Probefahrt
Hallo,
ich habe hier im Forum irgendwo gelesen, daß der alte Touran nur noch bis zum 16.09. bestellbar wäre. Die Zeit drängt also, was eine Entscheidung angeht.
Mich würde interessieren,
- wie viele unterschiedliche Modelle des Touran
- bei wie vielen Händlern
Ihr eine Probefahrt unternommen habt. Wart Ihr einem der/dem Händler anschließend in irgendeiner Art und Weise moralisch verpflichtet, dann den Kauf über ihn abzuwickeln?
Hintergrund ist, daß bei Anfrage eines bestimmten Händler nach der TDI2.0 170 PS Variante mit nur ein 140 PS zur Probefahrt angeboten wurde.
Danke,
T.Rex
46 Antworten
Naja, ob Du dem Händler nach einer Probefahrt "moralisch verpflichtet" bist, musst Du wohl nach bestem Wissen und Gewissen selbst entscheiden.
Aber kleiner Tipp zur Entscheidungsfindung:
Frag dich doch einfach mal, ob sich der Verkäufer Dir ggü. nach dem Kauf noch in irgendeiner Art und Weise verpflichtet fühlt... meinen Erfahrungen nach ist das nämlich nicht so, sobald Du die Kohle rübergeschoben und den Wagen abgeholt hast, bist Du für den Verkäufer Geschichte...
Vor dem Kauf des ersten Tourans bin ich damals je 1 mal den TDI mit 105 und mit ( damals noch ) 136 PS gefahren. Entscheidung sofort für 136 PS. Vor dem Kauf des zweiten Touri mit jetzt 170 PS TDI bin ich den Motor nur einmal kurz im Passat gefahren, weil es den im Touri noch nicht gab. Ein Benziner stand zu keiner Zeit auf meinem" Speisezettel".
Warum soll ich bei verschiedenen Händlern jeweils das selbe Motorenmodell fahren ? Der 140 PS fährt bei x genauso wie bei y. Moralisch ? den Gedanken musst Du komplett wegschalten, die haben auch keinerlei Skrupel, Dich ( wenn nur irgendwie möglich ) über den Tisch zu ziehen. Wenn ich beim Händler x den 170 PS nicht fahren kann, muss ich ja zwangsweise zu Y gehen. Aber fahre den 170 PS in jedem Fall !!!!!! Lohnt sich.
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
meinen Erfahrungen nach ist das nämlich nicht so, sobald Du die Kohle rübergeschoben und den Wagen abgeholt hast, bist Du für den Verkäufer Geschichte...
Es gibt aber auch Menschen die hier eine andere Erfahrung haben 😉 bzw. gibt es auch Verkäufer die da anders sind. Für mich übrigens auch ein Entscheidungskriterium beim Kauf wie ich dort vom Verkäufer und vom Werkstattmeister behandelt werde.
Das gesamte "Paket" muss bei mir stimmen, nicht unbedingt der günstigste Preis.
Gruß
Afralu
Zitat:
Original geschrieben von afralu
Es gibt aber auch Menschen die hier eine andere Erfahrung haben 😉 bzw. gibt es auch Verkäufer die da anders sind. Für mich übrigens auch ein Entscheidungskriterium beim Kauf wie ich dort vom Verkäufer und vom Werkstattmeister behandelt werde.
Das gesamte "Paket" muss bei mir stimmen, nicht unbedingt der günstigste Preis.Gruß
Afralu
Danke für diese Ausführungen afralu - ist aber sowas von ganz genau auch meine Meinung.
Ähnliche Themen
@afralu:
Da hast Du sicher recht, ich hatte auch mal so einen Händler, leider war dieser jedoch aufgrund einer Meinungsverschiedenheit an einer Fortführung der Geschäftsbeziehung nicht mehr interessiert.
Bei großen Autohäusern ist es meiner Erfahrung nach durchweg so, dass Du nach dem Kauf seitens des Verkäufers abgehakt bist. Ist eben leider so.
Zitat:
Original geschrieben von touranfaq
Bei großen Autohäusern ist es meiner Erfahrung nach durchweg so, dass Du nach dem Kauf seitens des Verkäufers abgehakt bist. Ist eben leider so.
