ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Probefahrt Sportage 2016 - Verbrauch!?

Probefahrt Sportage 2016 - Verbrauch!?

Kia Sportage 4 (QL)
Themenstarteram 18. Februar 2016 um 20:13

Hallo.

Kürzlich durfte ich eine ausführliche Probefahrt mit dem neuen Sportage machen.

Ich bin wirklich begeistert von dem Auto.

Gefahren bin ich 440 km. Davon bin ich ca. 340 km Autobahn (mit Tempomat auf 130) und den Rest Landstraße gefahren. Auch die Landstraßenstrecke bin ich bewusst spritsparend gefahren.

Bei der Rückgabe nach 2 Tagen zeigte die Verbrauchsanzeige 8,6 l an. Diese habe ich vor dem Start zurückgesetzt. Der Tankbeleg ergab jedoch einen Verbrauch von 9,6l. Laut Händler wurde der Wagen an der selben Tankstelle vor meiner Probefahrt vollgetankt.

 

Nun meine Frage: Wer von euch hat den neuen Sportage 2.0 CRDI 185 AWD mit Automatik und welche Erfahrungen habt ihr mit dem Spritverbrauch gemacht?

Über Antworten würde ich mich freuen. Die Seite Spritmonitor gibt diesbezüglich noch nicht viel her.

Der hohe Spritverbrauch ist momentan das Einzige, was mich von einem Kauf dieses Autos abhält.

Winfried

Ähnliche Themen
43 Antworten

Probefahrt mit 340km Autobahnfahrt u. bei 130kmh???

Was macht das für einen "Sinn"???

Wärst du die über Stadt u. Land gefahren hättest du doch viel mehr über das Fahrverhalten erfahren.

Natürlich wär der Verbrauch dann auch noch höher gewesen.

Gruß

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 5:22

Danke für diese sehr aufschlussreiche Antwort!

Hallo eifelpassi,

ich fahre seit Mai letzten Jahres den 2.0 Liter und bin eigentlich auch nur auf Autobahn und Landstrasse unterwegs.

Der Verbrauch liegt bei mir nach 10 TK jetzt bei 7.5 -7.8 Liter/100 km.

Bin total zufrieden mit dem Fahrzeug.

Gruß

Gerhard

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 15:00

Hallo tomik2,

 

Hast du auch AMD und Automatik?

 

Danke für deine Antwort!

Ist ein Automatik, aber ein 2015er !

Gerhard

Themenstarteram 19. Februar 2016 um 17:34

Ich vermute, dass der Wagen doch nicht ganz voll getankt war. Kein Mensch würde das Auto kaufen, wenn es außerorts bzw. bei Langstrecke und sparsamer Fahrweise fast 10 Liter Diesel brauchen würde.

 

Ich denke, ich muss da nochmal hin zum Händler.

 

VG

Also beim Volltanken musst du viel Geduld haben.

Habe ich schon von anderen Usern gelesen.

Nach dem ersten Abschalten der Tankpistole gehen noch locker 15 Liter rein.

Gerhard

am 21. Februar 2016 um 11:22

Also, ich habe seit dem Wochenende den neuen Sportage 185 PS Diesel Platinum.

Zum Verbrauch kann man noch nix sagen. Mein Händler, den ich gut und lange kenne, sagte mir aber, es sind rund 1 Liter weniger als der alte Sportage 184 PS.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 14:27

Hallo Lars, gratuliere zum neuen Sportage! Hat deiner auch Automatik? Hattest du den alten Sportage und wenn ja, welchen Verbrauch hattest du mit dem?

Wäre schön, wenn du mich über den Verbrauch deines Neuen auf dem laufenden halten würdest.

 

Vielen Danke schon mal.

Das war ja alles nicht sehr hilfreich für dich.

Ich bin den neuen Sportage. GT-Line und mit dem 185PS Diesel (Automatik) auch gefahren.

Dabei durfte ich das Fahrzeug über das Wochenende mit nachhause nehmen.

Ich gehe nun nur auf den gefragten Diesel-Verbrauch ein.

Ich bin nun am Wochenende meinen Arbeitsweg (viel Landstraße-Stadt/Dorf/etwas Schnellstraße) gefahren.

Der hier erreiche Spritverbrauch (Am Freitag bin ich "schnell" gefahren, am Samstag "normal") ergab:

Schnell: 9,8l/100km (wobei ich ihn nicht sooo hart rangenommen habe, da es ja ein Neuwagen ist)

Normal: 8,3l/100km

Der Verbrauch ist mir persönlich zu hoch.

Am Montag gebe ich das Fahrzeug Vollgetankt ab.

Zu einem Kauf wird es aber nicht kommen.

Der Motor kann mehr, als er darf...

Das meiner Meinung nach sehr schlechte Automatik-Getriebe schluckt sehr viel Leistung... Und somit auch Diesel.

Eventuell kommt das DSG vom Benziner irgendwann in den Diesel... Dann wird er eventuell eine Option für mich.

Der aktuelle Tiguan 184PS mit DSG meines Vaters, braucht für die selbe Strecke:

Schnell: 7,9l/100km

Normal: 6,8l/100km

Und der neue VW Tiguan/Seat Ateca kommt mit einem 190PS Diesel...

 

Noch zu erwähnen, auf meiner täglichen Strecke muss ich ~600m Höhenmeter hoch/runter fahren.

Themenstarteram 21. Februar 2016 um 19:10

Hallo Fargrin,

danke für deine ausführliche Antwort.

 

Dein Fahrpofil deckt sich ziemlich stark mit dem meinen. Ich wohne im Bayerischen Wald und lege ebenfalls bei meinem 40km langen Weg in die Firma einen Höhenunterschied von 300m zurück. Die Werte gelten für die einfache Strecke.

 

Das Automatik-Getriebe fand ich gar nicht so schlecht. Ich glaub auch gar nicht, dass das Getriebe an diesem sehr hohen Verbrauch maßgeblich schuld ist. Sicher jedoch hätte das DSG einen höheren Wirkungsgrad.

 

Als Fazit muss ich leider sagen, dass ich den Sportage unter diesen Umständen wahrscheinlich nicht kaufen werde. Ein Diesel-Verbrauch über 8 Litern ist nicht mehr zeitgemäß.

 

Eigentlich schade, weil der neue Sportage ansonsten ein tolles Auto ist, wie ich finde.

 

Bei mir steht nun noch der BMW X1 und der Ford Kuga in der engeren Auswahl. Probefahrten hierzu stehen noch aus.

 

Über weitere Erfahrungsberichte bin ich natürlich trotzdem noch dankbar.

am 21. Februar 2016 um 20:00

Der Kuga ist eine Rostlaube und der Tiguan kostet bei gleicher Ausstattung 10.000€ mehr,

da nehme ich die paar Liter mehr Verbrauch gerne in Kauf.

Sowie 2 Sek von 0-100 weniger... aha..

Man merkt deutlich, dass das Automatik Getriebe nicht mit dem Auto klar kommt.

Mir hat der Sportage nur im "Sport" Modus "spaß" gemacht.

am 21. Februar 2016 um 20:11

Sport Modus, sagt der Name schon, bedeutet auch Sport Verbrauch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Probefahrt Sportage 2016 - Verbrauch!?