhaupt nicht, dass das schwere cabrio "mehr als reichlich" leistung hat - ganz im gegenteil.

vollbusigeblondine,

Bist Du Autojournalistin?

Solche Fragen habe ich mir beim Probefahrt und nachher nicht zusammen gereimt.

Ich und meine Frau hatten diese Fragen:

1) Uebersicht

2) Durchzug

3) Warum Innenausstattung alles in Schwarz (F31 M Paket) :(

4) Raumgefuehl

5) Kofferraum

6) Moechten wir alles, was im vollgestattete/-gepackten Demo-/Vorfuehrwagen drin sitzt. Haben wir das noetig

7) Weshalb kein F34 mit xDrive als Demowagen. Muessen immer noch eine Probefahrt machen :eek::(

8) Alu-leisten, kratzer = Kwalitaetsgefuehl

9) xDrive oder nicht

10) Wieviel wollen wir insgesammt ausgeben inkl. nachher, weil BMW Ab Werk es nicht schafft/ermoeglicht

Verbrauch: keine Rolle, sonst haette ich kein BMW kaufen muessen.

Hans

 

am 8. Mai 2014 um 8:02

nein hans - was die journalisten schreiben ist mir leider oft nicht detailliert genug ;)

Ich bin da sehr perfektionistisch und versuche bei einer probefahrt das rauszukriegen, was man NICHT im internet lesen kann. deswegen mache ich probefahrten auch nur über 2-4 Tage und im normalen alltagsablauf. Gerne auch mit messgeräten. Über 2h / 50km probefahrten sieht mein händler mich nur müde lächeln.

aber ich verstehe es, wenn anderen eine "gute übersicht" vollkommen als kaufargument ausreicht :)

Hallo

Ich denke die Angaben die der TE machte sind ausreichend, wer sich ein solches Fz kauft, sollte selbst eine Probefahrt machen und die Kriterien beachten die für IHN wichtig sind.

Ich legen z.B. Wert auf gute Sitze, Motorleistung, Verarbeitung und einen angemessenen Verbrauch. Ein anderer legt seinen Schwerpunkt möglicherweise auf ganz andere Aspekte.

Meine Probefahrten sind auch jedesmal ausgibig und erstrecken sich meist über einen ganzen Tag oder ein Wochenende.

Hallo

Das hier ist doch ein Forum und keine Testplattform. Ich habe hier jedenfalls noch nicht viele Berichte gelesen, welche über 2-4 Tage im normalen Alltagsablauf und ggf. noch mit Testgeräten (?!?!??) gemacht wurden...

Wie auch immer, jedem das Seine. Mich hat das 435i Cabrio jedenfalls auf Anhieb überzeugt und zu einer Bestellung veranlasst.

Mein Fazit: Super-schönes Auto mit toller Technik!

Oh Gott, Ihr fangt alle mit Probefahrt an.

Ich habe mir das Cabrio ohne Probefahrt gegönnt. Bin das Coupe als 428i gefahren, was schon ok war. Da ich aktuell im Z4 jedoch den 35i drin habe, sollte er auch wieder im 4er Cab drin sein.

Wann konnte ich meine Leistung je ausfahren? Selten, und wenn macht es mit dem Z4 nicht mal richtig Spaß. Beim 4er mag es vielleicht wieder ganz anders sein. Ein Cabriolet halte ich allerdings auch nicht für ein Rennfahrzeug, Gewicht gegenüber Coupe usw.

In Vorfreude auf den Juli

am 12. Mai 2014 um 8:36

warummacht der 35i im z4 nicht richtig spass?

Da habe ich ich etwas falsch ausgedrückt. Der Motor ist super toll und macht auch richtig Spaß. Nur zum Heizen macht es mir im Z4 generell kein Spaß.

Ist für mich eher ein Cruiser.

Sicherlich würde ich es bei einem anderen Fahrprofil, ca 75% Autobahn , anders sehen. Auf der Landstraße macht das Heizen sogar sehr viel Spaß.

Deine Antwort
Ähnliche Themen