Probefahrt Porsche 911 als Studentin

Porsche

Hallo,
da ich noch studiere wird mir kein Porsche Verkäufer glauben,dass ich mir einen Porsche leisten kann.

Hat einer von euch Erfahrung wie sie bei Studenten reagieren wenn ich mal einen 911 Probe fahren möchte ?

Ich mein wenn ich später Geld habe dann ist das realistischer ich will es aber schon jetzt mal ausprobieren wie sich das anfühlt.

Liebe Grüße
Sonja

Beste Antwort im Thema

@Vesuvio: Poste doch mal ein Bild von Dir, damit Sonja abschätzen kann, ob sich die Probefahrt mit Dir lohnt. Vielleicht posierend auf den Kofferaumdeckel Deines 993, mit Apfel im Mund 😁.

411 weitere Antworten
411 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

...es merkt keiner wenn man mal zwei Stunden nicht´s getan hat...
Bei manchen merkt es auch keiner, wenn sie 2 Tage lang nichts getan haben...😉

Ja das stimmt auch🙂 Bei Politikern wärs sogar das beste wenn man von Ihrer Arbeit nicht´s merken würde😉

Zitat:

Original geschrieben von qwertzuiopasdfg

Solange man nur normal sprich 4000 Euro brutto verdient, braucht man ewig, um einen neuen 911er zusammenzusparen. Auch wenn das Gehalt als Berufseinsteiger recht schnell steigt, reicht das bei weitem nicht aus. Aber nach meinem Golf, will ich mir in 2-3 Jahren einen gebrauchten 911er 996 kaufen, der kostet auch nur 10-15k mehr als mein Golf und sollte finanziell doch unterhaltbar sein, auch wenn Versicherung, Verbrauch etc. doch etliches mehr werden, Wertverlust wie bei meinen Golf brauch ich da nicht zurückzulegen. 2000 Euro Unterhalt ist völlig überzogen, das wären ja fast 100000 Euro in 4 Jahren.
P.S. Bin jetzt 26 und hab vor 1,5 Jahren meine Abschluss als Dipl.-Ing. an der Uni gemacht.

Wer lesen kann... aber lassen wir das.

Es wurde hier immer von einem Neufahrzeug gesprochen und als Käufer ein Absolvent genannt also ohne große Geldreserven, so dass er den Wagen least/finanziert etc. Bei einem Kaufpreis von ca. 85000 Euro für einen normalen Carrera und einer möglichen Anzahlung von 35000 Euro (was natürlich für einen Absolventen in der Regel schon zu viel wäre) kommt man in etwa auf 1000 Euro monatliche Rate bei 60 Monaten Laufzeit. Jetzt rechnest du noch Benzin, Vollkasko, Reifen, Service etc. dazu und gehst davon aus, dass die 35000 vielleicht eher 20000 sind, dann würde ich sagen sind 2000 Euro nicht zu viel kalkuliert aber du kannst mir gerne das Gegenteil vorrechnen.

Gruß

DarkLoG

Ps: Dein Golf + 10K sind wieviel 40K?? Klar gibts da 911er, halt mit 100TKM und mehr... wäre nichts für mich, aber muss jeder selber wissen.

@RIP...ich stimme dir da voll und ganz zu

einen teuren wagen zu haben und ihn sich wirklich leisten zu können, sind mMn 2 vesch, dinge.
wer, wie in meiner berufssparte leider viel zu häufig, mit einem nettogehalt von 1300-1500€ einen audi s4, neuen TT etc. fährt, erweckt nach außen hin bei den meisten schon ein erstauntes und neidisches "ohhh".
schaut man dann aber ein wenig hinter die fassade, verfliegen diese empfindungen, zumindest bei mir, wieder recht schnell.
man findet dann jahrelange kredite die abbezahlt werden wollen oder astronomische, von den eltern gepumpte beträge.dabei spielt es für mich auch keine rolle, dass man ja als zeitsoldat sein geld "sicher" hat und somit ja "locker" den kredit jeden monat zurückzahlt.
wer dann aber sogar zum mittag auf eine warme mahlzeit verzichtet weil er dafür kein geld mehr hat, der tut mir dann erst so richtig leid.
sparen ist gut, keine frage, aber wer nur und auschließlich fürs auto arbeiten geht, macht irgendwas falsch.

