ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Probefahrt modellgepflegte C-Klasse

Probefahrt modellgepflegte C-Klasse

Themenstarteram 5. Juli 2004 um 15:13

Hallo,

Ich komme eben von der Probefahrt mit einem C220cdi T-Modell, Automatik, Elegance.

Tolles Auto, aber 3 Kritikpunkte gibt es (für mich!):

 

1.

Die Federung ist DEUTLICH härter geworden, mir persönlich viel zu hart, sie hat überhaupt nichts sanftes mehr, knüppelt jedes Streicholz hart durch. Meiner Meinung nach unwürdig für einen Benz, das kann mittlerweile sogar Audi besser.

2.

Die Standardlenkung ist ein schmarrn, genau wie in den späten W210, W211 (wahrschenlich auch W203 vor Mopf)

Geht total streng zu drehen, also ob es keine Servo wäre, und dreht sich überhaupt nicht zurück, man muss sie mit gleichem Kraftaufwand wieder zurückdrehen...

In meinem 2002er W210 habe ich die gleiche Lenkung, und frage mich, wie man in so ein Auto so einen schmarrn einbauen kann...jeder Daihatsi hat eine bessere Servolenkung. (ich habe derzeit einen Smart FourFour weil meiner im Service ist, die Lenkung des Smarts ist spitze, am Stand mit dem kleinen Finger zu drehen)

Zum Glück gibts ja noch die Parameterlenkung, die ist perfekt!!

3.

Automatik:

Die neue Generation von Automatikgetrieben hat eine Wandlerüberbrückung in jedem Gang.

Die alten Automaten (auch in meinem W210 noch so) halten den Gang recht lange, man muss sehr viel Gas geben, dann schaltet sie erst zurück, die alten konnen sich das auch leisten, weil sie auch im Gang mit der Drehzahl nach oben gehen, in den optimaleren Drehmomentbereich.

Da die heutigen Getriebe aber eben Wanderüberbr. in jedem Gang haben, können sie diese Drehzahlsprünge im

Gang nicht mehr machen, und schalten laufend hin und her.

Zb. man rollt im 4 Gang mit 60 und 1500rpm dahin, und tippt leicht aufs gas um etwas schneller zu werden, sofort wird in den 3. zurückgeschalten, die Drehzahl schnalzt auf 2400 wo der 220cdi sein optimales Drehmoment hat und der Wagen schießt nach vorn. Obwohl man nur leicht beschleunigen mag. (fürher wäre die Drehzhal auf 1900 gegangen und der Wagen hätte leicht beschleunigt)

Das ist leider eher BMW Abstimmung, zum angenehmen fahren ist das MEINER MEINUNG NACH nichts mehr, da war mit die Variante der Vorgängergetriebe deutlich lieber.

Sonst konnte ich an dem Wagen aber nichts negatives festellen, bis auf die 3 Punkte wirklich ein Superwagen, da mich die knüppelige Federung aber zu sehr stören würde, würde ich wohl eher einen (lagernden) vor-facelift C kaufen

 

Ciao

Peter

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 5. Juli 2004 um 17:52

Hallo,

gerade das Fahrverhalten in meinem neuen C 220 CDI hat es mir angetan im Vergleich zum bisherigen C 240 Bj 8/00.

Hatte vorher einige BMW testen können um zu verstehen was mit dem "Freude am Fahren" gemeint ist. Mit dem C Mopf ist genau das jetzt eingetreten, mehr Freude am Faheren auch bei Mercedes durch ein etwas strafferes Fahrwerk. Einfach exzellent wie das Auto die Kurven auf Landstrassen nimmt.

Gruß

@peter d:

zur automatik:

die automatik von DC ist lernfähig... sie passt sich dem jeweiligen fahrstil an... wenn du längere zeit in einem gemütlicheren unsportlicheren fahrstil unterwegs bist, dann wird sie auch dem entsprechend schalten...

sprich wenn du dann wenig gas gibst, wird sie auch nicht sofort runterschalten...

solche probefahrzeuge werden meist endlos getreten... deshalb hat sich die automatik auf sportlichere fahrweise eingestellt...

soweit mir bekannt ist, dauert dieser lernprozess 1-2 tankfüllungen

Zitat:

Original geschrieben von Rhodos

Hatte vorher einige BMW testen können um zu verstehen was mit dem "Freude am Fahren" gemeint ist. Mit dem C Mopf ist genau das jetzt eingetreten, mehr Freude am Faheren auch bei Mercedes durch ein etwas strafferes Fahrwerk.

