Probefahrt mit co Tester
Hallo, ich habe mal wieder ein Vergaserproblem. 1302 Halbautomat mit 1300er und Serienvergaser.
Läuft einfach scheiße.
Aufgrund eines defekten Vergasers habe ich aus einer Sammelkiste einen anderen verbaut. Das Resultat ist wenig Leistung unten herum und ein verschlucken beim Vollgas geben. Die Bedüsung des alten Vergasers habe ich übernommen Falschluft konnte ich auch ausschliessen. Jetzt wollte ich mit einem mobilen co Tester eine Probefahrt machen um zu sehen was sich so tut. Ich habe allerdings bisher nichts gefunden welche Werte sich bei der Fahrt so ergeben sollten. Hat da jemand ein paar Richtwerte?
Gruß Ingo
17 Antworten
Hallo Ingo im Lehrlauf 2,5-3.0 % Co
Beim Fahren 1,5-2.0% Co.
Gr. Mark
Beim fahren ist das nicht gut zu messen mit nem CO Tester.
Der zeigt immer um 5-15 sec Zeitversetzt an was Sache ist der muß ja erst ansaugen und dann analysieren was an Abgasen da ist.
Man sieht also nicht jede Fußbewegung auf der Anzeige wenn man sie macht sondern erst einige Bewegungen später.So ein Tester ist zu langsam.
Dazu kommt das es den Schlauch aus dem Abgasrohr drücken will wegen des Abgasstromes.Und beim Gaswegnehmen Sauerstoff der von hinten eindringen kann wenn der Schlauch nicht sehr tief im Abgasrohr steckt.
Vari-Mann
Bei mir ging das aber ich habe ja auch ein Co tester von 1973 😁
Meiner müsste aus den 80ern sein.🙂
Das der was anzeigt ist klar,nur weiß man eben nicht genau wann der angezeigte Wert war.
Da ist eine Lambdasonde genauer.Kein Zeitversatz.
Ähnliche Themen
hab ne lamdasonde vorm endtopf mit entsprechendem rundinstrument im armaturenbrett...war allerdings schon so verbaut...
Na meine ist ja ziemliech genau 😁
Ich habe einen Co von 2.5 % auf dieses Geraete , und bei denn TuV 2,8%.
Um einen grobe einstellung zu machen reicht das haubtsache nicht ueber denn 4,5 %
bei denn TuV . 🙂
Denn Motor einstellen auf +/- 3.0% Co dan stimt es meisten dan hast du bei erhoehten drehzahl
( was ich ja nicht brauche ) ein Co von +/- 1-1.5%
Gr. Mark
Kenn ich leider nicht ,viel von gehoert weis leider nicht wie das functioniert. 😕😕
Meine methode finde ich gut.( bin ja schon ueber 40 🙁 also alte technick 😁 )
Ich habe in mein Fecherkrummer in jedes Rohr eine schraube so kan ich meine Doppelvergaser einzelend denn lehrlaufduse , und auch so denn einzele Co einstellen.😁
Alle Vergaser laufen dan schon gleich dan synchronisierung alles ist TOP. 😁
Gr. Mark
Zitat:
Original geschrieben von mark1302ls
Na meine ist ja ziemliech genau 😁
Ich habe einen Co von 2.5 % auf dieses Geraete , und bei denn TuV 2,8%.
Um einen grobe einstellung zu machen reicht das haubtsache nicht ueber denn 4,5 %
bei denn TuV . 🙂
Denn Motor einstellen auf +/- 3.0% Co dan stimt es meisten dan hast du bei erhoehten drehzahl
( was ich ja nicht brauche ) ein Co von +/- 1-1.5%Gr. Mark
Mark,der TS will damit fahren.
Es geht ihm nicht um eine Einstellung im Leerlauf.
Das das für eine LL Einstellung gut ist,keine Frage.Aber eben unter Last wird es schwer.
@ Vari ,
Zitat:
Mark,der TS will damit fahren.
Es geht ihm nicht um eine Einstellung im Leerlauf.
Ich weis das habe ich auch gemacht meine Co tester hat ja 12V.
Ich habe ein schlauch von 1.5 Meter nach innen verlegt und das geraete am Batterie
angeschlossen 😁
Dehn russel im auspuff extra gesichert mit ein draht und alles war top.😁.
Aner denn TS wolte nuer ein paar werten haben die habe ich ja geschrieben.
Zitat:
Beim Fahren 1,5-2.0% Co.
Gr. Mark
Groeten Mark
Ah,ok,ich hatte das so verstanden das du nur im LL eingestellt hast.
Bei Vollgas 6%CO.
Solange die ollen CO Tester eine Pumpe haben, gehts. Ohne Pumpe, also nur mit Abgasdruck, und dann 1,5m Schlauch zeigt dir erst zuhause die Werte der Autobahnfahrt an.😉
Nabend zusammen, das er zeitverzögert anzeigt ist mir klar. Aber man kann ja eine weile im jeweiligen Lastzustand verweilen. Aufgrund der vielen langen Berge die es bei uns gibt habe ich da viele probier möglichkeiten. Wenn ich es nun richtig verstanden habe, im Stand etwa ca2,5, bei Teillast ca1,5 und bei Vollast ca6. Damit könnte ich ja zumindest grob etwas herausfinden.
Kann ich im Stand schon herausfinden ob die Leerlaufdüse und Zusatzgemischdüse einigermassen ok sind?
Gruß Ingo
Ja kanst du.
Zitat:
Zitat:
Beim Fahren 1,5-2.0% Co.
Gr. Mark
Zitat:
Original geschrieben von Ingo.Mutscher
Nabend zusammen, das er zeitverzögert anzeigt ist mir klar. Aber man kann ja eine weile im jeweiligen Lastzustand verweilen. Aufgrund der vielen langen Berge die es bei uns gibt habe ich da viele probier möglichkeiten. Wenn ich es nun richtig verstanden habe, im Stand etwa ca2,5, bei Teillast ca1,5 und bei Vollast ca6. Damit könnte ich ja zumindest grob etwas herausfinden.Kann ich im Stand schon herausfinden ob die Leerlaufdüse und Zusatzgemischdüse einigermassen ok sind?
Gruß Ingo