in den meisten fällen haben porschefahrer wohl eher nicht mit solchen problemen zu kämpfen sondern können nebenbei auch noch ihren lebensstandard finanzieren, den ihr wagen vermittelt und das setzt ein schon etwas höher angesiedeltes gehalt vorraus.

mfg

Wieviele Prozent der Porsches werden denn wohl von Privatpersonen gekauft? 5%, 10% oder werden es sogar 15% sein? Der absolut überwiegende Teil wird wohl als Firmenwagen zugelassen sein. Auch wenn die Firma den Porsche des Chefs erst mal erwirtschaften muss, so ist die Belastung für den Nutzer doch eher gering. Logisch, dass Privatleute denken müssen, dass sich viele Deutsche locker einen Porsche leisten können.

Ende der 80er habe ich mir als damals relativ gut verdienender End-Zwanziger einen gebrauchten 911 SC gekauft. Die Anschaffung war nicht so das Problem. Die Versicherung war verdammt teuer, die Inspektion hat mich fast umgebracht und Schluß war als ein Satz neuer Reifen fällig wurde. Als ich merkte, dass ich über den Erwerb von gut abgehangenen Gebrauchtreifen nachdachte, wurde mir klar, dass ich eine Liga zu hoch spielte.

Sicher wäre das schlußendlich bezahlbar gewesen, aber dafür gab (und gibt) es im Leben so viele schöne andere Dinge, die ich als mindestens so erstrebenswert ansah und ansehe.

Aber es war gut, dass ich mir diesen Traum damals erfüllt habe. Wenn auch nur für kurze Zeit. Aber das Leben ist zu kurz, um Träume nicht auszuleben.

Teppo

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Teppo

Aber das Leben ist zu kurz, um Träume nicht auszuleben.

Teppo

So ist es ! 🙂

Nun ..... es heisst doch : Der Wagen soll max. ein Jahresnetto sein

Wären also bei einem Carrera von 96.000 Euro rund 8.000 netto mt. =
16.000 Brutto bei einem Single

Das haben vermutlich 5 % der Bevölkerung

Bei einem Boxster in einfacher Ausstattung haben wir schon eine größere
Zielgruppe.

Bei 1500 Euro netto , sollte man max. einen Golf GT in Angriff
nehmen und das ist schon Obergrenze der Belastbarkeit

Zitat:

Original geschrieben von stuntmaennchen

@RIP...ich stimme dir da voll und ganz zu

einen teuren wagen zu haben und ihn sich wirklich leisten zu können, sind mMn 2 vesch, dinge.
wer, wie in meiner berufssparte leider viel zu häufig, mit einem nettogehalt von 1300-1500€ einen audi s4, neuen TT etc. fährt, erweckt nach außen hin bei den meisten schon ein erstauntes und neidisches "ohhh".
schaut man dann aber ein wenig hinter die fassade, verfliegen diese empfindungen, zumindest bei mir, wieder recht schnell.
man findet dann jahrelange kredite die abbezahlt werden wollen oder astronomische, von den eltern gepumpte beträge.dabei spielt es für mich auch keine rolle, dass man ja als zeitsoldat sein geld "sicher" hat und somit ja "locker" den kredit jeden monat zurückzahlt.
wer dann aber sogar zum mittag auf eine warme mahlzeit verzichtet weil er dafür kein geld mehr hat, der tut mir dann erst so richtig leid.
sparen ist gut, keine frage, aber wer nur und auschließlich fürs auto arbeiten geht, macht irgendwas falsch.