Fein - dann hat MB jetzt "fast einen BMW".

Wer will "fast" in der Premium-Klasse? Dann kann ich mir doch gleich einen BMW kaufen - der hat auch das sportliche Image dazu.

Ich hab übrigens Freude am Fahren gerade dann, wenn's mir nicht die Bandscheiben einhaut. Für meinen Fahrstil reicht auch ein komfortables Fahrwerk. Wer kennt ein Auto, dass noch diesen Vorstellungen entspricht?

Und in ein paar Jahren wird's wieder lauter Weichkarossen geben, und die Sportfreunde werden (mit Recht) jammern.

Wie die Lemminge ... :rolleyes:

am 5. Juli 2004 um 21:30

Hallo paquito,

na, na, den Ausdruck "sportliches Fahren" mag ich nicht so gern. Sicher ist damit gemeint, den Kontakt des Fahrers zur Fahrbahnbeschaffenheit nicht gänzlich auf zu heben. Aber der C Mopf ist aus meiner Sicht vorbildlich und "Bandscheibentauglich".

Zu BMW, hier hat Mercedes klare Vorteile im Gesamtkonzept. Natürlich hätte ich gerne den 3 ltr. Diesel von BMW im C Mopf gehabt, aber bei DC ist man nicht auf meinen Vorschlag eingegangen. :D

Beste Grüße

am 5. Juli 2004 um 22:37

Habe seit 3 Wochen einen C240 MOPF (Limousine, Avantgarde) - nach drei Jahren mit dem Vorgänger C240. Bin restlos begeistert. Ist tatsächlich "sportlicher", d.h. die Straße kommt direkter durch. Ich finde das sehr gut, aber es ist natürlich Geschmacksache. Vor allem die Parameterlenkung ist super, außerdem Bi-Xenon mit Kurvenlicht. Außerdem wurde ich schon mehrfach angesprochen wegen der "schönen Farbe" (Cubanit-Silber). Von wegen "Fast-BMW"!!!

am 6. Juli 2004 um 7:40

Hi all,

kann dem Federungskomfort bzw. dem Fahrverhalten der gempoften C-Klasse auch nur positives abgewinnen und finde sie in keiner Weise zu hart (trotz Sportpaket).

Viele Grüße von Lomax

Hallo,

da zu diesem Thema bereits mehrere Threads eröffnet wurden hier nur mein Link:

http://www.motor-talk.de/showthread.php?s=&postid=2417057#post2417057

Zitat:

Original geschrieben von KlausKoe

Habe seit 3 Wochen einen C240 MOPF (Limousine, Avantgarde) - nach drei Jahren mit dem Vorgänger C240. Bin restlos begeistert. Ist tatsächlich "sportlicher", d.h. die Straße kommt direkter durch. Ich finde das sehr gut, aber es ist natürlich Geschmacksache. Vor allem die Parameterlenkung ist super, außerdem Bi-Xenon mit Kurvenlicht. Außerdem wurde ich schon mehrfach angesprochen wegen der "schönen Farbe" (Cubanit-Silber). Von wegen "Fast-BMW"!!!

240 mit sportlichem Fahrwerk - "Opa am Surfbrett"? :D

Bist du sicher, dass du ein strafferes Fahrwerk benötigst, wenn du mit dem Motor zufrieden bist (also offenbar kein sportlicher Fahrer bist)?

Cubanit ist übrigens wirklich eine tolle Farbe - gab's leider zu meiner Zeit noch nicht.

N.B.: Mit "Fast-BMW" meinte ich den anderen Zugang, den BMW zu "Freude am Fahren" hat - und den MB jetzt glaubt, nachäffen zu müssen. Wer sich darin wiederfindet, kauft für so viel Geld doch gleich das Original.

am 6. Juli 2004 um 20:11

Ich bin mit der modellgepflegten C-Klasse noch nicht gefahren, aber ich finde den generellen Trend zu immer "sportlicheren" Fahrwerken beschissen. Wenn ich einen wirklich sportlichen Wagen haben will, darf ich nicht bei Mercedes suchen. Ich fahre deshalb einen Mercedes (W202), weil ich damit sehr komfortabel lange Strecken zurücklegen kann. Wer einmal 500km Autobahn am Stück fährt, wird wissen, wozu ein komfortables Fahrwerk gut ist.

