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Probefahrt

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 2. Februar 2012 um 14:22

So, Freunde. 

 

Morgen um 15 Uhr werde ich einen A6 3.0 TDI (MJ 2008) Probe fahren. Ich habe den 3.0 zwar schon mal testen dürfen, aber nur 30 Minuten. Morgen dann etwas länger. Ich muss mir einfach klar werden, ob der Motor der Richtige ist wenn ich dann im August ein Auto kaufen werde.

 

Grüße

Tschita

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11 Antworten
am 2. Februar 2012 um 15:25

Viel spaß bei der Probefahrt. Bin mir sicher das er dich begeistern kann:)

Ich sag nur ein Sahne Motor mit reichlich Dampf unter Hintern und natürlich

mit Quattroantrieb.

Viel Spass bei der Probefahrt :D

am 2. Februar 2012 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Tschita

So, Freunde. 

Morgen um 15 Uhr werde ich einen A6 3.0 TDI (MJ 2008) Probe fahren. Ich habe den 3.0 zwar schon mal testen dürfen, aber nur 30 Minuten. Morgen dann etwas länger. Ich muss mir einfach klar werden, ob der Motor der Richtige ist wenn ich dann im August ein Auto kaufen werde.

Grüße

Tschita

Mit dem 3.0 TDI kannst Du absolut nichts falsch machen...

Ich habe einen 2.7 TDI, ist zwar auch geil, aber ein 3.0 wäre schon eine Nummer besser :D

Viel Spaß bei der Probefahrt! ;)

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 16:06

So, Probefahrt vorbei... :(

 

Ganze 60 Minuten hat es gedauert. Diese vergingen wie im Fluge :) Es ist ein verdammt geiles Auto :D

Der Motor ist schon Klasse! Für einen Diesel extreme Laufruhe. Die Automatik war allerdings gefühlt träger als die Automatik im letzten A6. Beide waren 3.0 TDI TT Quattro. Der eine 2011 der andere 2008. Kann das sein oder bilde ich mir das ein???? 

Der Durchzug war wie erwartet super. Für das Gewicht hat der Motor nicht wirklich Anstrengung aufbringen müssen... :D

 

Ich bin durch den Feierabendverkehr und durch die Ortschaften der Umgebung gefahren. Im Schnitt 11,9l/100Km. Zuerst fand ich das schon heftig. Ich konnte leider nicht testen wie der sich unter Alltagsbedingungen verhält. Ich fahre zu Arbeit ein ganz anderes Profil ( 60 - 70% Landstraße) Mir ist bewusst, dass der 3.0 kein Sparauto ist und Kraft von Kraftstoff kommt. Und es war wirklich nur Stop and Go. Dann die Überraschung: Mein Benziner verbrauchte auf der Referenzfahrt 10,4 liter. Also nur 1,5 Liter weniger. Da kommt man wieder ins grübeln, was man denn eigentlich für ne Benzinschleuder fährt wenn ein Auto mit 300 Kg mehr auf den Hüften, Allrad, Automatik und doppelt so großem Hubraum NUR 1,5 Liter mehr verbraucht... 

 

Trotzdem ist es ein sehr schönes Auto! Die Rückfahrkamera macht das Einparken mit dem Dicken zur Leichtigkeit. Das DSP Bose-Soundsystem war super und der Klang wirklich in 1000000 Varianten einstellbar!

 

Die elektrisch verstellbaren Sitze für mich etwas neues, aber extrem bequem und gut zu handhaben.

 

Ein AAS gab es nicht und auch sonst waren viele Menüpunkte ausgegraut :( Dabei war er mit fast Vollasustattung angepreisen (Mercedes-Händler)

 

Ich würde so ein Modell sehr gerne für ein Wochenende haben um mal den Verbrauch real zu ermitteln. Weiß jemand wo so etwas möglich ist? Ich denke mal die Autovermieter werden dieses Modell nicht mehr so oft haben oder? 

 

Das Auto ist wirklich sehr stimmig und für mich eine gute Wahl! Schade, dass ich erst im August wechseln muss :D:D

Wie ihr seht, komme ich aus dem grinsen nicht so schnell raus. Bin echt begeistert. 

 

Die Frage welcher Motor, hat sich leider nicht geklärt:

 

SPAß - 3.0 Tiptronic Quattro :D :D :D 

oder

Vernunft 2.0 Multitronic :)

 

Im Anhang ein paar Impressionen

P1020326
P1020327
P1020325
+2

Hinweis zur Automatik: Die Tiptronic ist adaptiv und passt sich dem Fahrstil an. Wenn du das Gaspedal immer nur zart berührst, werden die Schaltpunkte anders gesetzt als wenn du ruppig mit dem Gas umgehst. Je nachdem wie vorher mit dem Wagen gefahren wurde, merkt man das. Sicherlich könnte auch die Getriebesoftware je nach Bj. etwas unterschiedlich sein. Ich war mal in Italien auf der Landstraße unterwegs. Nur 90 km/h zulässig, oft nur 70. Nach einigen Stunden war das Getriebe so "träge" geworden, dass ich dachte der will nimmer runterschalten wenn ich aufs Gas gehe. Wie lange allerdings die Lernzeit ist hab ich noch nicht bemerken können.

