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Probefahrt mit co Tester

VW

Hallo, ich habe mal wieder ein Vergaserproblem. 1302 Halbautomat mit 1300er und Serienvergaser.
Läuft einfach scheiße.
Aufgrund eines defekten Vergasers habe ich aus einer Sammelkiste einen anderen verbaut. Das Resultat ist wenig Leistung unten herum und ein verschlucken beim Vollgas geben. Die Bedüsung des alten Vergasers habe ich übernommen Falschluft konnte ich auch ausschliessen. Jetzt wollte ich mit einem mobilen co Tester eine Probefahrt machen um zu sehen was sich so tut. Ich habe allerdings bisher nichts gefunden welche Werte sich bei der Fahrt so ergeben sollten. Hat da jemand ein paar Richtwerte?

Gruß Ingo

17 Antworten

Hallo Ingo im Lehrlauf 2,5-3.0 % Co
Beim Fahren 1,5-2.0% Co.
Gr. Mark

Beim fahren ist das nicht gut zu messen mit nem CO Tester.
Der zeigt immer um 5-15 sec Zeitversetzt an was Sache ist der muß ja erst ansaugen und dann analysieren was an Abgasen da ist.
Man sieht also nicht jede Fußbewegung auf der Anzeige wenn man sie macht sondern erst einige Bewegungen später.So ein Tester ist zu langsam.
Dazu kommt das es den Schlauch aus dem Abgasrohr drücken will wegen des Abgasstromes.Und beim Gaswegnehmen Sauerstoff der von hinten eindringen kann wenn der Schlauch nicht sehr tief im Abgasrohr steckt.

Vari-Mann

Bei mir ging das aber ich habe ja auch ein Co tester von 1973 😁

Co-tester

Meiner müsste aus den 80ern sein.🙂

Das der was anzeigt ist klar,nur weiß man eben nicht genau wann der angezeigte Wert war.
Da ist eine Lambdasonde genauer.Kein Zeitversatz.

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hab ne lamdasonde vorm endtopf mit entsprechendem rundinstrument im armaturenbrett...war allerdings schon so verbaut...

Na meine ist ja ziemliech genau 😁
Ich habe einen Co von 2.5 % auf dieses Geraete , und bei denn TuV 2,8%.
Um einen grobe einstellung zu machen reicht das haubtsache nicht ueber denn 4,5 %
bei denn TuV . 🙂
Denn Motor einstellen auf +/- 3.0% Co dan stimt es meisten dan hast du bei erhoehten drehzahl
( was ich ja nicht brauche ) ein Co von +/- 1-1.5%

Gr. Mark

Kenn ich leider nicht ,viel von gehoert weis leider nicht wie das functioniert. 😕😕
Meine methode finde ich gut.( bin ja schon ueber 40 🙁 also alte technick 😁 )
Ich habe in mein Fecherkrummer in jedes Rohr eine schraube so kan ich meine Doppelvergaser einzelend denn lehrlaufduse , und auch so denn einzele Co einstellen.😁
Alle Vergaser laufen dan schon gleich dan synchronisierung alles ist TOP. 😁

Gr. Mark

Zitat:

Original geschrieben von mark1302ls


Na meine ist ja ziemliech genau 😁
Ich habe einen Co von 2.5 % auf dieses Geraete , und bei denn TuV 2,8%.
Um einen grobe einstellung zu machen reicht das haubtsache nicht ueber denn 4,5 %
bei denn TuV . 🙂
Denn Motor einstellen auf +/- 3.0% Co dan stimt es meisten dan hast du bei erhoehten drehzahl
( was ich ja nicht brauche ) ein Co von +/- 1-1.5%

Gr. Mark

Mark,der TS will damit fahren.

Es geht ihm nicht um eine Einstellung im Leerlauf.

Das das für eine LL Einstellung gut ist,keine Frage.Aber eben unter Last wird es schwer.

@ Vari ,

Zitat:

Mark,der TS will damit fahren.

Es geht ihm nicht um eine Einstellung im Leerlauf.

Ich weis das habe ich auch gemacht meine Co tester hat ja 12V.

Ich habe ein schlauch von 1.5 Meter nach innen verlegt und das geraete am Batterie

angeschlossen 😁

Dehn russel im auspuff extra gesichert mit ein draht und alles war top.😁.

Aner denn TS wolte nuer ein paar werten haben die habe ich ja geschrieben.

Zitat:

Hallo Ingo im Lehrlauf 2,5-3.0 % Co

Beim Fahren 1,5-2.0% Co.

Gr. Mark

Groeten Mark

Ah,ok,ich hatte das so verstanden das du nur im LL eingestellt hast.

Bei Vollgas 6%CO.
Solange die ollen CO Tester eine Pumpe haben, gehts. Ohne Pumpe, also nur mit Abgasdruck, und dann 1,5m Schlauch zeigt dir erst zuhause die Werte der Autobahnfahrt an.😉

Nabend zusammen, das er zeitverzögert anzeigt ist mir klar. Aber man kann ja eine weile im jeweiligen Lastzustand verweilen. Aufgrund der vielen langen Berge die es bei uns gibt habe ich da viele probier möglichkeiten. Wenn ich es nun richtig verstanden habe, im Stand etwa ca2,5, bei Teillast ca1,5 und bei Vollast ca6. Damit könnte ich ja zumindest grob etwas herausfinden.

Kann ich im Stand schon herausfinden ob die Leerlaufdüse und Zusatzgemischdüse einigermassen ok sind?

Gruß Ingo

Ja kanst du.

Zitat:

Zitat:

Hallo Ingo im Lehrlauf 2,5-3.0 % Co

 

Beim Fahren 1,5-2.0% Co.

 

Gr. Mark

Zitat:

Original geschrieben von Ingo.Mutscher


Nabend zusammen, das er zeitverzögert anzeigt ist mir klar. Aber man kann ja eine weile im jeweiligen Lastzustand verweilen. Aufgrund der vielen langen Berge die es bei uns gibt habe ich da viele probier möglichkeiten. Wenn ich es nun richtig verstanden habe, im Stand etwa ca2,5, bei Teillast ca1,5 und bei Vollast ca6. Damit könnte ich ja zumindest grob etwas herausfinden.

Kann ich im Stand schon herausfinden ob die Leerlaufdüse und Zusatzgemischdüse einigermassen ok sind?

Gruß Ingo

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nee, eigentlich nicht!
Die Werte kannste ja einstellen; dafür sind die Leerlaufgemischschrauben da. Aber bitte nur im warmen Zustand einstellen, also nach 10km Fahrt etwa. Sonst drehste da dauernd rauf und runter.

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