ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Probefahrt mit Leistungsbeschränkung?

Probefahrt mit Leistungsbeschränkung?

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 8:53

Hallo,

habe letzten Sommer meinen Lappen gemacht und werde im Frühjahr wohl auf Motorradsuche gehen.

Wie funktioniert das denn mit den Probefahrten wenn man gedrosselt fahren muss? Geht das überhaupt, oder lässt man das lieber vorerst unerwähnt beim Händler und dreht einfach mal ne Runde ungedrosselt?

Würde mich mal interessieren.

Grüße,

Steffen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von kandidatnr2

Als Anfänger fabrikneu zu kaufen halte ich auch für falsch.

Muss nicht sein. Wenn man ziemlich genau weiß, was man will, muss man nicht zwingend immer nach einem halben Jahr anderer Meinung sein. Und das Argument des Umschmeißens ist meiner Meinung nach auch keins. Ist etwas an der Kiste kaputt, wird es ja nicht automatisch deswegen billiger, nur weil das Ding schon älter ist.

Und weiter auf der "Haben-Seite" stehen halt Neuwertigkeit, Garantie, keine unbekannte Vorgeschichte, keine lange Sucherei mit unangenehmen Überraschungen bei Vor-Ort-Besichtigung, neuere Features wie Einspritzung und ABS.

Ich denke, das ist letztendlich Geschmackssache. Ein Falsch oder Richtig gibt es da nicht.

Gruß

Michael

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ChaosSteffen

... oder lässt man das lieber vorerst unerwähnt beim Händler und dreht einfach mal ne Runde ungedrosselt?

Würde mich mal interessieren.

Grüße,

Steffen

Ich hoffe, dass die Frage nur ein Winterwitz ist :rolleyes:

Du erhoffst Dir doch bitte hier keine Ermunterung zum Fahren ohne Führerschein?

Bei einem Händler wird das aber zum Glück eh nicht klappen, da die den Lappen sehen wollen, bevor sie Dir ein Bike geben. Andernfalls macht sich der Händler mit strafbar...

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 9:20

Das war nicht ganz ernst gemeint, sonst hätte ich die Frage nicht gestellt.

Was ich mich frage ist, ob ich denn der einzige Mensch mit diesem Problem bin. Ich meine es kommen doch sicher noch mehr Leute frisch vom Führerschein und wollen sich ne Karre kaufen?

Und wer kauft schon die Katze im Sack? Oder setzt man sich beim Händler einfach mal 3 Stunden auf den Bock und "spielt Motorradfahrer"?

Servus

Das beste ist in diesen Fall gleich eine Gedrosselte zukaufen, es gibt genug Bike´s die Gedrosselt sind.

Ich glaub nicht das Du deinen Führerschein gleich wieder verlieren möchtest, war doch geschenkt oder ?

Und jetzt kommense alle wieder mit erhobenem Zeigefinger... :rolleyes:

@TE: Wenn du ne Propefahrt auf ner offenen Kiste machst, ist das Fahren ohne Führerschein. Was dann im E-Fall passieren kann, weißt du selber. Die Entscheidung liegt bei dir.

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 9:26

Oh man, hätt ich den Halbsatz nicht dazu geschrieben. Ja, ich weis das das strafbar ist und hatte es auch nicht vor.

Ich will ne neue Maschine kaufen, beim Händler, was ist daran so ungewöhnlich? Haben größere Motorrad-Händler auch neue Moppeds mit Drosselung rumstehen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Doch, das ist durchaus der Fall. Sicher haben die nicht jedes Modell gedrosselt und ngedrosselt, aber gerade bei den typischen Einsteiger-Fahrzeugen stehen die Chancen nicht schlecht.

am 28. Dezember 2010 um 9:30

Hängt immer von deinem Budget ab!

Wenn du es dir leisten kannste, einen neue Maschine zu kaufen, dann wird dir der BMW/Honda/XY Händler sicherlich die Maschine kurzfristig kastrieren. Bei BMW ist das noch relativ einfach.

Ansonsten kann ich mir die Umrüstung bei Maschinen mit Elektronikgebastel nicht schwieriger vorstellen. Am besten du fragst einfach mal den Händler deines Vertrauens. Ein Anruf genügt um dir Klarheit zu verschaffen.

