ForumCorsa D
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Probefahrt Corsa 1.3 cdti 75ps

Probefahrt Corsa 1.3 cdti 75ps

Opel Corsa D
Themenstarteram 6. Oktober 2006 um 17:25

Hallo,

bin heute mit dem neuen corsa (5-türig) gefahren.

Für mich sind die 75 ps schon ein bisschen zu wenig. Vor allem die Elastizität ist mir zu schlecht.

Positiv: Der Motor hört sich beim Fahren fast an wie ein Benziner - sehr leise und geschmeidig das Teil.

Werde vielleicht noch den 90PS cdti Sport probieren. Denke der müsste ganz gut abgehen. Vor allem wegen der kürzeren Übersetzung.

Kostet dann aber leider schon ziemlich viel...

Die Verarbeitung find ich ganz gut, obwohl die Materialien meiner Meinung nach nicht mit denen vom Polo mithalten können.

Fahrwerk ist sehr straff ausgelegt und die Lenkung ist auch sehr direkt (und es war noch nichtmal der Sport sondern der First Edition). Sitze sind auch sehr straff und relativ eng - find ich gut !

Der First Edition konnte mich nicht ganz überzeugen. Hoffe, dass die Sport Ausführung mehr meinen Bedürfnissen entspricht.

Mal sehen. Schönen Abend.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Re: Probefahrt Corsa 1.3 cdti 75ps

 

Zitat:

Original geschrieben von eskomo

Werde vielleicht noch den 90PS cdti Sport probieren. Denke der müsste ganz gut abgehen. Vor allem wegen der kürzeren Übersetzung.

Die Diesel müssten aber alle gleich übersetzt sein!

am 7. Oktober 2006 um 7:16

Re: Re: Probefahrt Corsa 1.3 cdti 75ps

 

Zitat:

Original geschrieben von sir_d

Die Diesel müssten aber alle gleich übersetzt sein!

5 Gang vs 6 Gang. Im einzelnen Gang hast du ergo eine kürzere Übersetzung.

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 7:20

die kürzere Übersetzung gibts nur beim Benziner? Wo steht das?

Zitat:

Original geschrieben von eskomo

die kürzere Übersetzung gibts nur beim Benziner? Wo steht das?

Das nehme ich mal so an, da es bei Opel eigentlich immer so war.

Außerdem gibt's in der Pressemappe nur beim 1.2er und 1.4er zwei unterschiedliche Elastizitätswerte. Bei den Diesel nicht.

Re: Re: Re: Probefahrt Corsa 1.3 cdti 75ps

 

Zitat:

Original geschrieben von Könik

5 Gang vs 6 Gang. Im einzelnen Gang hast du ergo eine kürzere Übersetzung.

Tja, da müsste man die genauen Werte kennen. :)

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 8:14

die Elastizitätswerte sind doch gar nicht für alle Modelle explizit angeführt oder? Nur für 1.3cdti 75ps und 1.3cdti 90ps

Zitat:

Original geschrieben von eskomo

die Elastizitätswerte sind doch gar nicht für alle Modelle explizit angeführt oder? Nur für 1.3cdti 75ps und 1.3cdti 90ps

Wo?

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 12:03

Hab mich schlecht ausgedrückt.

Wollte sagen, dass für die einzelnen Ausstattungsvarianten keine Werte angegeben sind. Nur für die unterschiedlichen Motorisierungen.

um auf dei Übersetzung zurück zu kommen:

Auszug Pressetext:

Bei der Version Sport wird das Interieur durch Accessoires wie eine matt-verchromte Konsole oder ein mit perforiertem Leder bezogenes Lenkrad geprägt; als den athletischsten aller Corsa weisen ihn äußerlich Details wie dunkel getönte Frontscheinwerfer, Räder der Dimension 195/55 R 16 und ein verchromter Sport-Auspuff aus. Diese Rolle unterstreichen noch das tiefergelegte Sportfahrwerk und die erstmals verwendete elektrische Servolenkung mit progressiv-variabler Kennlinie und die kürzere Getriebeübersetzung.

Ich denke, das gilt auch für den Diesel.

In der Pressemappe stehen auch genaue Daten...

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 14:58

da hast du recht - naja die Daten für den 1.3cdti 90PS sind ja nicht gerade berauschend.

Zitat:

Original geschrieben von eskomo

da hast du recht - naja die Daten für den 1.3cdti 90PS sind ja nicht gerade berauschend.

Welche Daten? Vmax und a?

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 16:10

0-100 z.B. 12,7sek

Das kann der Peugeot 207 in 11.3 glaub ich. Und auch der Punto in 11.5 oder so...

Bei 207 gibt's aber nur einen 1.6er Diesel mit 109PS. Und der G-Punto braucht auch 11.9s...

Themenstarteram 7. Oktober 2006 um 16:50

den 207er gibts auch als 1.6 90ps hdi.

Aber zum Punto ist fast eine Sekunde unterschied.

Keine Ahnung ob man das überhaupt merkt. Die Elastizität ist wahrscheinlich eher ausschlaggebend. Dazu hab ich aber noch keine Vergleichswerte gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa D
  7. Probefahrt Corsa 1.3 cdti 75ps