Ich finde das Fahrwerk im W203 VorMopf eigentlich optimal. Es ist meiner Meinung nach für einen Mercedes ausreichend sportlich und bietet guten Komfort. Allerdings finde ich auch beim VorMopf die Lenkung viel zu schwergängig.

Gruß Mani

Hallo,

mein Umstieg auf den Mopf kam von nem w202 sport- gut, die Lenkung ist wirklich einfacher zu händeln gewesen, dafür jetzt viel direkter mit mehr "Gefühl" beim Lenken.

Die Automatik schaltet beim Stehen und wechseln in den manuell Modus sofort in den 1.Gang und nicht wie die Software vorher erst4., 3., ...Zumal lernfähig auch heißt bei vollgas bis ca. 205km/h im 4. Gang, bevor der Automat schaltet. Das Fahrwerk finde ich straff genug, zumal ich 17"er drauf habe, trotzdem sehr komfortabel- aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten...

am 8. Juli 2004 um 16:52

Zitat:

Die Federung ist DEUTLICH härter geworden, mir persönlich viel zu hart, sie hat überhaupt nichts sanftes mehr, knüppelt jedes Streicholz hart durch. Meiner Meinung nach unwürdig für einen Benz, das kann mittlerweile sogar Audi besser.

Dann bist du vermutlich noch keinen Audi gefahren! Die Audi-Fahrwerke sind inzwischen härter als die BMW-Fahrwerke und v.a. beim A3 hat Audi deutlich überzogen. Ich sags mal so: Das C-Klasse-Sportfahrwerk hat ungefähr die Härte eines Audi-Normalfahrwerks. Die Audi-Sportfahrwerke hingegen sind mind. 20 % härter. V.a. in Verbindung mit den guten, aber härter gepolsterten Sportsitzen bemerkt man dann wirklich jede Autobahnquerfuge.

Das C-Klasse-Fahrwerk ist auch nach der MOPF noch sehr komfortabler und v.a. um Längen komfortabler als die Fahrwerke von Audi und BMW. M.E. ist DC hier ein wirklich guter Wurf gelungen. Nach einer langen Autobahnfahrt (z.T. über sehr schlechte Straßen) im Vorführwagen bin ich total entspannt ausgestiegen und hatte beim Fahren in langgezogenen AB-Kurven auch noch jede Menge Spaß - was will man mehr :)

Gerade beim Fahrwerk wird es aber immer Fahrer geben, die Härte oder Sänfte bemängeln und die Hersteller werden wohl nur schwerlich ein Fahrwerk schaffen können, das es allen Recht macht. Derzeit steht Sportlichkeit nun wirklich ganz oben auf der Wunschliste der Neuwagenkäufer. Das ist auch ganz sicher der Grund, warum DC das Fahrwerk etwas angepasst hat. Die Werbung, die DC für die C-Klasse macht, vermittelt aber den Eindruck, dass das Auto nun zum Sportauto mutiert ist. Das ist nicht so! Also: Nicht aufregen, sondern unvoreingenommen ausprobieren. Ich behaupte, dass die meisten DC-Fahrer mit dem neuen Fahrwerk keine Probleme haben werden und die damit verbundene höhere Agilität genießen.

Sollte mir die C-Klasse W204 (2007) zu sportlich sein, werde ich mit Sicherheit die Marke wechseln, :D

falls meine hochgeliebte "Elegance" Version nicht mehr lieferbar sein wird.

Ich hoffe, das MB nicht aus einem Opa ein Jungspund machen will. :D

 

gruss oppa

Zitat:

Original geschrieben von opa38

Sollte mir die C-Klasse W204 (2007) zu sportlich sein, werde ich mit Sicherheit die Marke wechseln, :D

falls meine hochgeliebte "Elegance" Version nicht mehr lieferbar sein wird.

Ich hoffe, das MB nicht aus einem Opa ein Jungspund machen will. :D

Elegance ist doch nicht für den A****, sondern für die Augen ... :D

Und die Gefahr, dass aus dir ein Jungspund wird, ist ziemlich marginal ... An so einer Aufgabe würde sich wohl jeder Autohersteller die Zähne ausbeißen. :D

@paquito

Ich hatte den Jungspund nicht biologisch gesehn sondern eher an Hand seiner Fahrweise... :)

Aus einem cruisenden alten Opa ist ebend kein rasant fahrender Jungspund zu machen. :D

Oder stecken bei Dir noch ein paar "rasante Gene" im Blut??? *kicher*

 

gruss oppa

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Probefahrt modellgepflegte C-Klasse