in den meisten fällen haben porschefahrer wohl eher nicht mit solchen problemen zu kämpfen sondern können nebenbei auch noch ihren lebensstandard finanzieren, den ihr wagen vermittelt und das setzt ein schon etwas höher angesiedeltes gehalt vorraus.

mfg

Genau so seh ich es auch, könnte echt nicht besser und treffender beschrieben sein🙂

Sicher gibt es viele Leute die sich einen 911er Locker leisten können!! Die Rechnen in der Regel auch nicht

ne Ewigkeit hin und her, sondern kaufen sich halt einen oder zwei. Aber wenn wir von einem 997 4S sprechen,

dann geht es um ca 110 000 EUR +/-. Wer 1000 EUR/pro Monat für seinen 911er spart, bräuchte also 110 Monate, das

sind ca. 9 Jahre (nur für´s Auto). Also für Normalverdiener (1500 EUR/Mon Netto) oder Besserverdienende (2000 EUR )

ist so ein Auto nicht´s. Aber wie gesagt dies ist nur meine Meinung! Klar einen Gebrauchten uralt 911er für 20000 EUR

kann sich fast jeder kaufen, aber der Sinn am Porsche liegt doch Sicher auch darin, dass man es sich locker leisten kann.

Das tun aber leider sehr viele, für mich wär´s nicht´s!

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

Nun ..... es heisst doch : Der Wagen soll max. ein Jahresnetto sein

Wären also bei einem Carrera von 96.000 Euro rund 8.000 netto mt. =
16.000 Brutto bei einem Single

Das haben vermutlich 5 % der Bevölkerung

Bei einem Boxster in einfacher Ausstattung haben wir schon eine größere
Zielgruppe.

Bei 1500 Euro netto , sollte man max. einen Golf GT in Angriff
nehmen und das ist schon Obergrenze der Belastbarkeit

Das mit dem Golf GT muss wirklich nicht die Obergrenze sein, Übertreiben brauchen wir es auch nicht😉

Bei dem Rest kann Ich dir zustimmen😁

Es kommt auch immer darauf an, ob jemand mit Geld umgehen kann oder nicht, es gibt Leute die

können von knapp 1500 EUR/Netto 1000 EUR Monatlich beseite legen, ohne das Sie Verhungern.

Ich will nicht wissen wieviel Leute es gibt, die über 2000 - 3000 EUR/Netto im Monat verfügen, und denen

das Geld hinten und vorne nicht reicht. Tolles Auto - Finanziert - tolle Luxusfreundin, für die nur das "beste"

in Frage kommt etc. und schon wird es knapp. Wer Intelligent plant und rechnet kann sich mehr leisten, als

sich so mancher denkt. Da sehe Ich nicht ein Golf GT als Obergrenze an, aber auch nicht ein 997er... 😁

Was bescheuertes und Niveauloseres habe ich schon lange nichtmehr gelesen. Solche Threads versauen hier nur die Stimmung. Eigentlich müßte man das so machen: Post vom Threadersteller sehen, erkennen das es totaler Hirnmüll ist, Thread löschen, Threadersteller ebenfalls.
Was ein Porsche kann merkt man nicht, wenn man zum Einkaufen oder in die Uni fährt. Ich denke so ein Fahrzeug richtig bewegen wirst du wohl garnicht bringen.

In 20 Jahren wirst du Dir vielleicht ein Leisten können und kannst Ihn fahren. Jetzt einen Probefahren....als wäre so ein Wagen in 10 Jahren noch genauso??? Wer weiß wo wir da schon sind...da ist das Fahren vielleicht schonwieder ganz anders. Allgemein fährt sich jeder Wagen irgendwie ein wenig anders. (Abgesehen vom gleichen Typ!)

Ich hoffe das dieser Thread hiermit gelöscht wird.

" es gibt Leute die können von knapp 1500 EUR/Netto 1000 EUR Monatlich beseite legen, ohne das Sie Verhungern. "

Ja, wenn sie bei den Eltern zu Hause wohnen .... oder im Wohneigentum ...

