Probefahrt
Hallo zusammen.
Ich bin neu in diesen Forum und schreibe aus der Schweiz.
Ich bin seit langen auf der suche nach einen vernunftigen und vorallem bezahlbaren SUV!
Da scheint der Tiguan in moment das bessere angebot im Markt zu sein.
Bis jetzt, war ich am Opel Antara interessiert, dass Design von Opel finde ich ziemlich schön, jedoch die Motorisierung zu schwach! Vor allem die anfahrschwäche, und die automatik im Antara sind einfach nur schlecht. Ich war vor der Probefahrt ziemlich sicher das ich der Antara kaufen würde, aber nach der Probe fahrt war ich nur noch entäuscht.
Der Diesel mit Automatik war einfach nur schlecht, die Leistung mit Automatik, erschreckend, die anfahrschwäche und der Verbrauch, einfach nicht Zeit gemäss! Schade eigentlich!
Ich interessiere mich momentan für den 1.4 TSI, nun kommt eigentlich meine frage.
Hat jemanden der Tiguan schon probe gefahren? In vielle Zeitschriften wird von eine anfahrschwäche geschrieben, ist das beim benziner wirklich so?
Sollte dies wirklich so sein, werde ich auf dem 1.4 mit 170 PS warten, ev mit DSG?
Bitte, schreibt mir euche erfahrung mit dem 1.4 TSI 150 PS, vor allem die anfahrschwäche.
Danke Andy
32 Antworten
Hatte Gelegenheit den Tiguan mit 2.0 Diesel und Automatik probezufahren. Insgesamt ein gutes Auto. Der Diesel harmoniert sehr gut mit der 6-Gang-Automatik. Der Motor ist relativ laufruhig und drehfreudig (erinnert mich an meinen BMW 320d). Bis 160 km/h geht es flott voran, reicht völlig für normales Autobahntempo. Gefallen haben mir auch die Sitze und die gute Sitzposition. Das Fahrwerk ist zwar straff abgesimmt, bietet aber trotzdem noch guten Komfort (im Gegensatz zum X3). Der Vorführwagen war natürlich mit Extras vollgestopft (Automatik, Leder, elektr. Sitzverstellung, großes Navi, Rückfahrkamera etc.) was den Preis schon an die 40 Tausend Euro bringt. Da gibt es bei anderen Firmen auch schon gute Alternativen. Laut Händler hat der Tiguan mit Automatik schon Lieferzeiten bis August 2008.
Rufus24
Also mit den Probefahrten krieg ich noch die Vollmeise.. 😰
Den Diesel bin ich schon probegefahren - mich interessiert aber der kleine Benziner (110 kW / 150 PS)... Schaltgetriebe...
(Angebote für Diesel oder den großen Benziner gibts zu Hauf - oder für die Automatik)
Weiß irgendjemand 'nen Händler der so einen auf dem Hof stehen hat und den man probefahren kann (PLZ: 70* / 71* / 72* / 73* - sprich Großraum S / BB / ES / GP / LB) ??? 😕
Anfrage über VW verlief bislang negativ...
Danke für Infos.
Kauf Dir den Diesel. Bin probegefahren. Alles Schalter.
1. Diesel 140PS
2. Benziner 150PS
3. wieder Diesel 140PS
zu 1) War mir zu rappelig. Lag aber daran das der Vorführwagen nach 20000km schon ein wenig vernudelt war von Motor und Getriebe. Das Nageln war aber nur beim beschleunigen richtig nervig.
zu 2) Hatte auch zu kerniges Geräusch beim beschleunigen. War etwas enttäuscht. Verbrauch war bei meiner Fahrt mit 12 Litern mir zu hoch.
zu 3) Nageln war diesmal leiser. Durchzug bei den Dieseln etwas besser. Bei der Probefahrt 9 Liter gebraucht.
Hatte einen 170PS Beziner 2 Tage als Ersatzwagen daher bin ich erst auf den Tiguan gekommen. Der hat mich schwer begeistert aber auch gut genommen. 16 Liter auf 120km. Die kleineren machen nicht so viel Spaß. Nach 14 Tagen abwägen kaufe ich jetzt wieder meinen alten Wuschtraum. GTI mit DSG.