Probefahrt gegen Bezahlung oder Kaution?
Würdet Ihr bei einem jungen männlichen Autointeressenten und einem relativ teuren, optisch und technisch einwandfreien Auto einen Betrag für die Probefahrt verlangen? "Sie können gerne eine Probefahrt machen, wenn ich mitfahre. Dafür berechne ich 100 Euro, die bekommen Sie bei einem eventuellen Kauf angerechnet".
140 Antworten
Zitat:
@PeterBH [url=https://www.motor-talk.de/.../...ahlung-oder-kaution-t7427839.html?...]schrieb am 8. März 2023 um 08:15:04
Vielleicht wenn ich mal einen Bugatti, Rolls, Bentley usw. inseriere,
Hast Du doch nur in der Sig vergessen😁
Zitat:
@PeterBH schrieb am 8. März 2023 um 08:15:04 Uhr:
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 7. März 2023 um 18:29:33 Uhr:
Du würdest also erwarten, ich zeige Dir eine Bankbestätigung? Oder Meine Auszüge? Träum weiter. Das musste ich nicht als ich Verträge für Immobilien unterzeichnet habe, schon gar nicht zum nur Besichtigen. Geschweige denn für ein Auto. Dann kämen wir nicht zusammen. Einige solvente Interessenten wird man damit verprellen. Und die faulen Eier trotzdem nicht zuverlässig aussortierenFür ein Angebot zum Einbau einer Wärmepumpe wollte der Vertreter unseren Grundbuchauszug usw. haben. Die Anfrage hatte sich damit sehr schnell erledigt.
Kann das damit zu tun haben, dass man sich vergewissern möchte dass der Auftrag tatsächlich vom Eigentümer kommt? Oder wie wurde das begründet?
Zitat:
Für ein Angebot zum Einbau einer Wärmepumpe wollte der Vertreter unseren Grundbuchauszug usw. haben. Die Anfrage hatte sich damit sehr schnell erledigt.
`Kann das damit zu tun haben, dass man sich vergewissern möchte dass der Auftrag tatsächlich vom Eigentümer kommt? Oder wie wurde das begründet?
Kann man damit auch Probefahrten machen oder was ist hier nochmal das Thema?
Ich glaube im Privaten Bereich betrifft es wenig Leute.
Ich glaube bei einem Golf gibts keine Probefahrttouristen…..
Klar so ein z.B M4 usw. Könne mal den ein oder anderen anlocken.
Aber im privaten Bereich würde ich immer mitfahren als Verkäufer.
Im Autohaus sieht die Lage manchmal wohl anders aus….
Ähnliche Themen
wenn das Fahrzeug nicht Vollkasko versichert ist, wäre der Zahlungsnachweis schon deswegen ratsam, weil bei einem selbst verschuldeten Unfall sonst kein Schadenersatz einzutreiben ist. Und natürlich eine wasserdichte Probefahrtvereinbarung.
Ja, sollte man bei einem teurerem Objekt vorher wirklich abklären damit man nachher nicht dämlich aus der Wäsche guckt.
Für 1T Kisten macht das keinen Sinn aber über 10T wäre das bei mir aber spätestens angesagt das zu klären.
Das würde ich nach gefühl entscheiden. Was macht der Interessent für einen Eindruck, hatte er eine weite Anreise, wirkt er solvent ( kann man meist durch die Frage wie er denn Zahlen möchte schon etwas abschätzen) War die Aussenbesichtigung bis dahin positiv usw. Geld würde ich nur nehmen wenn mir das dann alles nicht mehr koscher vorkommt.
Und natürlich immer mitfahren ( kann man auch charmant einleiten mit Floskeln wie wenns auf der Fahrt fragen gibt oder um zu zeigen wo sie am besten lang fahren können)
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 7. März 2023 um 18:14:28 Uhr:
...
Ich fände ein solches Gebaren unmöglich und sähe es als Geldschneiderei. Gut, jetzt bin ich nur noch männlich. Aber trotzdem sollte man das Abchecken des Interessenten anders machen.
Ich nicht! Als ich in 2008 meinen R8 verkauft habe, habe ich etwas "Schmerzensgeld" gezahlt. Insgesamt 6 Interessenten. 3 wollten eine Probefahrt! 2 sind abgesprungen und es waren insgesamt >100 KM + auf dem Tacho. Danach habe ich für eine Probefahrt 2,00 € / KM gefordert, die bei Kauf verrechnet werden.
Gekauft hat das Auto letztendlich ein Interessent aus Luxemburg ohne Probe fahrt nur durch Vorlage der Servicerechnungen, ...
Fazit: Bei einem Dacia bin ich vollständig bei Dir, bei hochpreisigen Fahrzeugen oder Sportwagen kommt auch viel "Müll", der einfach nur eine billige Testfahrt haben will. Genau vor diesem Pack will man sich schützen. Echte Interessenten nehmen diesen Obolus in Kauf, da sie in der Regel die Kosten für das Fahrzeug einschätzen können.
Sollte ich meinen Ferrari mal verkaufen, würde das genau so laufen - es sei denn, der Interessent ist mir bekannt!