Es geht noch besser, Fahrerprofile löschen und die Kiste geht ab wie´ne Rakete :D

Ist gerade empfehlenswert, wenn jemand vorher das Auto nur gemütlich gefahren hat.

Schönes Auto... Beim 3.0 TDI kannst du gern mal die Injektoren auslesen lassen. Ist eine Schwachstelle bei dem Motor.

Zum Verbrauch kann ich dir sagen was meiner verbraucht. Ich fahr jetzt seit über 50tkm und liege im Schnitt bei 11l. Davon in letzter Zeit viel Stadtverkehr. Dort braucht er so um die 12l. Wenn man aber mal gemütlich über die Landstraße oder AB fährt ist es auch möglich eine 8,xx zu sehen ohne das man ein Verkehrshindernis ist.

Wenn die Menupunkte grau unterlegt sind stimmt dort etwas nicht. Einige Punkte kann man nur im Stand auswählen vllt lag dort schon der Fehler?

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 21:10

Zitat:

Original geschrieben von 1250

Hinweis zur Automatik: Die Tiptronic ist adaptiv und passt sich dem Fahrstil an. Wenn du das Gaspedal immer nur zart berührst, werden die Schaltpunkte anders gesetzt als wenn du ruppig mit dem Gas umgehst. Je nachdem wie vorher mit dem Wagen gefahren wurde, merkt man das. Sicherlich könnte auch die Getriebesoftware je nach Bj. etwas unterschiedlich sein. Ich war mal in Italien auf der Landstraße unterwegs. Nur 90 km/h zulässig, oft nur 70. Nach einigen Stunden war das Getriebe so "träge" geworden, dass ich dachte der will nimmer runterschalten wenn ich aufs Gas gehe. Wie lange allerdings die Lernzeit ist hab ich noch nicht bemerken können.

Ok, das erklärt einiges... War echt merkbar dieser Unterschied.

 

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 21:15

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_STK

Schönes Auto... Beim 3.0 TDI kannst du gern mal die Injektoren auslesen lassen. Ist eine Schwachstelle bei dem Motor.

Zum Verbrauch kann ich dir sagen was meiner verbraucht. Ich fahr jetzt seit über 50tkm und liege im Schnitt bei 11l. Davon in letzter Zeit viel Stadtverkehr. Dort braucht er so um die 12l. Wenn man aber mal gemütlich über die Landstraße oder AB fährt ist es auch möglich eine 8,xx zu sehen ohne das man ein Verkehrshindernis ist.

 

Wenn die Menupunkte grau unterlegt sind stimmt dort etwas nicht. Einige Punkte kann man nur im Stand auswählen vllt lag dort schon der Fehler?

Ja, das Auto ist wirklich schön. Na ok bei viel Stadtverkehr ist eine 11 als Durchschnitt sicher nicht so wild bei diesem Motor. 

Also zum Großteil (Arbeitsweg) würde ich Landstraße fahren. Der Wagen hat es mir wirklich angetan.

Also ich verfolge das Forum u mden 4F schon ein paar Tage. Das Injektorproblem scheint gerade groß aufzukommen. Ich werde mir eine checkliste erstellen, was bei dem Fahrzeug meiner Wahl erstmal kontrolliert werden muss.

 

Da ich noch bis August Zeit habe, werde ich in Ruhe schöne Fahrzeuge aussuchen. Allerdings denke ich, dass ich mich schon für den A6 entschieden habe. Jetzt ist nur die Frage des Motors ;)

 

Aber da werde ich noch mal einen Thread erstellen, wenn es soweit ist. 

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 21:20

Zitat:

Original geschrieben von Jonnyrobert

Es geht noch besser, Fahrerprofile löschen und die Kiste geht ab wie´ne Rakete :D

 

Ist gerade empfehlenswert, wenn jemand vorher das Auto nur gemütlich gefahren hat.

Ist es dadurch möglich, dass die Automatik soweit schwerfällig wird, dass der Verbrauch in die höhe geht? Der Wage nwar wirklich träge was das Schalten angeht. Bei dem ersten 3.0 war der flotter und hatte etwa 9 Liter Verbrauch in der Stadt.

Da kann möglich sein, auf jeden Fall würde ich einen Dicken ab 07/2006 = Mod. 2007 kaufen, diese

haben die 232 PS Maschine und sind etwas innen feiner überarbeitet, die Injektoren machen auch

keine Probleme mehr.

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