Einfache Rechnung :

1500 Euro netto

50 qm Wohnung in einer westdeutschen Großstadt = ab 500 Euro Warmmiete

Hartz 4 Satz zum Leben = 340 Euro

Urlaub mit dem Billigflieger = 500 Euro p.a

Möbel , Kleidung = 100 Euro mtl.

Versicherungen , Steuer , Wartung, Sprit = 2000 p.a

Dann hätte unser Autofan max. etwa 330 Euro mtl.
als Leasingrate = max. Audi A 3 oder Golf GT 170 PS

Ob er sich damit aber wirklich einen Gefallen tut ??

Ps.

Bei der Bankfinazierung würden die sagen :

600 Euro zum Leben

500 Euro Warmmiete

eventuelle Schulden

Versicherungen

Autokosten

der Rest steht zur Verfügung ....

Das wäre dann eher ein Leasingvertrag für einen Golf V 1.4

Zitat:

Original geschrieben von rainer-wiesbade

" es gibt Leute die können von knapp 1500 EUR/Netto 1000 EUR Monatlich beseite legen, ohne das Sie Verhungern. "

Ja, wenn sie bei den Eltern zu Hause wohnen .... oder im Wohneigentum ...

Einfache Rechnung :

1500 Euro netto

50 qm Wohnung in einer westdeutschen Großstadt = ab 500 Euro Warmmiete

Hartz 4 Satz zum Leben = 340 Euro

Urlaub mit dem Billigflieger = 500 Euro p.a

Möbel , Kleidung = 100 Euro mtl.

Versicherungen , Steuer , Wartung, Sprit = 2000 p.a

Dann hätte unser Autofan max. etwa 330 Euro mtl.
als Leasingrate = max. Audi A 3 oder Golf GT 170 PS

Ob er sich damit aber wirklich einen Gefallen tut ??

Ps.

Bei der Bankfinazierung würden die sagen :

600 Euro zum Leben

500 Euro Warmmiete

eventuelle Schulden

Versicherungen

Autokosten

der Rest steht zur Verfügung ....

Das wäre dann eher ein Leasingvertrag für einen Golf V 1.4

Da kann Ich dir nicht ganz zustimmen, den es kommt ganz auf dich Selbst an, wenn du natürlich mitten in der Großstadt City wohnen willst, kostet es dementsprechend. Wenn du natürlich jeden Abend in der Kneipe drei Bier für je 3 EUR + Essen + Plus Cocktails Saufen für 8 EUR/Stück dann wird es schon eng! Wie gesagt Ich sitze nicht auf mein Geld drauf, wundere mich aber schon wie manche beim Cocktaildrinken und Disko mal eben 50 EUR liegen lassen.

Wenn für dich nur 4 Sterne Urlaube in der Südsee in Frage kommen, dann wird es sehr eng.

Ich kenne einen der hat 2200 EUR/Netto + Nebenverdienst, der kommt kaum über den Monat, hat aber mehrere Armani Anzüge im Schrank und der geht fast jeden Tag in die Disko, und lässt sich´s gutgehen...

Das kostet halt. Es gibt gute Schuhe für 50 EUR aber auch für 500 EUR...

Zitat:

Was bescheuertes und Niveauloseres habe ich schon lange nichtmehr gelesen. Solche Threads versauen hier nur die Stimmung. Eigentlich müßte man das so machen: Post vom Threadersteller sehen, erkennen das es totaler Hirnmüll ist, Thread löschen, Threadersteller ebenfalls.

Was ein Porsche kann merkt man nicht, wenn man zum Einkaufen oder in die Uni fährt. Ich denke so ein Fahrzeug richtig bewegen wirst du wohl garnicht bringen.

In 20 Jahren wirst du Dir vielleicht ein Leisten können und kannst Ihn fahren. Jetzt einen Probefahren....als wäre so ein Wagen in 10 Jahren noch genauso??? Wer weiß wo wir da schon sind...da ist das Fahren vielleicht schonwieder ganz anders. Allgemein fährt sich jeder Wagen irgendwie ein wenig anders. (Abgesehen vom gleichen Typ!)

