ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Probefahrt KFZ-Meister von Kia=gebrochene Kurbelwelle

Probefahrt KFZ-Meister von Kia=gebrochene Kurbelwelle

Themenstarteram 10. Juni 2005 um 12:16

HILFE:Probefahrt KFZ-Meister von Kia=gebrochene Kurbelwelle

 

Hallo,

ich habe ein sehr großes Problem:

habe einen Kia Sportage BJ.97 km ca.120.000 und bin bei einer Kia Vertragswerstatt vorbei gefahren weil er so komisch gestottert und gerüttelt hat. Als erstes haben die mir gesagt der Kraftstoffilter müsse ausgetauscht werden. Am nächsten Tag hiess es das war es nicht es ist der Drossel Klappen Potentiometer / Gas Pedal Schlater. Naja am nächsten Tag bekamm ich von Kia den Anruf wo mir der Herr vom Kundendienst mittgeteilt hatt: " Der KFZ Meister hat eine Probefahrt gemacht mit dem neuen Gas Pedal Schalter, das gestottere und gerüttele war weg jedoch ist bei der Fahrt die Kurbelwelle gbrochen".

Die Werkstatt hat mir erklärt dass sie jetzt die Versicherung einschalten wollen nachdem ich diesen gesagt habe, dass ich nicht mehr wie vereinbart bezahlen werde und meinen Wagen so wie ich in bei ihnen geliefert habe, ohne eine gebrochene Kurbelwelle und ohne dass stottern und rütteln wieder haben will.

Jetzt am 13.06 oder am 14.06 wird ein Gutachter der Versicherung sich den Wagen anschauen, wen dieser jedoch "sagt" das es durch verschleiss paziert ist muss ich die Rechnung bezahlen (5.000€ hat man mir gesagt in dieser Werkstatt)

Wer hat da Erfahrungen wer kann mir helfen, Ratschläge geben?

Was mache ich nun?

Hilfe

Gruss

Banu

Ähnliche Themen
57 Antworten

Hallo!

Sollte der Gutachter Verschleiß feststellen, so ist das wahrscheinlich maximales Pech und die Werkstatt ist fein raus. In diesem Fall könnt sie ja nun auch wirklich nix für.

Ich hatte mal einen ähnlichen Fall. Bin mit einem Daewoo Nexia nach Wechseln der hinteren Bremsen auf Probefahrt gegangen. Nach gut 2 Kilomtern ging plötzlich der Motor aus und alle Kontrollampen im Cockpit brannten - ZAHNRIEMENRIß! Prima! Erklär das jetzt mal dem Kunde, das ihm das auf dem nachhauseweg auch passiert wäre.

Schwieriger Fall. Der Kunde war dann allerdings Einsichtig und übernahm die Kosten für die Reparatur.

Dumm gelaufen, nennt man soetwas.

Ein KurbelwellenBRUCH auf Grund von Verschleißerscheinungen ist seltener als ein Sechser im Lotto. Viel wahrscheinliche ist, daß der Bruch auf Grund eines Materialfehlers eingetreten ist.

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 7:34

Hallo,

ich habe vergessen hier noch etwas zu schreiben, die Kurbelwelle ist nicht innerhalb des "Motors" sondern ausserhalb gebrochen. Ich weiß jetzt nicht wie ich das erklären soll also die Stelle die mit dem Keilriehmen verbunden ist, ist gebrochen. Habe mir nun sagen lassen das, dass nicht durch verschleiss sondern wegen Äußerer Gewalt oder durch Material Fehler brechen kann.

Ist das war? Ich kenne mich leider nicht so gut aus

Tipp am Rande: Sollte der Gutachter der von der KFZ-Werkstatt bzw. deren Versicherung geschickt wurde auf Verschleiß plädieren, sofort Einspruch einlegen und selbst einen Gutachter organisieren. Bei 5000€ lohnt das auf jeden Fall!

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 9:36

ok Danke werd ich auf jeden Fall tun!

am 13. Juni 2005 um 11:25

Stimme Drahke zu. Wenn eine KW verschleisst, dann höchstens im Bereich der Haupt- und Pleuellager, und dass auch nur wenn die jeweiligen Lagerschalen total durch sind.

BRECHEN sollte eine Kurbelwelle ohne Materialfehler nicht.

Ich würde mich also mit Händen und Füssen wehren.

Themenstarteram 13. Juni 2005 um 12:18

weiss jemand wie mann den Bereich von der Kurbelwelle nennt der mit dem Keilriemen verbunden ist. Ich schreibe grade eine e-Mail / Beschwerde an Kia.

Zitat:

Original geschrieben von banu

weiss jemand wie mann den Bereich von der Kurbelwelle nennt der mit dem Keilriemen verbunden ist.

Keilriemenscheibenaufnahme.

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 12:24

Hallo,

heute wir der Gutachter um 17:00 Uhr kommen ich werde ca 17:30 Uhr auch dort sein. Bin sehr sehr sehr gespannt was der jetzt sagen wird.

Melde mich Morgen wieder

Wünscht mir bitte bitte bitte alle Glück!!!

Gruß

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 12:29

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Keilriemenscheibenaufnahme.

DANKE!!!!!

am 14. Juni 2005 um 12:29

Hals und Beinbruch... (oder eher Nocken- und Kurbelwellenbruch?) ;)

Themenstarteram 14. Juni 2005 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von aurian

Hals und Beinbruch... (oder eher Nocken- und Kurbelwellenbruch?) ;)

SÜSSSSSS

DANKE

am 14. Juni 2005 um 20:18

Höchstwahrscheinlich war der Split ausgeleiert und nun ist er gebrochen.

D.h. das Gestottere hat bereits dieser Splint verursacht(Zahnriemenscheibe hat sich gelöst). Der Kia-Motor ist eigentlich ein Mazda-Motor. Dieses Problem gab es bei den ersten MX-5 (90er) Baujahr auch. Ab 91 gab es daher andere Kurbelwellen.

Im Zusammenhang mit dem 1840er (den du ja hast?) habe ich noch nie von dem Problem gehört.

Jedenfalls ist dies nicht die Schuld der Werkstatt sondern ev. eine nicht ordnungsgemäß montierte Zahnriemenscheibe. Diese muss mit etwa 150Nm (am besten mit Loctitekleber) fixiert werden.

Laut Mazda: Austausch der Kurbelwelle. Man kann die Kurbelwelle aber auch "nicht nach Handbuch" richten bzw. eine günstige, gebrauchte Mazdakurbelwelle einbauen.

Themenstarteram 15. Juni 2005 um 7:12

Hallo,

der Gutachter war gestern da und die Antwort von ihm war sehr wahrscheinlich Materialfehler!!!! Er will sich das heute aber mal genauer anschauen, hat aber vorher schon sagen können das es zu 99% Materialfehler ist.

Was nun der Wagen hat ja keine Garantie mehr?

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Probefahrt KFZ-Meister von Kia=gebrochene Kurbelwelle