Zitat:
@uricken schrieb am 8. März 2023 um 11:50:51 Uhr:
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 7. März 2023 um 18:14:28 Uhr:
...
Ich fände ein solches Gebaren unmöglich und sähe es als Geldschneiderei. Gut, jetzt bin ich nur noch männlich. Aber trotzdem sollte man das Abchecken des Interessenten anders machen.1. Genau vor diesem Pack will man sich schützen. Echte Interessenten nehmen diesen Obolus in Kauf, da sie in der Regel die Kosten für das Fahrzeug einschätzen können.
2. Sollte ich meinen Ferrari mal verkaufen, würde das genau so laufen - es sei denn, der Interessent ist mir bekannt!
Die Welt ist bunt, und es gibt viele Meinungen ...
1. genau diese Haltung würde mich stören. Deine Aussage impliziert: wer nicht bereit ist zu zahlen, ist "Pack"? Wenn Dich die 100 Probefahrt-km auf dem Tacho so sehr schmerzen und Du die 2€/km brauchst, sieht es mit Deiner Bonität uU schlechter aus als um die manches Kaufinteressenten? Soll ich das jetzt rauslesen? Ich finde es überheblich und daneben, und ich habe nie für Probefahrten bezahlt und werde das auch nicht tun.
2. dann schließt Du einen hohen Prozentsatz an Interessenten eben aus.
Erinnert mich an den Ar... bei MB Frankfurt: "stehen Sie in der richtigen Abteilung? Die billigeren Gebrauchten stehen unten ...". War für den ein unnettes Gespräch bei der Filialleitung. Ich bin kein Bittsteller, der bei einem Verkäufer zu Kreuze kriechen muss.
Das sagt ja auch keiner.
Aber wo steht das man sich als VK verarschen lassen kann oder nachher mit einem Schaden dumm da steht?
Zitat:
@KapitaenLueck schrieb am 7. März 2023 um 18:25:53 Uhr:
Zahlungsfähigkeit wollte ich schon geklärt wissen.
Sehe ich auch so. Ich als Vermieter, will z.B. immer eine Mieterselbstauskunft, Arbeitsvertrag (geschwärzt) und letzte 3 Lohnzettel, bevor ein Mietvertrag zu Stande kommt. Bei einem hochpreisigen Auto, will ich auch wissen, ob und wie er es bezahlen kann.
Für eine Probefahrt würde mir jedoch trotzdem nicht einfallen Geld zu verlangen...
Nö, für eine eben kurze Runde um den Block würde ich das auch nicht machen. Will aber einer 100km testen dann schon. Kost ja nicht nur Wertverlust (mini), Verschleiß und Sprit, es kostet auch meine Zeit.
Von daher würde ich da eine Unterscheidung vornehmen wollen.
Aus Erfahrung werde ich einen Interessenten nicht mehr allein auf Probefahrt lassen. Never.
Zitat:
@CivicTourer schrieb am 8. März 2023 um 12:11:04 Uhr:
1. genau diese Haltung würde mich stören. Deine Aussage impliziert: wer nicht bereit ist zu zahlen, ist "Pack"? Wenn Dich die 100 Probefahrt-km auf dem Tacho so sehr schmerzen und Du die 2€/km brauchst, sieht es mit Deiner Bonität uU schlechter aus als um die manches Kaufinteressenten?
Dein Ernst? Ich glaube, Du missverstehst die Intention meiner Aktion. Es geht mir nicht um die 2,00 €/KM sondern darum, Spaßfahrer davon abzuhalten, "nur aus Spaß" mal kostenlos einen Sportwagen zu fahren. Meine Bonität spielt hier keine Rolle!
Zitat:
2. dann schließt Du einen hohen Prozentsatz an Interessenten eben aus.
Nein, ich schließe damit die Spaßfahrer aus! Ein echter Interessent versteht das und zahlt dann auch. Er bekommt es ja verrechnet, wenn er das Fahrzeug kauft!
Zitat:
Erinnert mich an den Ar... bei MB Frankfurt: "stehen Sie in der richtigen Abteilung? Die billigeren Gebrauchten stehen unten ...". War für den ein unnettes Gespräch bei der Filialleitung. Ich bin kein Bittsteller, der bei einem Verkäufer zu Kreuze kriechen muss.
Bitte nicht schon wieder Aussagen, die niemand belegen kann und die jeglicher Realität widersprechen. So etwas erlebst Du noch nicht einmal bei Ferrari. Bei Mercedes habe ich so etwas noch nie erlebt! Eigentlich als Käufer von Neuwagen seit 30 Jahren bei KEINEM Händler.
Wie wollt ihr denn einen Bonitätsnachweis ernsthaft prüfen? Über einen Kontoauszug? Das sagt doch gar nichts aus wenn man nicht die finanziellen Verpflichtungen kennt …am besten eine Komplette Aufstellung der Vermögensverhältnisse?
Mancher überschätzt seine Position als Verkäufer
Da ich nur Bargeld akzeptiere will ich das vorher sehen. So einfach.