Das stimmt leider so in den meisten Fällen und ist auch auf andere Bereiche zu übertragen. Es ist schon ein "Glücksfall" wenn man es wirklich anders erwischt.
Gruß
Afralu
meine aktuelle Erfahrung beim Touran-Kauf:
Probefahrt und 1. Angebot im nächsgelegenen Autohaus. Danach zu einem weiteren, größeren Autohaus gefahren. Dessen Angebot war ca. 2000 € günstiger. Hatte dann noch ne Rückfrage und hab den Verkäufer nochmal angerufen. Er: "Helfen sie mir auf die Sprünge, ich kann mich grad nicht an sie erinnern". Der Kauf war also gesorben! Beim dritten Autohaus, dann einen netten, kompetenten und motivierten Verkäufer erwischt. Der Preis war etwas höher als beim 2. aber dennoch ok. Dort dann bestellt.
Und nun wart ich ungeduldig auf die Auslieferung.
Das gesamte "Paket" muss bei mir stimmen, nicht unbedingt der günstigste Preis.
..........................................................
Meine Meinung,
peinlich ist nur der Anruf einer uninteressierten, teilnahmslosen Dame aus einem Callcenter: Antworten sie bitte nur mit: sehr zufrieden, zufrieden, nicht zufrieden....... Bitte keine Erläuterungen: Was soll ich eintragen: sehr zufrieden, zufried..................
Kann aber mein Guter nichts dafür, bei dem ich denke ich einen guten Griff getan habe, wenn ich bedenke, dass ich da vor etwa 8 Jahren Hausverbot hatte............
MfG
Zitat:
peinlich ist nur der Anruf einer uninteressierten, teilnahmslosen Dame aus einem Callcenter: Antworten sie bitte nur mit: sehr zufrieden, zufrieden, nicht zufrieden....... Bitte keine Erläuterungen:
Was dieser idiotische Anruf sollte ist mir bis heute ein Rätzel. 😕
Mal ne Frage.
Würdet Ihr bei einem Verkäufer ein Auto kaufen, der Euch von Anfang an dutzt, obwohl ihr ihn überhaupt nicht kennt und nachdem er Euch eine halbe Stunde hat warten lassen Euren Vornamen durch das ganzen Autohaus brüllt?
Ich jedenfalls war so "satt" das ich gleich sämtliche Kaufabsichten fallen gelassen habe. Dummerweise habe ich so 300 Euro eingebüßt, aber ich konnte echt nicht mehr.
nee, das geht gar nicht! Das zeugt von absolut mangelndem Anstand! Aussserdem würd` ich das als totale Respektlosigkeit gegenüber mir als Kunden deuten. Die 300 € wär mir mein Stolz schon wert!
Mit dem Dutzen, gerade bei uns "auf dem Land" habe ich echt kein Problem. Arbeite selbst im Verkauf, schätze ein, ob ich meinen Gegenüber dutzen kann oder nicht, entscheide mich aber häufig für ein persönlicheres "Du" und lag damit noch nie falsch.
MfG
@GertE41
Bei aller Liebe, einen völlig unbekannten Menschen, gerade im Verkauf, sofort zu duzen - Nein, das geht echt nicht.
Bei mir und da kommen ein Haufen Vertreter / Verkäufer die Woche über, das war es dann gleich gewesen. Und mit spießig hat das bestimmt nichts zu tun, das ist eine Frage des Anstandes und habe ich auch noch nicht erlebt.
Zitat:
Original geschrieben von hohirode
Bei aller Liebe, einen völlig unbekannten Menschen, gerade im Verkauf, sofort zu duzen - Nein, das geht echt nicht.
Na, so ganz pauschal würde ich das nicht gleich sagen, wobei ich dir beim größten Teil recht gebe. Oder glaubst du das auf dem Fischmarkt, oder morgens in der Großmarkthalle zwischen den Schweinehälften nach "Etikette" geht 😁
Ich war mal in einem US-Konzern tätig bei dem das "DU" normal war, auch Kunden gegenüber. Deswegen würde ich das pauschal nicht über einem Kamm scheren 😉
Soll jeder für sich und nach Situation entscheiden, beim Autokauf-Erstkontakt möchte ich aber auch nicht gleich geduzt werden.
Gruß
Afralu