Bei Privatverkäufern geht meistens nur sitzen und ggf. kaufen. Ich pers. kenne keinen, der einen Fahranfänger an eine offene Hornet o.ä. dran lässt, nur um mal "ne Runde" zu drehen.

Wenn du allerdings eine gebrauchte Maschine beim Händler kaufen willst, könnte das schwieriger werden.

Viel Glück

Zitat:

Original geschrieben von ChaosSteffen

 

... Haben größere Motorrad-Händler auch neue Moppeds mit Drosselung rumstehen? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Doch, das denke ich schon.

Immerhin willst du Geld in ein Neufahrzeug investieren. Da wird sich der Händler schon drehen, dass du eine Probefahrt auf ner gedrosselten Maschine machen kannst. Wenn nicht - geh zu nem anderen.

am 28. Dezember 2010 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von sus

Wenn nicht - geh zu nem anderen.

Eben...der Aufwand hält sich in Grenzen. Wenn ich als Händler einen Kunden hätte, der >9000€ investieren will, dann könnte der Mechaniker für ne Stunde auch mal schnell die Drossel einbauen. Sofern man bei Modellen ohne Vergaser noch was "bauen" muss:rolleyes:

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 9:36

Sehr cool, danke. Genau das wollte ich wissen.

Interessiere mich für ne Kawasaki oder ne BMW, wenn jetzt noch jemand ne Händler-Empfehlung im Großraum Berlin hat, bin ich vollends glücklich.

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

Zitat:

Original geschrieben von sus

Wenn nicht - geh zu nem anderen.

Eben...der Aufwand hält sich in Grenzen. Wenn ich als Händler einen Kunden hätte, der >9000€ investieren will, dann könnte der Mechaniker für ne Stunde auch mal schnell die Drossel einbauen. Sofern man bei Modellen ohne Vergaser noch was "bauen" muss:rolleyes:

Najaaaaa... die Maschine technisch zu drosseln, ist ein Minimalaufwand. Geht bei manchen schon per DIP-Schalter oder so.

Dann ist die Mühle aber immer noch nicht auf den Papieren gedrosselt. Ergo, offiziell noch offen, was der TE nicht fahren darf. Aber das sollte, wie gesagt, nicht sein, sondern das Problem des Händlers sein. Der will Geld verdienen, nicht andersrum.

am 28. Dezember 2010 um 9:39

Was für ne BMW?

Themenstarteram 28. Dezember 2010 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

Was für ne BMW?

Dachte an eine F 650 GS oder ne R 800 R, wie gesagt ich muss die erst mal Probefahren.

am 28. Dezember 2010 um 9:43

Zitat:

Original geschrieben von sus

Zitat:

Original geschrieben von Patrick08

 

Eben...der Aufwand hält sich in Grenzen. Wenn ich als Händler einen Kunden hätte, der >9000€ investieren will, dann könnte der Mechaniker für ne Stunde auch mal schnell die Drossel einbauen. Sofern man bei Modellen ohne Vergaser noch was "bauen" muss:rolleyes:

Najaaaaa... die Maschine technisch zu drosseln, ist ein Minimalaufwand. Geht bei manchen schon per DIP-Schalter oder so.

Dann ist die Mühle aber immer noch nicht auf den Papieren gedrosselt. Ergo, offiziell noch offen, was der TE nicht fahren darf. Aber das sollte, wie gesagt, nicht sein, sondern das Problem des Händlers sein. Der will Geld verdienen, nicht andersrum.

Naja...das sehe ich jetzt nicht als Probelm;)

Ich weis was du meinst, aber wie du schon sagtest, es ist das Probelm vom Händler. Ich denke aber mal, dass es für eine Fahrt im Industriegebiet durchaus reicht. Als Fahranfänger hat man halt gewisse Nachteile, die sich nach 2 Jahren erledigen. Ich meine aber, dass die Händler bestimmt eine oder zwei Maschinen da haben, die auf 34PS gedrosslet sind. Ist immerhin kein großer Aufwand:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Probefahrt mit Leistungsbeschränkung?