ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Probefahrt BMW 318d Touring

Probefahrt BMW 318d Touring

BMW 3er
Themenstarteram 7. Oktober 2013 um 8:45

Servus an alle,

überlege grade meinen E91 318d (BJ 2012) gegen einen F31 318d Sportline zu tauschen.

Am WE habe ich die Probefahrten durchgeführt.

Einmal ein normaler 318d Touring mit Automatik (von meinen Nachbarn) und einen 318d Touring Sportline mit Schaltung.

Negativ aufgefallen im Vergleich zu meinem E91 ist mir folgendes:

Im F31 habe ich das Gefühl, der Diesel nagelt mehr. Der Motor kommt mir in meinem E91 dezenter vor.

Auch im Warm gefahrenen Zustand war das nageln des Diesel gut hörbar.

Die Aufschäumung bzw. Kunststoffe des F31 wirken nicht ganz so hochwertig wie im E91 bzw. sie sind etwas grober gestaltet.

Die Sportlederlankräder wirkten bei beiden FZG schon etwas speckig, obwohl beide erst Laufleistungen um die 10-15 Tkm hatten.

Sind meine o.a. Einschätzungen zu subjektiv?

Mein Händler meinte, das könnte eigentlich alles nicht sein...

Hauspreis ist -13% ....wäre das Eurer Meinung nach ok?

Viele Grüße

Willi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Bartman

Während beim E9x der Geschmack als Kriterium herhalten muss, kackt der F3x wegen billiger Optik ab.

Das ist eine Aussage, die ich beim besten Willen nicht so stehen lassen kann. Ohne dir deine Meinung ausreden zu wollen, möchte ich doch höflichst darauf hinweisen, dass es sich dabei immer noch um DEINE MEINUNG handelt. Das ist bestimmt kein Fakt! Und das sage ich, obwohl "unser" F30 nicht mir gehört - es geht mir also nicht darum, "mein" Auto zu verteidigen.

Ich bin absolut nicht der Meinung, dass dieser BMW schlecht, billig, oder sonst irgendwie mit minderer Qualität produziert wurde. Ganz im Gegenteil: Der Innenraum ist schlicht, gleichzeitig aber elegant und irgendwie auch sportlich. Alle Tasten fühlen sich gut an. Bei den Zierleisten knarzt nichts und auch die fühlen sich nicht billig an, wie ich finde. Der iDrive-Controller ist weder schwammig noch unhandlich. Der funktioniert einwandfrei und sitzt gut in der Hand. Der relativ große Bildschirm des Navi Pro erledigt mit seinem Splitscreen den Rest. Mir ist schon klar, dass es bei solchen Fahrzeugen immer wieder zu Fehlern kommt, aber das dann als Fakt oder als allgemein Gültig darzustellen finde ich dann doch etwas kindisch.

Ich möchte es auch nicht versäumen, euch mitzuteilen, dass es sich bei dem oberen, von mir geschriebenen Text ebenfalls um MEINE MEINUNG handelt. Ich gehe nicht davon aus, dass es sich dabei um einen Fakt handelt und ich verallgemeinere das auch nicht - zumindest versuche ich das...

mfg

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von harupp

 

EIn F31 bietet meines Erachtens vor allem mehr Platz für die Hinterbänkler als ein E91, wenn das unwichtig ist würde ich einfach den E91 noch 2 bis x Jahre fahren und mir dann die Frage neu stellen.

Das mit dem mehr Platz ist irgendwie relativ. Ich bin gewechselt von E91 zu F31 und hab mich über das Mehr an Platz hinten gefreut. Hat er auch - der Radkasten ragt nicht so weit rein, es ist luftiger aber eines hab ich in keinem Test und in keiner Wortmeldung hier gelesen: Die Sportsitze des E91 erlaubten es dem Hinterbänkler, mit den Füßen gänzlich unter den Sitz Platz zu finden, das geht beim F31 nicht mehr oder nur einige Zentimenter.

Dadurch hatte man mit den Beiden und Füßen im E91 meiner Ansicht nach wirklich viel mehr Platz, man konnte die Beine viel besser ausstrecken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen