Probefahrt Model 3: Ich habe einen Fehler gemacht
Hallo zusammen,
ich habe einen Fehler gemacht :
Ein Bekannter von mir ist für 3 Tage geschäftlich ohne Auto verreist.
Er hat mir angeboten sein M3 Performance für diese Zeit zu fahren !
Das war ein großer Fehler !!!!
Obwohl ich ein sehr schönes MB E 350 Coupè mit fast allem Schnick-Schnack fahre,
muss ich pausenlos an den sensationellen Fahrspaß mit dieser Fahrmaschine denken.
Wenn die Besitzerin meines Stellplatzes eine Zustimmung zur Wallbox gibt, dann ist es wohl um mich geschehen. Der Fahrspaß ist der Kracher. Zusätzlich der Kultstatus.
Ich habe an dieses sehr nette und fachlich sehr starke Tesla Forum nun eine ernsthafte Frage.
Bitte um aufrichtige Ehrlichkeit :
Hat es schon jemand bereut und wenn ja warum ?
Gibt es Vernunftgründe, die die Emotion für dieses Auto und die Marke schlagen ?
Gruß,
Der blaue Blitz
Beste Antwort im Thema
Ich schleiche auch schon lange um Tesla rum, fand sie immer super, bin wohl auch mal mitgefahren, aber da ein Kauf nicht anstand, habe ich das eher als "Beschäftigung mit dem Thema" betrachtet. Vor ein paar Tagen war ich im Tesla Showroom, und der Verkäufer hat mich danach um die Ecke zum Bahnhof mitgenommen in einem Model 3 Performance. Tja, was soll ich sagen...
Aber jenseits dieser ganzen Performance, dem leisen Fahren usw., ist der große Unterschied, dass Tesla das Auto von Grund auf als System gedacht hat - den Antriebsstrang und das Fahrwerk, das User Interface, das Ladenetzwerk - das ist schon ziemlich toll.
Direkt im Anschluss saß ich in einem frisch ausgelieferten Macan. Schicke Displays und so, klar, aber: die wirken letztlich aufgepfropft, weil sie denken, sie müssen das machen. Das ist alles nicht aus einem Guss.
Und dann habe ich aus Spaß mal probiert, mir einen (in Konkurrenz zum Model S) MB E-Klasse AllTrack zu konfigurieren. Halleluja, was ein Krampf. Irre. ("du möchtest den größeren Tank? Dafür musst du aber das Profi Navi für €7845,56 dazuwählen, und kannst aber gleichzeitig nur die hellbraune Innenausstattung nehmen" - und das ist nur leicht übertrieben). Das ist Kundenabschreckung erster Güte, anders kann man es wirklich nicht nennen.
Ein Model S habe ich dagegen kurz darauf in geschätzt 70 Sekunden am Handy konfiguriert.
Ich denke, eine Probefahrt ist fällig.
138 Antworten
tjaha, das beste oder nichts kann schon mal nichts sein 🙂 Die Startup-Ausrede zählt nicht, sofern dort nicht nur angelertne Aushilfen aus anderen Branchen arbeiiten. Die sind einfach schlampig aufgrund eines Zeitdrucks. Das rächt sich später mal, wenn es Wettbewerber (lieferbar) gibt.
Ich denke, bis 2020 ist der Druck auf die eine oder andere Weise raus, das kann der Qualität nur gut tun.
Hallo zusammen, habe mich zur Probefahrt in HH angemeldet. Werde im
September ebenfalls den allseits bekannten Fehler begehen. Aber ich
freue mich drauf. Irgendwie hat mich der Tesla Virus schon jetzt befallen.
Fahre zur Zeit noch einen Mercedes GLC. Aber wenn man sieht was der
neue EQC von Mercedes schon in der Grundaustattung kostet, da kann
man über den ein oder anderen Verarbeitungsmangel beim Model 3
schon hinwegsehen. Ist nur schade das es keine 360 Grad Kamera und eine
elektrische Heckklappe gibt. Ist es übrigens möglich mit einem Stick seine
eigene Musik abzuspielen?
Gruß benz_HB
Ja du kannst mit deinem USB Stick oder auch Festplatte deine eigene Musik abspielen.
Eine elektrische Heckklappe kann man zur Not auch nachrüsten.
Und die Chance, daß es später mal per OTA-Update eine 360° Kamera gibt, sind auch vorhanden.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Harald-DEL schrieb am 11. August 2019 um 02:28:00 Uhr:
Und die Chance, daß es später mal per OTA-Update eine 360° Kamera gibt, sind auch vorhanden.
Nein, meines Wissens passen dafür die Kamerawinkel bzw. - brennweiten nicht.
Den AP interessiert das direkte Fahrzeugumfeld nicht, dafür gibt es die Ultraschallsensoren. Aber genau darauf müsste man die Kameras für die 360 Parkumfeldsicht ("Bird's View"😉 ausrichten.
Wobei man einen guten Teil auch berechnen könnte. Irgendwie kommt das Auto da ja hin. Dann muss er artig filmen, speichern und eine virtuelle Umgebung errechnen. Und dann berechnet er die Position in dieser Umgebung.
Man kann problemlos die Kamerabilder mit unterschiedlichen Brennweiten, Lochkameramodel und Fisheye-Model zu einem 360° Topview zusammen rechnen. Dazu müssen nur die intrinsische und extrinsche Kamerkalibrierungen für jede Kamera vorliegen.
