Probefahrt im Mazda 3 MPS

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hab mal so mit dem Gedanken gespielt von meinem GTI auf einen günstigeren und "schnelleren" Mazda 3 MPS umzusteigen. Also ab zum Händler mit der besseren Hälfte zur Probefahrt.

Verkäuferin meinte grinsend: "Damit werden sie sicher mehr Spass haben als mit ihrem GTI". Jetzt weiss ich die gute Frau ist noch nie GTI gefahren... 😁

Ab vom Hof, erster Eindruck, was zum Teufel halte ich da in der Hand, ist das wirklich das Lenkrad? Dürres Plastik, Schalthebel gradmal so dick wie ein Handbremsgriff, grauenhaft. Kupplung kommt, irgendwann, gefühlte 2 cm vor Endstellung Pedal. Warmgefahren, Vollgas, verdammt was ist jetzt los?! Wo will er hin, Strassengraben - Gegenvekehr - doch Geradeaus er weiss es nicht, ich weiss es nicht. Das lassen wir mal lieber, ab auf die Autobahn. Da ist es jetzt schwierig, subjektiv geht der GTI mit DSG da spritziger, auch wenn man im MPS runterschaltet. Aber nen Komfortblinker gibt es auch nicht, Sitzheitzung 2 Stufen: An oder Ab. Der Sound ist laut und hässlich, eigentlich nur Turbopfeiffen sonst nichts. Meine Frau hat mich schon verzweifelt angeschaut: "Das Auto ist innen potthässlich, laut und ich hab Angst wenn du Gas gibst". Also gut, ab zurück. Ich freute mich schon auf mein Golf-Baby.

"Schon zurück?" die erstaunte Verkäuferin.... "Ja, danke ist nicht wirklich was für uns." Und weg waren wir, ja mit Vollgas der Motor war ja noch warm... und siehe da selbst mit 205er Winterreifen mehr Traktion als der Mazda mit seinen 225ern.

Fazit:
-Sitzheitzung nur 1 Stufe
-kein Komfortblinker
-hässlicher Innenraum/ heller Dachhimmel
-blödes dünnes rutschiges Lenkrad und Schaltknauf
-unkontrollierbar bei Vollgas 1.-3. Gang trotz 18" 225ern
-hässlicher Sound
-keine 2-Zonen Klima
-Sitze ohne Seitenhalt
-Überladene Lenkradhebel

Jetzt weiss ich wenigstens warum das Ding so billig ist, und das man keine Angst vor ihren 260 PS haben muss. 😉

37 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von cuscu

Es hat halt alles seinen Preis 😉

Extra ein Stylingpacket mitbestellen zu müssen damit man einen vernüftig lackierten GTI bekommen? Bei welchem GTI gabs das denn das letzte mal?

Golf II GTI???

Der Golf V GTI wird wohl bei vielen als Plastikbomber im Gedächnis hängen bleiben.

Mal schaun ob VW für den Golf VI dazu gelernt hat. Dann werden die den vielleicht auch mal in Stückzahlen in den Staaten los...

Zitat
"Der Golf V GTI wird wohl bei vielen als Plastikbomber im Gedächnis hängen bleiben."

Selten so nen Schwachsinn gelesen.
Ein Auto Plastikbomber zu nennen, weil es hinten eine unlackierte Stoßstange hat 😕
Hier mal ein Bild. Das soll sich Plastikbomber nennen?
http://www.autobild.de/ir_img/239857_5dd1a09db6.jpg

Und hier habt ihr mal nen wirklichen Plastikbomber:
http://www.wdr.de/online/freizeit/oldtimer/img400/trabbi.jpg

Zitat:

Original geschrieben von Carnot

Extra ein Stylingpacket mitbestellen zu müssen damit man einen vernüftig lackierten GTI bekommen? Bei welchem GTI gabs das denn das letzte mal?

Golf II GTI???

Der Golf V GTI wird wohl bei vielen als Plastikbomber im Gedächnis hängen bleiben.

Mal schaun ob VW für den Golf VI dazu gelernt hat. Dann werden die den vielleicht auch mal in Stückzahlen in den Staaten los...

Geschmackssache, ob man den GTI als "Plastikbomber" empfindet oder nicht.

Mir z.B. sagt der Kontrast zwischen Lack und Anbauteilen beim GTI sehr zu, und ich finde sogar, dass der normale GTI von der Seite her besser aussieht als der ED30.

Und der GTI verkauft sich in den USA sehr gut.

Hier nochmal ein Beispiel für einen anderen "Plastikbomber":
Plastikbomber 😁

Zitat:

Original geschrieben von Carnot

Sag mal, wie kommst Du denn darauf???

Für meinen Geschmack absolut nicht!!!