Ich hoffe das dieser Thread hiermit gelöscht wird.

Schliesse mich dem Ansinnen von Downfire an und bitte dass dieser Thread entweder gestrichen oder in die Rubrik "BWL-Studenten-Talk oder wie man das Böse erkennt" verschoben wird. Mein Highlight hier ist folgender Satz...

Zitat:

Es wurde hier immer von einem Neufahrzeug gesprochen und als Käufer ein Absolvent genannt also ohne große Geldreserven, so dass er den Wagen least/finanziert etc

Dazu noch ein "Nutze die Nacht" in der Sig, fertig ist der Big-Bad-BWL-Buana.

benedicimus te!!!

Sehr witzig zwar, aber eben kein Dauerbrenner.

Spätestens nach der dritten Aufrechnung wieviel ich eigentlich verdienen müsste um mir das Auto dass ich fahr leisten zu können wird´s wirklich dünn was die Message dieses Threads angeht.

Leute ernsthaft, was hier hier erzählt ist völlig belanglos da jeder mit seiner Kohle machen kann was er will.

Zitat:

Da kann Ich dir nicht ganz zustimmen, den es kommt ganz auf dich Selbst an, wenn du natürlich mitten in der Großstadt City wohnen willst, kostet es dementsprechend. Wenn du natürlich jeden Abend in der Kneipe drei Bier für je 3 EUR + Essen + Plus Cocktails Saufen für 8 EUR/Stück dann wird es schon eng! Wie gesagt Ich sitze nicht auf mein Geld drauf, wundere mich aber schon wie manche beim Cocktaildrinken und Disko mal eben 50 EUR liegen lassen.
Wenn für dich nur 4 Sterne Urlaube in der Südsee in Frage kommen, dann wird es sehr eng.
Ich kenne einen der hat 2200 EUR/Netto + Nebenverdienst, der kommt kaum über den Monat, hat aber mehrere Armani Anzüge im Schrank und der geht fast jeden Tag in die Disko, und lässt sich´s gutgehen...
Das kostet halt. Es gibt gute Schuhe für 50 EUR aber auch für 500 EUR...

Ich hab mir den gesamten Thread hier durchgelesen. Endlich mal ein Beitrag dem ich zustimmen kann. Wenn dir mit geringem Einkommen einen Porsche kaufen willst bzw. leisten willst musst dich halt irgendwo einschränken (selbst 2000 Euro netto sind nix ...... und die verdien mal kurz nach Studium......).

Wenn dir mit dem Einkommen einen Porsche UNTERHALTEN (daran haperts, kaufen kann sich so Kiste jeder, die 20.000 - 25.000 Euro kriegst von jeder Bank) willst wars das halt mit täglich weggehen und unnötig Geld verprassen. Achja, Schrauberkenntnisse solltest auch noch haben, im PZ gibts nix geschenkt und nen Porsche in einer freien Werkstatt reparieren und warten zu lassen ist meiner Meinung nach nicht wirklich angebracht (gehe von 911er aus). Ich hab schon öfter ältere Porsche 911 und sogar fast neue Boxster (2003), vor kurzem sogar Cayenne, repariert und Wartung daran ausgeführt, musste aber trotzdem immer den Kopf schütteln wieso die das in freier Werkstatt machen lassen. Wenn ich mir dann noch deren Besitzer angeguckt habe die wirklich nur das nötigste haben machen lassen wars mir noch mehr klar an was es mal wieder hapert........... Wobei, es gibt doch noch einen Vorteil, wenigstens bin ich schon öfter mal mit Porsche gefahren und muss nicht nach so ner Kiste im PZ schnorren *gg*.

MFG

*lol* jaja, das sind dann aber diejenigen, die ihren Porsche immer sichtbar vor dem Café parken... 😁 🙄

Was is nu eigentlich mit Kupplungsclown ????? 🙂😁

Schon mal jemand gesehen????