Dieses Feature nutzen viele unserer Kunden mit unseren Tools für das Labeling tagtäglich, und zwar in Echtzeit.
Ihn geht es wohl eher darum, dass der direkte Bereich um die Fahrzeuge oft nicht abgedeckt ist (bei Tesla). Das ist bei meinem Audi anders. Etwas komplizierter wird’s wohl werden
Ja ok, bei der Platzierung der Kameras hat Tesla Mist gebaut. Mit FishEye Kameras in den Spiegeln kann man problemlos die komplette Seite von vorne bis hinten überwachen.
Eine Möglichkeit ist noch die Fusion mit den Ultraschalldaten und der inkrementelle Aufbau eines 3D Models, zumindest für stationäre Objekte über einen Video SLAM.
Zitat:
@derJan82 schrieb am 11. August 2019 um 20:40:44 Uhr:
Ihn geht es wohl eher darum, dass der direkte Bereich um die Fahrzeuge oft nicht abgedeckt ist (bei Tesla). Das ist bei meinem Audi anders. Etwas komplizierter wird’s wohl werden
Genau, der direkte Bereich könnte nur mit Ultra-Weitwinkel ("Fish-Eye"😉 eingefangen werden. Und das bieten die verbauten Kameras eben mangels Anforderung für den AP-Betrieb nicht.
Ich finde die genauen Anzeigen "links hinten noch 31 cm ... links vorne noch 30 cm Abstand" angenehmer und vor allem schneller. Ich kann cm eher abschätzen als ein Abstand auf einem meist verzerrten Bild von oben. Bei der 360 Grad Sicht muss ich mich ständig orientieren und schauen wo jetzt eine Gefahr ist und wo nicht. Geschmacksache würde ich sagen.
Dank den modularen Nachrüstungsmöglichkeiten im Tesla (hat sonst niemand, Irrtum vorbehalten), könnte so was auch hardwaremässig nachgerüstet werden, zumindest theoretisch.
Zitat:
@nolam schrieb am 18. August 2019 um 10:20:04 Uhr:
Zitat:
@berschle schrieb am 18. August 2019 um 08:20:28 Uhr:
Mein LT wurde heute von Tesla auf 15.-22.09. bestätigt, die Rechnung ist noch nicht online. Jetzt bin ich am Zug und muss entscheiden, ob ich mein Altfahrzeug in Zahlung gebe.Ein Inzahlungnahmeangebot würde mir an deiner Stelle auf jeden Fall von Tesla geben lassen. In meinem Fall lag das Angebot deutlich über dem Standard-Händlereinkaufspreis (für einen 6 Jahre alten Volvo C70).
Allerdings konnte ich meinen Alten dann doch noch privat verkaufen. Zu einem noch besseren Preis. Und an einen sehr sympathischen Herrn 🙂
@ nolam,
Hi,
Du hast ja intensiv auf deine neue Fahrmaschine gewartet und die Weggabe vom Volvo betrauert.
Jetzt sind ca. 8 Wochen Alltag mit dem M3 vergangen ?
Wie ist dein Fazit ?
Wenn du dein Auto anmachst, erwidert es dir diesen Gefallen ?
Danke für einen kurzen Bericht .
[Von Motor-Talk aus dem Thema '*Das Model 3 Wartezimmer*' überführt.]
Guten Morgen zusammen,
ich habe es geschafft und meine Vermieterin dazu gebracht, sich mit mir und
dem Elektriker zu treffen um sich über die Unbedenklichkeit einer Wallbox informieren zu lassen.
Schweren Herzens werde ich mich wohl, wenn ich das Go für die WB bekomme vom MB trennen.
Etwas verunsichert bin ich dadurch, das die Berichte über Servicemängel und Erreichbarkeit bei Defekt
nicht weniger werden.
Fast logisch, da so viele Teslas wie noch nie verkauft werden.
Da ahnt man, das der Service schnell überfordert ist, wenn die Prozesse im Hintergrund nicht auf die Mengen vorbereitet sind.
https://www.bild.de/.../...ter-rechnet-mit-tesla-ab-64010748.bild.html
Wer hat denn aktuelle Erfahrungen ?
Ich habe bisher (in der Schweiz) sehr gute Erfahrungen gemacht mit den Dienstleistungen von Tesla. Ich habe aber auch ein Service Center gleich um die Ecke.
Man sollte auch beachten, dass negative Berichte viel eher ins Internet kommen. Dabei laufen die meisten Fälle problemlos ab bzw. es gibt i.d.R. keine grösseren Probleme mit den Autos (Kann man bei den vielen positiven Neuvorstellungen in den Tesla Foren erkennen). Und bezüglich Nextmove gibt es auch ganz andere Meinungen, dass Nextmove einen Teil des Geschäftsrisikos an Tesla auslagern wollte. Ausserdem wurde die Qualität der Model 3 in den letzten Monaten offenbar erheblich verbessert (kaum mehr Lack- oder Spaltmassprobleme, welche übrigens behoben werden wenn auch ggf. mit längerer Wartezeit).
Falls du dir einen Tesla bestellen möchtest, nutze einen Ref-Link. Damit erhältst du (und der Vermittler) zusätzlich 1500km gratis Supercharging. Du kannst mein Ref-Link nutzen oder irgendeinen anderen den du im Internet findest: Link entfernt, Zimpalazumpala, MT-Moderator